Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dir Function Excel Mac

Dir Function Excel Mac
06.11.2012 18:49:09
Tom
Hallo,
Ich muss ein Makro schreiben, welches auf einem Mac-PC den folgenden Befehl ausführt:

Sub ListFiles()
sDir = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator
sFile = Dir(sDir, vbDirectory)
Do While Len(sFile) > 0
Debug.Print sFile
sFile = Dir
Loop
End Sub

Leider funktioniert der Dir-Befehl auf dem Mac nur ungenügend. Jokerzeichen (*?) werden nicht akzeptiert und auch die Dateinamen werden gekürzt retourniert. Also wenn jemand vom obigen Skript eine Mac-Version erstellen könnte, wäre mir sehr geholfen!
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dir Function Excel Mac
06.11.2012 21:03:20
Rudi
Hallo,
steht doch in der Hilfe zu DIR-Funktion.
Gruß
Rudi

AW: Dir Function Excel Mac
07.11.2012 00:10:59
Nepumuk
Hallo,
auch auf einem Mac hat VBA eine Hilfe. Und das steht das drin:
Bemerkungen
Die Dir-Funktion unterstützt unter Microsoft Windows die Verwendung von * (Platzhalter für mehrere Zeichen) und ? (Platzhalter für ein einzelnes Zeichen) zur Angabe von mehreren Dateien. Beim Macintosh werden diese Zeichen als normale Dateinamenzeichen behandelt und können nicht als Platzhalter zur Angabe mehrerer Dateien verwendet werden.
Da beim Macintosh Platzhalter nicht unterstützt werden, muß man den Dateitypen verwenden, um eine Gruppe von Dateien zu identifizieren. Sie können die MacID-Funktion verwenden, um nach Dateitypen statt nach Dateinamen zu suchen. Beispiel: Die folgenden Anweisung gibt den Namen der ersten TEXT-Datei im aktuellen Ordner zurück:
Dir("EinPfad", MacID("TEXT"))
Um alle Dateien in einem Ordner zu berücksichtigen, geben Sie eine leere Zeichenfolge an:
Dir("")
Wenn Sie die MacID-Funktion mit Dir unter Microsoft Windows, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Dir Function Excel Mac
07.11.2012 09:49:28
Tom
Danke Nepomuk für die Antwort, doch das weiss ich alles schon. Google einmal nach "vba mac dir truncated" und dann wirst du sehen, dass die Dir-Funktion auf dem Mac fehlerhaft ist! Um was ich bitte wäre ein Workaround, da auch die Library "Microsoft Scripting Runtime" auf dem Mac nicht benutzt werden kann.

AW: Dir Function Excel Mac
07.11.2012 12:41:52
Tom
Danke. Auf dieser Seite war ich auch schon, doch das gewünschte Skript ist leider nicht vorhanden.

AW: Dir Function Excel Mac
07.11.2012 14:30:25
Case
Hallo, :-)
da wirst Du dich mit AppleScript auseinandersetzen müssen. Also so der Spur nach:
  • ScriptToRun "open application file "Terminal.app""
    dann ein
    
    ls -l > Liste.txt
    
    absetzen für lange Liste in Textdatei
    Textdatei in Excel einlesen

  • Das ist jetzt nur der Weg dahin. Ich denke hier sind nicht so viele Mac-User unterwegs. Frage das mal lieber in einem Mac-Forum.
    Servus
    Case

    Anzeige
    AW: Dir Function Excel Mac
    07.11.2012 14:52:17
    Tom
    Danke für die Antwort. Ja das sehe ich aus so... :(

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige