Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xls mit IE geöffnet wieder schliessen

.xls mit IE geöffnet wieder schliessen
15.07.2013 08:03:28
steffen
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit, eine mittels Internet Explorer geöffnete Mappe per VBA wieder zu schliessen? Ich weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll.
Gruß Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xls mit IE geöffnet wieder schliessen
16.07.2013 08:18:49
fcs
Hallo Steffen,
woraus ergibt sich den die Notwendigkeit die über einen Link im IE geöffnete Exceldatei per VBA-Makro wieder schliessen zu wollen/müssen?
Warum reichen die in Excel vorhandenen Möglichkeiten zum Schliessen der Datei (Menü, Schaltflächen, Alt+F4 oder Fensterschlieschaltfäche rechtsoben) nicht aus?
Gruß
Franz

AW: .xls mit IE geöffnet wieder schliessen
16.07.2013 21:06:09
steffen
hallo Franz,
ich übernehme die daten aus, dieser per IE-link geöffneten .xls, mittels vba in eine andere mappe. nun wäre es natürlich elegant, da die datenübernahme schon autmatisiert ist, dass die im IE geöffnete .xls auch unverzüglich danach geschlossen wird-ohne sich darum kümmern zu müssen, ob dieses fenster noch irgendwo unbeachtet in meiner taskleiste liegt.
gruß steffen

Anzeige
AW: .xls mit IE geöffnet wieder schliessen
17.07.2013 00:16:18
fcs
Hallo Steffen,
verwende eine Variable, die du am Beginn des Makros als Workbook deklarierst.
Zu irgendeinem Zeitpunkt wenn das Makro arbeitte kennst du den Namen der per IE geöffneten Datei oder es ist die aktive Datei (z.B. nach dem Start des Makros). Zu diesem Zeitpunkt weist du der Variablen per Set-Anweisung die Arbeitsmappe zu. Am Ende des Makros kannst du dann die Variable benutzen, um die Arbeitsmappe zu schliessen.
Gruß
Franz
Beispiel, wie du es in etwa umsetzen kannst:
Sub aaTest()
Dim wbkIE As Workbook
Set wbkIE = ActiveWorkbook
'oder wenn du den Namen der per IE geöffneten Datei kennst
Set wbkIE = Workbooks("Dateiname.xlsx")
'hier dein bisheriger Code zum Kopieren der Daten
'aus IE geöffnete Arbeitsmappe wieder schliessen
wbkIE.Close savechanges:=False
End Sub

Anzeige
Leider ohne Erfolg
17.07.2013 12:14:15
steffen
Hallo Franz,
leider habe ich mit Deinem Vorschlag keinen Erfolg. Das IE-Fenster macht keinen Mucks und die Datei verschwindet auch nicht aus dem VBA-Projektexplorer. brrrrrrr
Gruß Steffen

AW: Leider ohne Erfolg
17.07.2013 13:38:42
fcs
Hallo Steffen,
evtl. hab ich da etwas falsch verstanden.
Bei mir ist es so, dass eine Exceldatei, deren Link im IE geöffnet wird, ganz "normal" in einem Excel-Programmfenster geöffnet wird.
Wenn bei dir die Excel-Datei in einem IE-Fenster dargestellt wird, dann kann ich dir leider nicht direkt weiter helfen. Den hier müsste man ja irgendwie auf das entsprechende Fenster im Internet-Explorer zugreifen. Da kenne ich mich in der erforderlichen Programmierung nicht aus.
Hier wäre es aber interessant deinen Code zu kennen, mit dem du auf Daten der Excel-Datei im IE-Explorer-Fenster zugreifst.
Gruß
Franz

Anzeige
.xls mit IE geöffnet wieder schliessen
17.07.2013 14:52:31
Anton
Hallo Steffen,
probier's hiermit:
Code:

Sub b()
  Dim objShell As Object, win As Object  
  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
  For Each win In objShell.Windows  
    If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then    
      If LCase(Right(win.LocationURL, 3)) = "xls" Then win.Quit  
    End If  
  Next
  Set objShell = Nothing  
End Sub  


mfg Anton

Anzeige
Cool...
17.07.2013 21:30:53
steffen
Hallo Anton,
ich glaube, das ist es. Supi... Danke....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige