Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiliste mit Verzeichnissen

Dateiliste mit Verzeichnissen
22.09.2015 13:16:22
Robin
Hallo ihr lieben,
ich benötige ein Makro, welches mir sämtliche Ordnernamen in einem bestimmten Ordner, samt Ordner und Unterordner auflistet. Einen wunderbaren Befehl ("TREE") gibt es in der Eingabeaufforderung, welcher die Ordner als Baumdiagramm auffächert.
Leider habe ich bis jetzt nur Möglichkeiten der Dateiauflistung innerhalb eines Ordners gefunden, ich benötige allerdings die Ordner.
Es wäre toll, wenn man ähnlich wie im Explorer, oder dem oben genannten Baumdiagramm eine Listung in mehreren Excelspalten machen könnte - Ordner in der ersten Spalte, deren Unterordner eine Spalte weiter rechts, usw.
Bin damit leider absolut überfordert.
Bei Antworten gibt es selbstverständlich eine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Robin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiliste mit Verzeichnissen
22.09.2015 13:41:21
matthias
Hallo Robin,
dauerte keine 10 Sekunden mit Google:
Sub Main()
Dim strStartPath As String, lngZeile As Long, intLevel As Integer, objFS As Object,  _
objFolder As Object
strStartPath = "C:\Beispielordner\"
lngZeile = 1
intLevel = 1
Set objFS = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set objFolder = objFS.GetFolder(strStartPath)
Tree objFolder, lngZeile, intLevel
Set objFolder = Nothing
Set objFS = Nothing
End Sub
Sub Tree(ByVal objFolder As Object, ByRef lngZeile As Long, ByVal intLevel As Integer)
Dim objSubFolder As Object
For Each objSubFolder In objFolder.subfolders
Cells(lngZeile, intLevel).Value = objSubFolder.Name
lngZeile = lngZeile + 1
Tree objSubFolder, lngZeile, intLevel + 1
Next
End Sub
lg Matthias

Anzeige
AW: Dateiliste mit Verzeichnissen
22.09.2015 14:08:24
Robin
Wow, vielen Dank Matthias!
Da hab ich mich wohl beim googeln extrem blöd angestellt oder nach den falschen Begrifflichkeiten gesucht.
Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Liebe Grüße,
Robin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige