Herbers Excel-Forum - das Archiv

existiert Verzeichnis schon (in VBA)

Bild

Betrifft: existiert Verzeichnis schon (in VBA)
von: Winfried Mommers
Geschrieben am: 23.09.2003 11:28:57
Hallo Freaks,
wahrscheinlich für Euch eine Kleinigkeit ?!?!?
Wie kann ich per VBA abfragen, ob ein bestimmtes Verzeichnis bereits existiert oder nicht?
Wenn ja --> soweit o.K. - wenn nein --> dann möchte ich es per VBA anlegen !! Wie geht das ????

Vielen Dank im Voraus
Winfried Mommers

Bild

Betrifft: AW: existiert Verzeichnis schon (in VBA)
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 11:31:17
Hallo Winfried

anlegen mit MkDir

Sub Ordner_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Ordnername
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ordnername = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
MsgBox Fso.FolderExists(Ordnername)
End Sub


Sub Datei_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Dateiname
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dateiname = "D:\Eigene Dateien\Hajo\Adresse.xls"
'   Egänzung öffnung Hajo
If Fso.FileExists(Dateiname) Then
Workbooks.Open Dateiname
End If
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " existiert Verzeichnis schon (in VBA)"
Prüfung, ob eine Symbolleiste existiert Feststellen, ob eine Datei in einem Verzeichnis existiert
Prüfung, ob Datei existiert und bei nein Meldung Prüfen, ob eine TextBox mit vorgegebenem Namen existiert
Prüfung, ob ein Laufwerk auf dem Rechner existiert Prüfen, ob ein Name im Outlook-Adressbuch existiert
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Verzeichnisbaum anlegen
Unterverzeichnisse mit Inhalt löschen Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken