Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA einem Menupunkt einen Hyperlink zuweisen

Mit VBA einem Menupunkt einen Hyperlink zuweisen
04.02.2005 18:05:52
Lothar
Hallo zusammen
Ich habe mit eine Prozedur gebaut (aus Elementen, die ich im Web gefunden habe), mit welcher ich ein eigenes Menu in Word oder Excel erstellen kann. Über die einzelnen Menupunkte werden dann Makros gestartet ( .OnAction= "Makro1").
Im Excel (und Word) gibt es aber die Möglichkeit, den Menupunkten einen Hyperlink zuzuweisen. Mit welchem VBA-Befehl kann ich einem Menupunkt einen Hyperlink zuweisen? .OnAction sucht sich ja ein Makro.
Ich möchte auch nicht für jede zu verknüpfende Datei ein eigenes Makro erstellen, wo diese dann geöffnet wird (da ich die Hyperlinks automatisiert ab einer Liste ins Menu übertragen will).
Danke für einen guten Tip.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA einem Menupunkt einen Hyperlink zuweisen
Luc
Hallo Lothar,
habe ich noch nicht praktiziert, aber soviel:
in VBA ist Hyperlink eine Eigenschaft von Objekten (Ranges und Shapes). Wenn du in der onlineHilfe des VBA-Editors nachsiehst, erhältst du sicher Hinweise wie einer mit VBA installiert wdn kann. Gleichzeitig gibt es aber auch ein Hyperlink-Objekt. Unter diesem Stichwort sind also auch noch Hinweise zu finden. Auf jeden Fall VBA-Struktur insgesamt betrachten. Nur mit Patchwork ist schlecht programmieren, denn um diese Tätigkeit handelt es sich, wenn man in VBA arbeitet. Das sind keine Recorder-Makros mehr, sondern richtige Prozeduren, die zur Laufzeit interpretiert werden, wobei Teile davon schon vorkompiliert wdn (deshalb auch mitunter die entsprechenden Fehlermeldungen).
Toi-toi Luc
Anzeige
AW: Mit VBA einem Menupunkt einen Hyperlink zuweis
04.02.2005 22:39:45
Josef
Hallo Lothar!
Das geht so:
".OnAction" lässt du weg, stattdessen schreibst du

.HyperlinkType = msoCommandBarButtonHyperlinkOpen
.TooltipText = "D:/Temp/deinFile.txt"

dann kannst du jeden link angeben! (auch "http://www.wasweisich.wo/")
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Mit VBA einem Menupunkt einen Hyperlink zuweisen
06.02.2005 23:16:31
Lothar
Hallo Sepp
So einfach - aber wissen muss man's.
Vielen Herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Hallo Luc
auch Dir herzlichen Dank für die Inputs.
Viele Grüsse
Lothar

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige