Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere gleiche Umsätze für mehrere Namen mit Auss

mehrere gleiche Umsätze für mehrere Namen mit Auss
30.09.2016 08:49:16
Melitta
Hallo zusammen!
ich habe eine Tabelle, in der alle Verkäufer mit ihren Provisionen aufgelistet sind. In einer darunter befindlichen Auswertung mit einer Sortierung der Provisionen sollen jedoch nicht alle Verkäufer aufgelistet werden.
Problem: haben mind. 2 Verkäufer den gleichen Provisionsbetrag, schmeißt mir Excel einen der ausgeschlossenen Verkäufer in die Auswertung - siehe Beispiel rot markiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/108521.xlsx
Schöne Grüße
Melitta

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppler heißen "ausgenommen"
30.09.2016 09:09:57
WF
Hi,
in A19:
=WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B$17;B19)>1;"Name ausgenommen";INDEX(A$4:A$17;VERGLEICH(B19;B$4:B$17;0)))
runterkopieren
WF
AW: Doppler heißen "ausgenommen"
30.09.2016 09:15:49
Melitta
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider ist das Problem damit nicht behoben, sondern nur anders benannt. Die ausgenommenen Verkäufer sollen in der Auswertung gar nicht angezeigt werden, auch nicht mit dem Hinweis "ausgenommen" (die können gern ganz unten stehen, damit ich diese Zeilen dann löschen kann).
LG
Melitta
na ja, dann schreibbst Du
30.09.2016 09:24:25
WF
statt
"Name ausgenommen"
eben
""
AW: na ja, dann schreibbst Du
30.09.2016 09:41:23
Melitta
Dann habe ich leere Felder, das will ich ja auch nicht! ;-) Die 5 Verkäufer, die in der Formel in Spalte B angegeben sind, sollen in Spalte A gar nicht auftauchen, weder mit einer anderen Bezeichnung noch mit einem leeren Feld. Es funktioniert ja auch, wenn alle Verkäufer oben einen anderen Betrag aufweisen, nur bei gleichen Werten eben nicht! :-(
Anzeige
Doppler weglassen
30.09.2016 10:19:35
WF
Hi,
in B19 die Arrayformel:
{=KGRÖSSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B$17;B$4:B$17)=1;B$4:B$17);ZEILE(X1))}
die Ausnahmen mit Fritz, Winter etc. baust Du selber ein.
WF
AW: Doppler weglassen
30.09.2016 11:03:56
Melitta
Tut mir leid, aber das funktioniert auch nicht, denn dann werden die Provisionswerte, die mind. doppelt vorhanden sind, gar nicht erst ausgegeben.
Siehe Anlage - Meyer und Kurz haben beide 100 EUR und tauchen unten nicht auf (Spalte C). Sobald man einen von den beiden auf einen anderen (noch nicht vorhandenen) Wert setzt, werden sie unten aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/108524.xlsx
LG
Melitta
Anzeige
Richtiger Verkäufer einer Zahl zuordnen
30.09.2016 13:49:22
Josef
Hallo Melitta
In A19 folgende Formel
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KGRÖSSTE(WENN(($A$4:$A$17"Schmidt")*($A$4:$A$17"Fritz") *($A$4:$A$17"Winter Gesamt")*($A$4:$A$17"Lang")*($A$4:$A$17"Sommer Finanzierg.") *($B$4:$B$17=B19);ZEILE($B$4:$B$17));ZÄHLENWENN($B$19:B19;B19)));"Name ausgenommen")
Gruss Sepp
AW: Richtiger Verkäufer einer Zahl zuordnen
30.09.2016 16:11:58
Melitta
Vielen lieben Dank für die Vorschläge. Die von Sepp klappt super, leider jedoch nur in meiner Testdatei und nicht in meiner Originaldatei! Bin noch am Suchen, woran das liegt (und leider auch am Verzweifeln).
Die Idee von Werner klingt auch gut, funktioniert aber irgendwie ebenfalls nicht: bei den Namen kommt als Ergebnis FALSCH! Bin ich auch noch auf der Fehlersuche und nicht weniger am Verzweifeln! ;-)
Anzeige
AW: möglicherweise "verkopiert" ? ...
30.09.2016 17:00:38
...
Hallo Melitta,
... bei dem übertragen meines Vorschlages? Denn ein einkopieren meines Formelvorschlages aus meinem Beitrag in Deine Datei ergibt bei mir ein korrektes Ergebnis.
Wenn Du jetzt von Originaldatei schreibst, wo Du Probleme hast mit Sepps Formel, die im Prinzip das gleiche Ergebnis ergibt wie mit meiner Formel hast Du evtl. eine andere Datenstruktur. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher wäres es mit einer neuere XL-Vers...
30.09.2016 14:56:41
...
Hallo Melitta,
... aber auch mit einer solchen würde ich zu einer kleine Hilfsliste raten, wie auch bei Deiner Excel 2007er Version. Wenn Du in einem beliebigen freien Zellbereich die ausgenommenen Namen auflistet, anstelle diese "statisch" in die Formel einzubinden, kannst Du viel flexibler und schneller Deine Auswertung abändern.
Meine Formelvorschläge für den Hilfslistenbereich in D20:D29 dann so:
 ABCD
3AgenturProvision  
4Müller500  
5Meyer100  
6Schmidt450  
7Fritz50  
8Neumann103  
9Lang200  
10Kurz100  
11Schulz250  
12Sommer300  
13Sommer Finanzierg.250  
14Winter700  
15Winter neu70  
16Winter Gesamt770  
17Schwarz350  
18    
19Winter700 Liste ohne:
20Müller500 Schmidt
21Schwarz350 Fritz
22Sommer300 Lang
23Schulz250 Sommer Finanzierg.
24Neumann103 Winter Gesamt
25Meyer100  
26Kurz100  
27Winter neu70  
28    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A19{=WENN(B19="";"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$4:B$17=B19;ZEILE(B$4:B$17)); ZÄHLENWENN(B$19:B19;B19))))}
B19{=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(A$4:A$17;D$20:D$29;)); B$4:B$17); ZEILE(A1)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige