Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste

Auswahlliste
Maik
Hallo ihr Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem
Tabelle 1 Name = Bestellung
Bezeichnung Material Drucker Abkürzung
Tabelle 2 Name = Daten
Bezeichnung Material Drucker Abkürzung
HP Nr. 45 Tinte black HP DeskJet 1220c TPS
HP Nr. 45 Tinte black HP DeskJet 1120C TPS
HP Nr. 78 Tinte color HP DeskJet 1220c TPF
HP Nr. 78 Tinte color HP DeskJet 1120C TPF
Mithilfe einer Auswalhliste möchte ich nun in Tabelle 1 Spalte Drucker alles Druckernamen aus Tabelle2 Spalte Drucker angezeigt haben.
Wähle ich dann HP DeskJet1220c aus darf ich in Tabelle1 Spalte Bezeichnung nur noch zwischen HP Nr. 45 und HP Nr. 78 auswählen können.
Die Liste in Tabelle 2 ist ellen lang und wird ständig erweitert, das ist glaube ich wissenswert.
Ich habe es bereits mit Gültigkeit versucht aber das funktioniert irgendwie nicht.
Vielen dank für die Hilfe
Maik
AW: Auswahlliste
04.08.2010 09:26:34
JogyB
Hallo Maik,
das geht schon mit Gültigkeiten. Du müßtest für jeden Drucker einen benannten Bereich anlegen. In die erste Zelle kommt dann als Gültigkeit die Druckerliste, in die zweite Zelle als Gültigkeit =Indirekt(#Adresse_der_ersten_Zelle).
Ein Problem ist, dass bei Bereichsnamen keine Leerzeichen erlaubt sind, das kann man aber durch ein definiertes Trennzeichen und WECHSELN lösen.
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen. Allerdings dürfte der Pflegeaufwand ein Problem sein, wobei man die benannten Bereiche auch per Makro beim Start erstellen könnte. Außerdem müßtest Du die Listenstruktur etwas ändern, aber das könnte man auch per Makro erledigen.
Ein Makro ist drin, das sorgt dafür, dass die Patrone geleert wird, wenn man den Drucker ändert. Sonst bleibt da der alte Wert stehen, der aber u.U. nicht zu dem Drucker passt.
https://www.herber.de/bbs/user/70881.xls
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Auswahlliste
04.08.2010 10:44:30
Maik
Hallo Jogy,
die Datei spiegelt genau das wieder was ich erreichen will aber ich kann die Listenstruktur nicht ändern und die cyan, yellow, magenta,.. hintereinander schreiben da mir damit die sonstige Auswertung nicht mehr möglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit das mit VBA zu realisieren? Alias wenn ich den Drucker ausgewählt habe zeige nur in Spalte 2 die Zeilen an bei welchem der Druckertyp übereinstimmt.
Gruß Maik
AW: Auswahlliste
04.08.2010 11:16:13
JogyB
Hallo Maik,
ich habe auch noch eine andere Idee, wie es gehen könnte, wird vermutlich ähnlich wie die Lösung von NoNet sein (die ich mir nicht anschauen kann, weil mir hier herunterladen nicht möglich ist).
Nur bräuchte ich noch eine Info: Wie sieht denn die Struktur der Tabelle ganau aus? Mir ist nicht so ganz klar, was in welcher Spalte steht. Und welche Informationen sollen dann bei der Auswahl der Druckerpatrone vorhanden sein?
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Auswahlliste
04.08.2010 13:56:05
JogyB
Hallo Maik,
so, der nächste Versuch. Wird ähnlich sein wie der von NoNet (wie gesagt, kann ich hier nicht runterladen).
https://www.herber.de/bbs/user/70893.xls
D und E sind Hilfsspalten.
Gruß, Jogy
@Jogy: Fast identisch,nur Spalte E nicht gefiltert
04.08.2010 15:44:08
NoNet
Hallo Jogy,
meine Lösung ist in der Tat sehr ähnlich, nur habe ich Deine Spalte E auch nochmal nach Wiederholungen gefiltert (Falls eine Kombination in der Liste mehrfach vorhanden sein sollte), so dass sie im Auswahlfeld nicht mehrfach angezeigt wird.
Gruß, NoNet
PS: Wieso "kannst" (oder darfst ?) Du keine Dateien herunterladen ? - Technische Sperre oder nur ein "Verbot" ?
Anzeige
AW: @Jogy: Fast identisch,nur Spalte E nicht gefiltert
04.08.2010 15:56:44
JogyB
Hallo NoNet,
ist eine technische Sperre, unser Proxy ist da recht restriktiv. Das Verbot gibt es natürlich zusätzlich auch noch ;).
Aber in dem Fall bin ich fast froh darüber, ich fand das Problem recht interessant und eine Formellösung zu finden die (zumindest dem ersten Anschein nach) besser funktioniert als die bei Excelformeln passiert mir auch nicht jeden Tag.
Gruß, Jogy
Na also - geht doch ;-)))) *LOOL* _oT
04.08.2010 18:04:50
NoNet
_oT = "ohne Text"
Anzeige
Und jetzt geh ich heim...
04.08.2010 18:11:27
JogyB
... und da schaue ich mir mal an, wie Du es gelöst hast.
Gruß, Jogy
Abhängige Gültigkeiten ohne Redundanzen
04.08.2010 10:29:46
NoNet
Hallo Maik,
schau Dir mal dieses Beispiel an : https://www.herber.de/bbs/user/70885.xls
In Tabelle1!A2 kann man eine "Marke" (nur Buchstaben "A", "B" oder "C") auswählen und je nach ausgewähltem Buchstaben kann man in Tabelle1!B2 nur noch die passenden Namen auswählen. Das entspricht in etwa Deiner Zuordnung Drucker Patrone.
Der Lösungsweg :
Die Zuordnung zwischen "Marke" und "Name" findest Du in Tabelle2, Spalte A:B
Da hier Namen und Marken mehrfach vorkommen können, werden in Tabelle2, Spalte D:E zunächst einmal alle Namen und alle Marken ohne Wiederholungen per Funktion aufgelistet. Spalte E dieses Blattes habe ich dynamisch mit dem Namen "Marken" versehen (siehe Strg+F3). Dieser Name beinhaltet dann immer nur alle tatsächlich vorhandenen Marken ohne Redundanzen und dient zur Auswahl in Tabelle1!A2 (siehe dort: "Daten - Gültigkeit").
Hat man dann in Tabelle1!A2 eine "Marke" ausgewählt, erscheinen in Tabelle2, Spalte F alle dazu passenden Namen und in Spalte G wiederum alle passenden Namen ohne Wiederholungen.
Für die Ergebnisspalte G habe ich dann den Namen "AbhaengigeNamen" deklariert (siehe Strg+F3), der als Gültigkeitsbereich für die Auswahl in Tabelle1!B2 dient !
Somit erreicht man sehr dynamisch ohne VBA-Einsatz und ohne aufwändige Namensdelarationen die Auswahl abhängiger Gültigkeiten (Namen sind von ausgewählter Mrke abhängig, oder in deinem Fall : Druckerpatronen sind vom ausgewählten Druckermodell abhängig).
Es bereitet Dir (vermutlich) zwar etwas Mühe, dieses Beispiel auf Deine Tabelle zu übertragen, aber es ist möglich und letztendlich auch die Lösung - viel Erfolg dabei !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Abhängige Gültigkeiten ohne Redundanzen
05.08.2010 11:46:04
Maik
Hallo Ihr Zwei,
NoNet ich habe versucht die Datei anzupassen und muss feststellen das es wahnsinnig lange dauert, wenn er die Zellen berechnet. Das ist unpassend.
Danach habe ich die 70893 probiert anzupassen doch da hänge ich derzeit fest.
Ich habe euch die Datei einfach mal hochgeladen. Ich denke damit versteht man den Sachverhalt auch besser.
In der Tabelle 2010 soll dann die Auswahl möglich sein. Die Grundlagen dafür findet man in Bezeichnungen.
https://www.herber.de/bbs/user/70908.xls
Danke für eure Mühe.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Abhängige Gültigkeiten ohne Redundanzen
05.08.2010 15:42:57
JogyB
Hallo Maik,
die 70897 hast Du auch schon ausprobiert? Ich nehme andere Formeln als NoNet und hatte gestern den Eindruck, dass die etwas schneller sind.
Es ist aber ein allgemeines Problem bei solchen Matrixformeln, dass die Berechnung relativ lange dauert.
Gruß, Jogy
Liste verlängern
06.08.2010 10:37:32
Maik
Hy Jogy,
die funktioniert ein ganzen Stück schneller. Ich habe diese nun komplett angepaßt und kann dir berichten das es alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank
Hast du noch einen Hinweis wie ich die Listenlänge die er mir anzeigt vergrößern kann?
Derzeit sehe ich im Auswahlfeld nur 8 Zeilen untereinander, würde da es so viele sind aber gern mehr sehen.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Liste verlängern
06.08.2010 11:36:23
JogyB
Hallo Maik,
soweit mir bekannt ist, gibt es da keine Möglichkeit die Listenlänge zu verändern.
Gruß, Jogy
AW: Abhängige Gültigkeiten ohne Redundanzen
06.08.2010 10:41:16
JogyB
Hallo Maik,
ich habe es mal etwas überarbeitet, vor allem habe ich die Zellen, die überprüft werden sowie die Zellen, in die Werte kommen etwas eingeschränkt (gibt z.B. ja keine 50 Toner pro Druckermodell).
Die Zellen, in denen die Formel noch steht sind farblich abgehoben. Überprüft werden nun nur Zeile 2 bis 400, das macht das Ganze deutlich schneller. Das musst Du erweitern, wenn es mal mehr Drucker werden.
Das Ganze ist natürlich immer noch recht langsam, die Berechnung dauert eben. Eine Möglichkeit wäre aber noch, in Spalte G die Matrixformel nur in Zeile 2 stehen zu lassen und den Rest durch Werte zu ersetzen. Wenn dann an der Liste etwas geändert wird, musst Du eben ein Mal die Formel wieder runterkopieren und dann wieder die Werte einfügen.
Das ist nun Datei 1, dort habe ich einfach nur die Formeln korrigiert und wieder mein Makro zum Löschen der Patrone bei Druckerwechsel reingepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/70937.xls
Damit kannst Du die Liste aber nicht so richtig nutzen, denn die Auswahl funktioniert dann immer nur in Zeile 2. In der zweiten Datei kann durch ein x in Spalte X angegeben werden, welche Zeile aktuell bearbeitet wird. Es werden dann die Patronen des Druckers aus dieser Spalte angegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/70938.xls
In der dritten Datei passiert das automatisch, wenn ein Drucker in einer Zeile ausgewählt wird.
Der Nachteil dabei ist, dass immer zwei Mal berechnet wird, wenn das Makro ein x einträgt, da die Neuberechnung vor dem Change-Ereignis kommt. Wenn Du das aber so wie von mir vorgeschlagen machst und die Werte einträgst, dann merkt man das nicht einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/70939.xls
In der vierten Datei trägt es einfach direkt den Wert der zuletzt geänderten Druckerzelle in F2 auf "Bezeichnungen" ein.
https://www.herber.de/bbs/user/70940.xls
Gruß, Jogy
Anzeige
schneller mit Hilfsspalte
06.08.2010 12:16:12
JogyB
Hallo Maik,
ich habe die Makros aus Datei 4 nochmals überarbeitet, er trägt jetzt den korrekten Drucker in Bezeichnungen!F2 ein, sobald das Patronen-Dropdown ausgewählt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/70942.xls
Mit der Geschwindigkeit war ich aber nicht so recht zufrieden, deswegen habe ich noch eine Version mit Hilfsspalte gemacht, bei der erfolgen die Berechnungen in unmerklicher Zeit (Makros sind dieselben wie oben):
https://www.herber.de/bbs/user/70943.xls
Das kannst Du bei allen meinen Beispieldateien übernehmen, Du musst nur die Spalten E und G rüberkopieren. Ich würde aber einfach die letzte Datei nehmen ;).
Gruß, Jogy
Anzeige
Detailverbesserung
06.08.2010 13:01:57
JogyB
Hallo Maik,
ich habe an dem Makro noch was verbessert, das hat des öfteren unnötige Neuberechnungen ausgelöst, was gerade bei der Version ohne Hilfsspalte unschön war. Außerdem war noch ein kleines Fehlerchen drin (hab nen . vergessen). Und dann habe ich den Code noch gestrafft, da waren einige Redundanzen drin.
ohne Hilfsspalte:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70945.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


mit Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/70946.xls
Gruß, Jogy
AW: Detailverbesserung
06.08.2010 13:30:41
Maik
Hallo Jogy,
ich muß sagen du bist ein echte Genie und hast es richtig drauf. Ich bevorzuge die Variante mit Hilfsspalte, den da merkt man überhaupt nichts von Berechnungen.
Ich habe jetzt nur noch das Problem, das bei z.B.: Drucker Lexmark E360 er mir 2 Patronen anzeigt bei denen ich anhand der Bezeichnung nicht weis was der Fotoleiter und was der Toner ist.
Könnte man das was man mit den Patronen macht nicht auch parallel mit den Bemerkungen machen?
Dann könnte man, wenn man sich nicht sicher ist entweder als zweites Bemerkungen oder Toner anklicken?!
Gruß Maik
AW: Detailverbesserung
06.08.2010 13:43:25
JogyB
Hallo Maik,
da würde ich einfach einen SVERWEIS in die Spalte Bemerkung machen, dann zeigt es nach der Auswahl direkt an, was es ist. Der ist in dem Beispiel bis Zeile 600 drin.
https://www.herber.de/bbs/user/70950.xls
Gruß, Jogy
AW: Detailverbesserung
06.08.2010 13:59:06
Maik
Hallo Jogy,
ja mit SVERWEIS geht es auch. Ich habe die Formel des Toners versucht anzupassen. Er löscht es nun auch mit doch die Zuweisung stimmt nicht in der Tabelle2010.
https://www.herber.de/bbs/user/70951.xls
Gruß Maik
AW: Detailverbesserung
06.08.2010 15:17:18
JogyB
Hallo Maik,
sollte so tun.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Tonerbezeichnung bei manchen Druckern mehrfach vorkommt, z.B. beim HP DesignJ T1120ps. Das hat dann natürlich zur Folge, dass diese nur ein Mal beim Toner erscheint.
Ich habe daher eine Hilfsspalte hereingenommen, in der einfach Toner und Bemerkung kombiniert werden, das sollte dann ja eindeutig sein. Diese wird dann in einer weiteren Hilfsspalte per Matrixformel ausgewertet und das Ergebnis wird dann in den Auswertungsspalten von Toner und Bemerkung dazu verwendet, den korrekten Toner und die Bemerkung ohne Matrixformel einzutragen.
Das einzige Problem ist nun noch, dass bei mehrfachem Vorkommen derselben Tonerbezeichnung es egal ist, welche man auswählt, es wird bei der Bemerkung immer das erste Vorkommen derselben aus der Gültigkeitsliste eingetragen. Ich habe jetzt auf die schnelle auch keine Möglichkeit gefunden wie man die Position des ausgewählten Eintrags ausliest.
https://www.herber.de/bbs/user/70953.xls
Gruß, Jogy
AW: Detailverbesserung
09.08.2010 06:55:51
Maik
Hy Jogy,
das ist doch kein Problem. Dann wählt man zuerst Drucker und dann Bemerkungen aus und der Toner erscheint von alleine. Die Lösung ist perfekt, brilliant, klasse, einfach genial.
Hochachtung vor dem was du/ihr hier leistet. Echt klasse. Vielen Dank
Gruß Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige