Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'

Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 17:34:12
Thomas
Hallo Zusammen,
folgendes Problem. Ich habe ein Excel-Datenblatt, das aus Texten und Zahlen besteht. Die Zahlen haben bis zu 2 Nachkommastellen.
Wenn ich nun das gesamte Blatt markiere, und das Format auf Zahl setze mit NULL Nachkommastellen, dann passiert - nichts.
Wenn ich nun in eine Zelle mit Zahl (3,69) Doppelklicke und wieder rausgehe, dann steht dort 4 - was ja auch stimmt, aus 3,2 wird 3 usw.
Alles bestens ;)
Nur sind es rund 15.000 Zellen.
Wie bekomme ich es hin, das die Formatierung automatisch für alle Zellen übernommen wird? Kann ich eine einfache Schleife unter VBA programmieren und von 0,0 bis 1000,15 durchlaufen lassen und je Zelle einen Befehl zur Aktualisierung ausführen, vlt. sogar nur in Zellen mit 1 oder 2 oder 3 oder ... als erstem Zeichen das Format auf Zahl ändern und DANN aktualisieren?
Oder gibt es gar einen Befehl 'alle Felder aktualisieren'
Tommi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 17:38:51
Ulf
Hi Tommi
ich kenne einen ähnlichen Effekt, bei dem hilft "speichern unter"
Ulf

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 17:44:51
Thomas
Hallo Ulf,
das wäre eine feine Sache gewesen, leider ist nach dem erneuten öffnen alles beim alten - erst wenn man in die Zelle klickt, wird die Formatierung quasi 'aktiviert'
Tommi

'Textzahlen'
06.11.2012 17:53:55
Rudi
Hallo,
kommt oft bei Datenimporten vor.
In den Zellen stehen keine Zahlen sondern Text, der wie eine Zahl aussieht.
Schreib in eine leere Zelle eine 0 und kopiere sie.
Markiere die Zellen, Rechtsklick, Inhalte einfügen. Werte und Addieren anklicken-OK.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 17:54:12
Ulf
Tommi,
was steht unter Berechnungsoptionen ? automatisch?
ich weiß aber nicht ob das hilft
sonst über VBA jede zelle aktivieren
For Each z In UsedRange
z.activate
Next
Ich weiß, is biss'l blöd
Ulf

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 17:53:51
Hajo_Zi
man könnte vermuten es ist text, den kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text.
Eine Lösung
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok.
Oder Text in Spalten

Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:08:31
Thomas
Hm,
da habe ich wohl vergessen etwas dazuzuschreiben - ja, es IST das gesamte Blatt als TEXT formatiert.
Deshalb stelle ich das ja auf Zahl um - und würde DANN eben in jeder Zelle das Format (Null Nachkommastellen) aktivieren.
Mit der Multiplikation geht es leider nicht.
Tommi

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:11:40
Hajo_Zi
wie schon geschrieben Text kannst Du nicht formatieren.
Ich habe nicht gesehen das es nicht geht.
Gruß Hajo

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:13:22
Thomas
Ergänzung - sorry, ich hatte die Formatierung auf 0 Nachkommastellen nicht mitgespeichert - gut, nun kann ich durch Multiplikation die Formatierung aktivieren - ungeschickt ist aber, leere Zellen werden nun mit einer 1 dargestellt, auch wenn ich Leerzellen überspringen anklicke.
Kann man dieses 'multiplizieren mit 1' nicht per VBA erreichen? Oder ist das einfache 'Zelle mit 1 multiplizieren'?
Damit könnte ich selektiv nur die gewünschten Zellen ansprechen...
Tommi

Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:15:08
Hajo_Zi
warum benutzt Du nicht Text in Spalten?
Gruß Hajo

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:24:03
Thomas
? Mit Text in Spalten kann ich immer nur eine Spalte bearbeiten und damit kann ich irgendwie den Text IN einer Spalte aufgrund eines anzugebenden Trenners trennen.
Wie hilft mir das bei meinem Problem in zigtausend Zellen das von Text auf Zahl gewandelte Format zu 'aktivieren'?
Mit der Multiplikation mit 1 geht es ja schon fast gut, habe nun eine VBA-Routine geschrieben die das nur in den Zellen mit Zahlen macht, so geht es - DANKE für den Tip!
Das mit 'Text in Spalten' irgendwie hinzubekommen kann ich nicht nachvollziehen...
Tommi

Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:26:24
Hajo_Zi
Hallo Tom
es ist nun die Frage was ist der geringere Aufwand zig Spalten einzelm zu markieren oder aus Zig Zellen 0 zu löschen. Das kannst Du nur einschätzen.
Gruß Hajo

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:29:31
Thomas
Wie gesagt, mit einer Doppelschleife und der Abfrage ob in der Zelle eine Zahl ist und DANN Multiplizieren klappt es bestens! - Nochmal danke für den Tip mit dem Multiplizieren!
Tommi

AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:31:45
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
ich höätte aus Deinem Beitrag jetzt gelesen, das dies Problem gelöst ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'
06.11.2012 18:49:05
Thomas
jep - ist es - sieht gut aus so ;)
schönen Abend!
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige