Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidieren mit "Indexzusammenfassung" möglich ?

Konsolidieren mit "Indexzusammenfassung" möglich ?
06.09.2016 11:22:27
Carsten
Guten Tag zusammen, ist es möglich, Daten in einer Excel Tabelle nach einem Kriterium (z. B. Artikelnummer) so zu konsolidieren, daß eine Ergänzung/ein Index in einer Zusatztspalte in der jeweiligen konsolidierten Zeile allesamt mit aufgelistet werden (so eine Art VERKETTEN)? Anbei zur Veranschaulichung eine Mustertabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/108046.xls
Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar! Beste Grüße, Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PVT
06.09.2016 12:07:00
Fennek
Hallo,
in xl2016 konnte ich eine Pivot-Tabelle mit zuerst den Artikel-Nr., dann den Indices als Zeilen und der Anzahl als Werte erstellen, die dem gewünschten Ergebnis "nahe" kommt.
(für xl2003 kann ich es nicht testen)
Um genau da gewünscht Format zu erhalten, ist sicher VBA mit "Scripting.Dictionairy" möglich, aber etwas aufwändig.
mfg
AW: PVT
06.09.2016 12:23:12
Carsten
Vielen Dank! Das ist ein sehr interessanter Ansatz, Pivot Tabelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Konsolidieren mit "Indexzusammenfassung" möglich ?
06.09.2016 12:14:03
baschti007
Hier Ganz schnell und auch nich schön aber es geht =D
Du musst aber erst G3:I5 leer machen
Gruß Basti

Sub Makro1()
Dim rng1 As Range
Dim rng2 As Range
Dim rng3 As Range
Dim z As Range
Dim z2 As Range
Set rng1 = Range(Range("A3"), Range("A3").End(xlDown))
rng1.Copy Range("G3")
Set rng2 = Range(Range("G3"), Range("G3").End(xlDown))
rng2.RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Set rng3 = Range(Range("G3"), Range("G3").End(xlDown))
For Each z In rng3
For Each z2 In rng1
If z.Value = z2.Value Then
Position = InStr(1, UCase(z.Offset(0, 1).Value), UCase(z2.Offset(0, 1).Value))
If Position = 0 Then
z.Offset(0, 1) = z.Offset(0, 1) & "," & z2.Offset(0, 1)
End If
z.Offset(0, 2) = z.Offset(0, 2) + z2.Offset(0, 2)
End If
Next
z.Offset(0, 1) = Right(z.Offset(0, 1).Value, Len(z.Offset(0, 1).Value) - 1)
Next
End Sub

Anzeige
AW: Konsolidieren mit "Indexzusammenfassung" möglich ?
06.09.2016 12:29:20
Carsten
Wow, Besten Dank! Ich denke, das ist genau das, wonach ich gesucht habe (auf Schönheitheit kommt es nicht an, Hauptsache es funktioniert). Ich muss es noch etwas anpassen, aber dann sollte mir das Skript meine Arbeit wirklich erleichtern! Vielen Dank nochmal!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige