Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim VBA Editor

Probleme beim VBA Editor
16.04.2021 15:26:59
Josef
Hallo zusammen,
bei der Bearbeitung eines Projektes ist folgendes Verhalten aufgetreten:
Während der Bearbeitung wurden automatisch immer mehr Tabellen im VBA Projekt Editor erstellt.
Diese erhielten dann diese fortlaufende Bezeichnungen:
Tabelle1
Tabelle11
Tabelle111
Tabelle1111
…

Dabei ist der ursprünglich Code immer in die "neueste" Version gewandert und war somit nicht mehr verfügbar.
Die Tabellen lassen sich auch nicht löschen.
Leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren und auch nicht genau sagen, wann das genau aufgetreten ist. Ich glaube aber immer beim Speichern und neu öffnen der Excel Datei ist das passiert.
Ich nutze eine Reihe von Arbeitsblättern und userformen. Bette Dateien ein und
Meine Fragen:
1) Woran kann das liegen?
2) Kann ich die unnötig erzeugten Tabellen irgendwie löschen?
Vielen Dank für eure Mühen.
Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim VBA Editor
16.04.2021 16:36:32
Tino
Hallo,
vielleicht liegt es an deinem Code?!
Gruß Tino
AW: Probleme beim VBA Editor
16.04.2021 17:40:10
EtoPHG
Hallo Josef,
Wie du schon an den Symbolen erkennen kannst, sind die oberen 'Tabellen' keine Tabellenblätter, weil sie das gleiche Symbol haben wie 'DieseArbeitsmappe'.
D.h. theoretisch sind sie Kopien deiner Arbeitsmappe. Ob du sie ggf. mit fehlerbehaftetem VBA Code erzeugt hast, kann ich nicht beurteilen, aber bei deiner Datei muss es sich um einen Typ xlsm oder xlsb handeln. Hier eine Anleitung, wie du sie los wirst:
1. Speichere deine Datei unter als xlsx Datei. Dadurch verlierst du erstmals allen Code, aber du hast ihn noch in deiner Originaldatei.
2. Die xlsx-Datei sollte die 'Mappen-Tabellen' verloren haben. Wenn nicht, melde dich noch einmal.
3. Im VBA Editor kopierst du nun aus deiner Originaldatei die Codes in die entsprechenden Objekte der xlsx Mappe.
4. Die xlsx-Mappe nun als xlsm (oder xlsb) Mappe speichern.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Probleme beim VBA Editor
19.04.2021 15:58:54
Josef
Hallo Hansueli, Hallo Tino,
ich glaube ihr habt den ANgel auf den Kopf getroffen.
Ich werde die Abstellmöglichkeit mal versuchen und bedanke mich schonmal für eure Unterstützung.
Vielen Dank
Thema erledigt.
AW: Probleme beim VBA Editor
22.04.2021 09:50:52
Josef
Hallo nochmal liebe Spezialisten,
ich habe nun herausgefunden wann das Problem auftritt und woran es liegt.
In meinem Blatt erzeuge ich per makro ein Kopie der Datei und speichere sie unter einen anderen Namen ab. Öffne ich nun parallel dazu nochmal die Originaldatei, so werden die beschriebenen zusätzlichen Arbeitsmappen erzeugt. Zudem findet dann die umbenennung der Tabellen statt.
Dieses Verhalten trat auf nachdem ich folgenden Code eingebunden hatte:

Private Sub CommandButton23_Click()
'  Arbeitsblatt erstellen
ThisWorkbook.Worksheets.Add.Name = Sheets("hilfe").Range("E609")
' Anhang einbetten
Dim varDatei As Variant
varDatei = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="AlleDateien(*.*),*.*", _
Title:="Bitte einzubettende Datei auswählen")
If varDatei  False Then
ActiveSheet.OLEObjects.Add Filename:=varDatei, _
Link:=False, DisplayAsIcon:=False, IconFileName:="packager.dll", _
IconIndex:=0, _
IconLabel:=Mid(varDatei, InStrRev(varDatei, "\") + 1)
End If
End Sub
Dieser soll per makro ein neues Arbeitsblatt erzeugen und einen Anhang einbetten.
Sobald ich den Code entfernt habe war das Problem weg.
Kann mir jemenad helfen das Problem zu lösen?
Danke schonmal.
Anzeige
AW: Probleme beim VBA Editor
22.04.2021 10:49:13
Josef
Hallo nochmal,
ich kann das Thema doch weiter eingrenzen:
Das Problem tritt auf sobald ich eine Kopie und die Originaldatei parallel öffen.
Was sind Indikatoren für die Problemlösung?
Vielen Dank nochmals
Josef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige