Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'

Betrifft: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 17:34:12

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Ich habe ein Excel-Datenblatt, das aus Texten und Zahlen besteht. Die Zahlen haben bis zu 2 Nachkommastellen.
Wenn ich nun das gesamte Blatt markiere, und das Format auf Zahl setze mit NULL Nachkommastellen, dann passiert - nichts.
Wenn ich nun in eine Zelle mit Zahl (3,69) Doppelklicke und wieder rausgehe, dann steht dort 4 - was ja auch stimmt, aus 3,2 wird 3 usw.
Alles bestens ;)
Nur sind es rund 15.000 Zellen.

Wie bekomme ich es hin, das die Formatierung automatisch für alle Zellen übernommen wird? Kann ich eine einfache Schleife unter VBA programmieren und von 0,0 bis 1000,15 durchlaufen lassen und je Zelle einen Befehl zur Aktualisierung ausführen, vlt. sogar nur in Zellen mit 1 oder 2 oder 3 oder ... als erstem Zeichen das Format auf Zahl ändern und DANN aktualisieren?

Oder gibt es gar einen Befehl 'alle Felder aktualisieren'

Tommi

  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Ulf
Geschrieben am: 06.11.2012 17:38:51

Hi Tommi
ich kenne einen ähnlichen Effekt, bei dem hilft "speichern unter"

Ulf


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 17:44:51

Hallo Ulf,

das wäre eine feine Sache gewesen, leider ist nach dem erneuten öffnen alles beim alten - erst wenn man in die Zelle klickt, wird die Formatierung quasi 'aktiviert'

Tommi


  

Betrifft: 'Textzahlen' von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.11.2012 17:53:55

Hallo,
kommt oft bei Datenimporten vor.
In den Zellen stehen keine Zahlen sondern Text, der wie eine Zahl aussieht.
Schreib in eine leere Zelle eine 0 und kopiere sie.
Markiere die Zellen, Rechtsklick, Inhalte einfügen. Werte und Addieren anklicken-OK.


Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Ulf
Geschrieben am: 06.11.2012 17:54:12

Tommi,
was steht unter Berechnungsoptionen ? automatisch?
ich weiß aber nicht ob das hilft

sonst über VBA jede zelle aktivieren
For Each z In UsedRange
z.activate
Next
Ich weiß, is biss'l blöd



Ulf


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2012 17:53:51

man könnte vermuten es ist text, den kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text.
Eine Lösung
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok.
Oder Text in Spalten

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 18:08:31

Hm,
da habe ich wohl vergessen etwas dazuzuschreiben - ja, es IST das gesamte Blatt als TEXT formatiert.
Deshalb stelle ich das ja auf Zahl um - und würde DANN eben in jeder Zelle das Format (Null Nachkommastellen) aktivieren.
Mit der Multiplikation geht es leider nicht.

Tommi


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2012 18:11:40

wie schon geschrieben Text kannst Du nicht formatieren.
Ich habe nicht gesehen das es nicht geht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 18:13:22

Ergänzung - sorry, ich hatte die Formatierung auf 0 Nachkommastellen nicht mitgespeichert - gut, nun kann ich durch Multiplikation die Formatierung aktivieren - ungeschickt ist aber, leere Zellen werden nun mit einer 1 dargestellt, auch wenn ich Leerzellen überspringen anklicke.
Kann man dieses 'multiplizieren mit 1' nicht per VBA erreichen? Oder ist das einfache 'Zelle mit 1 multiplizieren'?
Damit könnte ich selektiv nur die gewünschten Zellen ansprechen...

Tommi


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2012 18:15:08

warum benutzt Du nicht Text in Spalten?

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 18:24:03

? Mit Text in Spalten kann ich immer nur eine Spalte bearbeiten und damit kann ich irgendwie den Text IN einer Spalte aufgrund eines anzugebenden Trenners trennen.
Wie hilft mir das bei meinem Problem in zigtausend Zellen das von Text auf Zahl gewandelte Format zu 'aktivieren'?
Mit der Multiplikation mit 1 geht es ja schon fast gut, habe nun eine VBA-Routine geschrieben die das nur in den Zellen mit Zahlen macht, so geht es - DANKE für den Tip!

Das mit 'Text in Spalten' irgendwie hinzubekommen kann ich nicht nachvollziehen...

Tommi


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2012 18:26:24

Hallo Tom
es ist nun die Frage was ist der geringere Aufwand zig Spalten einzelm zu markieren oder aus Zig Zellen 0 zu löschen. Das kannst Du nur einschätzen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 18:29:31

Wie gesagt, mit einer Doppelschleife und der Abfrage ob in der Zelle eine Zahl ist und DANN Multiplizieren klappt es bestens! - Nochmal danke für den Tip mit dem Multiplizieren!

Tommi


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2012 18:31:45

Hallo Tommi,

ich höätte aus Deinem Beitrag jetzt gelesen, das dies Problem gelöst ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren' von: Thomas Hummel
Geschrieben am: 06.11.2012 18:49:05

jep - ist es - sieht gut aus so ;)

schönen Abend!

Tommi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen Zahl-Formatierung 'aktivieren'"