Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

indirekt(adresse) mit Einschränkungen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Joachim
Geschrieben am: 28.01.2010 14:21:09

Hallo,

ich hab eine Quelltabelle (Adressdaten), die aus einer DB kommt. Diese Tabelle will ich so belassen (nicht sortieren oder so). Eine weitere Tabelle ist als Formular dargestellt. Mittels INDIREKT(ADRESSE($AB$2;13;4;;"Gebäude Basis")) hole ich mir aus der Quelltabelle die ID-Nr. (13. Spalte), mit der ich dann mittels sverweis weitere Daten (Strasse, PLZ, Ort) auslese. Das Durchscrollen durch die Datensätze erledigt ein Drehfeld (linkedCell = AB2).

Nun will ich aber eine Einschränkung machen, d.h. nur alle Gebäude, die z.B. in München sind, durchscrollen. Das Drehfeld müsste dann "springen" und nicht Zeile für Zeile durch die Quelltabelle laufen.

Geht sowas?
Vor allem soll es OHNE VBA gehen, da die Datei verteilt werden soll und ich nicht weiss, ob manche Makros deaktivert haben bzw. zulassen.

Gruss
Joachim

  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.01.2010 14:22:24

Hallo Joachim,

lade eine Beispieltabelle hoch.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Joachim
Geschrieben am: 28.01.2010 14:31:15

Hallo Sepp

das ist nicht so einfach. Manche Daten sind heikel. Ich müsste die Datei ziemlich abspecken.
Wenn meine Beschreibung nicht reicht, werd ich's wohl machen müssen. Dauert aber dann etwas.

Die Einschränkung sollte mittels eines Kombinationsfeldes erfolgen.

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.01.2010 14:39:04

Hallo Joachim,

wird wohl nichts nützen, denn erstens haben warscheinlich die wenigsten
Lust deine Tabelle nachzubauen und zweitens gibt's dann wieder einen
endlosen Thread, weil du es nicht an deine Tabelle angepasst bekommst.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Joachim
Geschrieben am: 28.01.2010 15:17:57

Hallo Sepp,

anbei eine Datei mit Testdaten, sehr abgespeckt.
https://www.herber.de/bbs/user/67596.xls

Da alle nun in München sind, will ich als Auswahl die PLZ nehmen. Später kann ich es dann anpassen.

Also nochmal:
Wenn Auswahl "alle", dann keine EInschränkung
Wenn Auswahl "80333", dann nur die Datensätze mit der PLZ 80333.

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.01.2010 16:24:29

Hallo Joachim,

bei AB4 habe ich den Zellverbund aufgehoben und eine Matrixformel eingefügt.

Die {} nicht eingeben, sonder die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliesen.

https://www.herber.de/bbs/user/67597.xls


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Joachim
Geschrieben am: 29.01.2010 10:56:58

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Datei.
Ich hab heute versucht, sie an meine Originaldatei anzupassen und bin gescheitert.
Ich hab aber noch einen (Denk-)Fehler in deiner Datei gefunden bzw. deine Formel macht nicht das, was ich eigentlich wollte.

Deine Formel bezieht sich nur auf die Tabelle "Liegenschaften Basis". Daher werden max. 10 Datensätze angezeigt. Ich will aber mir die Gebäude anzeigen lassen und die dazugehörige PLZ, Ort usw.
d.h. die index-Formel beginnt mit =index('Gebäude Basis'!A3:A25000;...)
Es soll bei der Auswahl "81247" alle 10 Gebäude durchgescrollt werden können.
Du hast auch meine sverweise geändert. Diese sollten sich aber nicht ändern.

Kurz gesagt: beide Tabellen sind miteinander verstrickt. Die Auswahl lautet: "gib mir alle Gebäude mit der PLZ ??? oder <> PLZ ??? oder alle.

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 29.01.2010 19:00:56

Hallo Joachim,

https://www.herber.de/bbs/user/67631.xls

Du musst allerdings deine Daten ein wenig aufbereiten, bei den Gebäudekennzeichen hast du
z.T. Leerzeichen am Ende angehängt, dadurch funktionieren die Verweise teilweise nicht.

In dieser Datei habe ich die Leerzeichen entfernt.

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: indirekt(adresse) mit Einschränkungen von: Joachim
Geschrieben am: 01.02.2010 13:22:54

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Datei. Ich muss schon sagen "wow", sehr komplex.
Ich hab die Formeln nun in meiner "echten" Datei eingefügt und angepasst. Nach diversen Schwierigkeiten läuft es jetzt wie gewünscht.

Allerdings:
Da es ca. 22000 Gebäude mit ca. 6000 Liegenschaften sind, dauert ein Weiterblättern 3-4 Sekunden!!

Ob ich es nun verwende, weiss ich noch nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
Joachim