Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen aus anderer Datei importieren

zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 09:22:29
Jürgen D.

Guten Morgen Zusammen,
ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Beiträge hierzu gefunden leider nicht das passende für meine Aufgabenstellung.
Ich möchte aus einer anderen Excel Datei in meine "Master" Exceldatei einzelne Zellen importieren bzw. kopieren.
Zuerst soll die entsprechende Datei auswählbar sein welche in einem festen Verzeichnis auf meinem Rechner liegt.
Danach sollen einzelne Zellen aus 2 verschiedenen Arbeitsblättern der ausgewählten Datei in ein Arbeitsblatt meiner "Master" Exceldatei kopiert werden.
Danach soll die ausgewählte Datei aus der kopiert wurde wieder geschlossen werden.
Zur Ergänzung aus der "Quelldatei" werden z.B. Zelle B2 - C2 - D5 vom Arbeitsblatt 1 benötigt und vom Arbeitsblatt 2 c4 d4 und einige mehr.
Diesen Importrahmen wird einmal eingestellt und zählt dann für jeden Import aus den unterschiedlichen Dateien.
Hat jemand einen Ansatz wie ich das lösen könnte??
Vielen Dank schon Mal im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 10:00:29
jürgen
Zum Beispiel so:
=[Quelldatei.xlsx]Tabelle1!$B$2

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 10:03:37
Hajo_Zi
Du schreibst

importieren bzw. kopieren.
aber in Deinem Beitrag ist eine Verknüpfung. Was nun? Für Verknüpfung muss die Datei nicht geöffnet werden. Da reich Verknüpfung bearbeiten und Quelle wechseln.

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 10:19:44
Jürgen D.
Hallo Hajo,
der Beitrag mit der Verknüpfung war nicht von mir (der war von Jürgen der halt genauso heißt wie ich) nein eine Verknüpfung wäre denke ich nicht das richtige da ja beim Öffnen meiner Hauptanwendung erst einmal die Datei ausgewählt werden muss aus welcher der Import erfolgt. Diese Datei ist nicht fix bzw. besser gesagt hat unterschiedliche Namen.

Anzeige
AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 10:21:44
Hajo_Zi
und was spricht gegen meinen Vorschlag mit Verknüpfung bearbeiten?
Gruß Hajo

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 11:11:16
Jürgen D.
Hi Hajo,
natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen die mir hilft mein Problem zu lösen!
Aber sorry ich bin leider nicht der Excel Profi :-(
Kannst du mir vielleicht die Schritte erklären -
also Makro starten - Datei auswählen - einzelne Zellen in meine Anwendung kopieren aus der zuvor ausgewählten Datei.
Ich habe vergessen zu schreiben das ich dieses Prozedere ca. 15 x am Tag machen muss und ich es halt über ein Makro abfangen möchte um nicht jedes Mal den Dateinamen umschreiben zu müssen damit dies mit der Verknüpfung geht. Denn wenn ich mich nicht irre bezieht sich genannte Verknüpfung ja auf einen festen Dateinamen. Bei mir heißen die Quelldateien aber immer anders und sollen auch vom Dateinamen her nicht geändert werden - somit wäre ja eine Verknüpfung (so sehe ich es mit meinen geringen Kenntnissen nicht lösbar)
Mag sein das ich mich ja täusche.
Danke wenn ihr mir hier helfen könnt

Anzeige
AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 11:15:13
Hajo_Zi
du beziehst Dich jetzt also nicht auf meinen Beitrag. Ich hatte kein Makro vorgeschlagen. Ich bin dann also raus. Vielleicht meldet sich der noch auf dessen Beitrag Du Dich beziehst.
Gruß Hajo

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 11:48:37
Jürgen D.
Anscheinend habe ich mich sehr unglücklich in meinem Beitrag ausgedrückt deshalb hier mein 2. Versuch!
Ich möchte folge Lösung mit einem Makro realisieren.
Aus meiner laufenden Anwendung heraus soll nach starten des Makros eine Exceldatei welche sich auf einem Laufwerk meines PCs befindet aber unterschiedliche Namen haben kann (deshalb ein Auswahl notwendig) öffnen - aus dieser soeben geöffneten Datei welche drei Tabellenblätter hat möchte ich aus zwei der drei Tabellenblättern verschiedene (aber immer die selben) Zellen in nur ein Tabellenblatt der ursprünglich geöffnete Anwendung kopieren oder importieren - danach soll nachgeladene Exceldatei wieder geschlossen werden.
Beispiel:
Aus der ausgewählten Datei sollen die Zellen c2 / c5 / d3 / f6 (es sind noch einige ca. 10 Zellen mehr)des Tabellenblatts 1 und die Zellen c4-c74 / d4-d74 und e4-e74 aus Tabellenblatt 2 in die Spalte f1-fXX (meiner zuerst gestarteten Anwendung) ins Tabellenblatt 6 kopiert werden.
Hoffe ich habe mich nunmehr etwas deutlicher ausgedrückt

Anzeige
AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 13:17:55
Daniel
Hi
beispielsweise so:
Sub test()
Dim DateiGeöffnet As Boolean
DateiGeöffnet = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If DateiGeöffnet Then
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle6")
.Range("F1").Value = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C2").Value
.Range("F2").Value = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C6").Value
'usw. dann für alle Zellen.
'Zusammenhängende Zellbereiche können auch als ganzer Block übernommen werden
'es muss dann nicht jede Zelle einzeln übernommen werden
End With
ActiveWorkbook.Close False
End If
End Sub
ThisWorkbook ist die Datei, in der der Code steht.
ActiveWorkbook ist die aktive Datei. Nach dem Öffnen einer Datei ist die geöffnete Datei immer die aktive.
Makrofrei würde folgendes Funktionieren:
1. Erstelle die Datei und lies jede Zelle mit einem Externen Zellbezug aus
='C:\Pfad\[Dateiname.xlsx]Tabelle1'!C2
2. wenn du die Datei ändern willst, auf die sich die Zellbezüge beziehen, klickst du
Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten - Quelle ändern
und kannst dir dann eine neue Datei aussuchen. Alle Zellbezüge der der alten Datei werden dann auf diese neue Datei umgeleitet.
Funktioniert dann im Endeffekt auch nicht weniger aufwendig als das Makro, ausser dass du zum Auslösen du dich durchs Menü klicken musst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 14:22:02
Jürgen D.
SUPI - Dankeschön
Genau das habe ich gesucht - vielen Dank!!

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 14:31:40
Jürgen D.
Hi Daniel,
kannst Du mir vielleicht noch helfen wie ich einen ganzen Block übernehmen kann?
Danke
Gruß Jürgen

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 14:36:32
Daniel
Hi
.Range("F10:F15").Value = ....Range("E30:E35").Value
du musst hierbei darauf achten, dass beide Zellbereiche genau gleich gross sind (gleiche Anzahl an Zeilen und Spalten)
Gruß Daniel

AW: zellen aus anderer Datei importieren
19.07.2014 14:44:44
Jürgen D.
Dankeschön!
Gruß Jürgen

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige