Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Dateien in VBA

Aktualisierung von Dateien in VBA
26.02.2004 16:54:15
Torsten K.
Hallo beisammen,
in einer Datei habe ich einen Button, mit dem ich vorgelagerte Dateien aktualisieren kann (wahrscheinlich nicht sehr elegant; aber es läuft):

Private Sub cmb_UPDATE_Click()
If MsgBox("Sollen die vorgelagerten Dateien jetzt aktualisiert werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Dieser Vorgang dauert einen Moment..."
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open Filename:= _
"E:\GWS\Moabschl\2004\Kostenkontrolle\01_2004\ZW_SUM_BS.xls", UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:= _
"E:\GWS\Moabschl\2004\Kostenkontrolle\01_2004\ZW_SUM_PM.xls", UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:= _
"E:\GWS\Moabschl\2004\Kostenkontrolle\01_2004\ZW_SUM_MARK.xls", UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:= _
"E:\GWS\Moabschl\2004\Kostenkontrolle\01_2004\SUM_110.xls", UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:= _
"E:\GWS\Moabschl\2004\Kostenkontrolle\01_2004\SUM_112.xls", UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
MsgBox "Dateien wurden aktualisiert", vbOKOnly
Application.DisplayAlerts = True
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
Else
End If
End Sub

Im nächsten Monat ändert sich allerdings der Ordner "01_2004" in "02_2004" und ich möchte eigentlich nicht jedesmal im Code selber die Änderung vornehmen müssen. Ich habe mir überlegt, die Verzeichnisangabe in meiner Exceldatei zu hinterlegen (=Info("Verzeichnis")) und so zu bearbeiten (mit (=Rechts(...)), daß nur noch der Ordnername "01_2004" im Range "C3" des Worksheets ("Übersicht Total") steht. Wie kann ich denn nun diese Info so in den Code einbauen, daß die Verzeichnisangabe sich automtatisch im Code ändert, wenn ich die Datei in den Ordner des nächsten Monats kopiere?
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt) :-)
Abschließend noch eine weitere Frage: Trotz des Application.Screenupdating-Befehls flackert der Bildschirm. Ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Dateien in VBA
26.02.2004 17:07:07
Alex K.
Hallo Torsten,
wenn deine Arbeitsmappe immer im gleichen Verzeichnis wie die zu bearbeitenden Dateien stehen, dann kannst du mit
ActiveWorkbook.path
den aktuellen Pfad ermitteln. So kannst du dir die Formel sparen.
Also für die erste Datei:
Workbooks.Open Filename:= activeworkbook.path & "\ZW_SUM_BS.xls", UpdateLinks:=3
AW: Hallo Alex - Hat funktioniert - > (mT)
27.02.2004 09:41:20
Torsten K.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Torsten
Danke für die Rückmeldung oT
27.02.2004 10:14:31
Alex K.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige