Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excelzellen durch Zellen aus anderer Datei füllen

Excelzellen durch Zellen aus anderer Datei füllen
22.04.2009 15:49:17
KH
Hallo,
ich möchte folgendes tun:
In einer Exceldatei, in einer Zelle trage ich Kürzel ein (z.B. W1, W2, W3....)
Diese Kürzel sind in einer anderen Datei (Referenzdatei) mit Maßnahmen (Text, 1 Zelle), Nummern (Zahl, 1 Zelle) und Preisen ( Zahl, 1 Zelle) definiert.
W1 - Abriss - 023 - 40,00€
Nun soll meine erste Exceldatei, die 2te Referenzdatei durchsuchen und die Platzhalter für Maßnahme, Nummer und Preis automatisch ausfüllen.
Wie kann ich es realisieren? Brauche ich eine VBA-Programmierung?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelzellen durch Zellen aus anderer Datei füllen
22.04.2009 15:52:14
Hajo_Zi
Hallo Nick,
da sollte SVERWEIS() reichen.

AW: Excelzellen durch Zellen aus anderer Datei füllen
22.04.2009 15:52:59
Gerd
Hi,
da sollte SVERWEIS() helfen.
mfg Gerd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excelzellen durch Zellen aus anderer Datei füllen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle automatisch zu füllen aus einer anderen Tabelle, kannst du die Funktion SVERWEIS() verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne beide Excel-Dateien: Deine Hauptdatei und die Referenzdatei, in der die Werte gespeichert sind.

2. Identifiziere die Zelle: In deiner Hauptdatei wo du das Kürzel (z.B. W1, W2, W3) eingibst.

3. Formel einfügen:

• Gehe zu der Zelle, in der du die Maßnahme, Nummer oder den Preis einfügen möchtest.
    • Verwende die folgende Formel:
      =SVERWEIS(A1; '[Referenzdatei.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$D$100; 2; FALSCH)
      • Hier ist A1 die Zelle mit dem Kürzel.
      • Referenzdatei.xlsx ist der Name deiner Referenzdatei.
      • $A$1:$D$100 ist der Bereich in der Referenzdatei, der die Daten enthält (anpassen je nach Bedarf).
      • 2 steht für die Spalte, aus der du die Maßnahme holen möchtest. Ändere dies für die Nummer oder den Preis entsprechend.
  4. Wiederhole den Vorgang: Füge die SVERWEIS()-Formel für die anderen Zellen (Nummer und Preis) ein, indem du die Spaltennummer in der Formel änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Kürzel nicht in der Referenzdatei gefunden wird. Überprüfe, ob das Kürzel korrekt eingegeben ist.

• Fehler: #WERT!: Dies passiert oft, wenn du einen falschen Bereich in der SVERWEIS()-Formel angegeben hast. Stelle sicher, dass der Bereich korrekt ist und die Daten in den richtigen Spalten stehen.

Alternative Methoden

Falls du eine komplexere Datenverknüpfung benötigst, kannst du auch die Funktion INDEX() in Kombination mit VERGLEICH() verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:

=INDEX('[Referenzdatei.xlsx]Tabelle1'!$B$1:$B$100; VERGLEICH(A1; '[Referenzdatei.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$100; 0))

Diese Methode kann flexibler sein, vor allem wenn du mehrere Daten aus unterschiedlichen Spalten abrufen willst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Referenzdatei:

Kürzel Maßnahme Nummer Preis
W1 Abriss 023 40,00€
W2 Neubau 024 80,00€

Wenn du in deiner Hauptdatei in A1 "W1" eingibst und die SVERWEIS()-Formel wie oben beschrieben anwendest, wird die Maßnahme "Abriss", die Nummer "023" und der Preis "40,00€" automatisch ausgefüllt.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Nutze die Funktion Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Kürzel eingegeben werden.

• Benannte Bereiche: Erstelle in deiner Referenzdatei benannte Bereiche für einfacheren Zugriff auf die Daten.

• Fehlermeldungen minimieren: Verwende die Funktion WENNFEHLER(), um ansprechende Fehlermeldungen anzuzeigen, falls ein Wert nicht gefunden wird:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Kürzel nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Muss ich VBA verwenden?
In den meisten Fällen nicht. Die Verwendung von SVERWEIS() oder INDEX() ist ausreichend, um deine Excel-Tabelle mit Werten aus einer anderen Tabelle zu füllen.

2. Was ist ein anderes Wort für Abriss?
Im Kontext kannst du auch "Abbruch" oder "Zerstörung" verwenden, je nachdem, was du genau beschreiben möchtest.

3. Kann ich Daten dynamisch aktualisieren?
Ja, wenn du die Referenzdatei änderst oder aktualisierst, werden die Daten in deiner Hauptdatei automatisch aktualisiert, wenn du die Datei öffnest oder die Formel neu berechnest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige