Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

gemeinsame Bearbeitung zulassen mit Makro ausschal | Herbers Excel-Forum


Betrifft: gemeinsame Bearbeitung zulassen mit Makro ausschal von: René
Geschrieben am: 02.02.2010 21:11:05

Hallo liebe Excelgemeinde,

ich habe ein Makro das nur läuft wenn ich die Arbeitsmappe nicht zur gemeinsamen Nutzung freigegeben habe. Ich möchte aber nicht das jeder User erst in Extras die Arbeitsmappe für die gemeinsame Nutzung vor Ausführung des Makros sperren muss. Habe versucht ein Makro dafür aufzuzeichnen, aber da kommt jedemal von Excel die Frag ob ich das wirklich will und bla bla bla. Kann man das auch anders hinbekommen. Kann mir da bitte jemand helfen?

Abendliche Grüße bei ums Häusl pfeifenden Wind, Eiseskälte und viel Schnee

René

  

Betrifft: AW: gemeinsame Bearbeitung zulassen mit Makro ausschal von: alex
Geschrieben am: 04.02.2010 23:06:23

Hi.
Ich hab das in meiner Mappe so gelöst.
Ist aber teilweise mit Makrorekorder aufgenommen

gruß alex

Private Sub test()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess

---DEIN CODE---

With ActiveWorkbook
        .ConflictResolution = xlLocalSessionChanges
        .KeepChangeHistory = True
    End With
 ThisWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.fullname, AccessMode:=xlShared
Application.DisplayAlerts = True
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "gemeinsame Bearbeitung zulassen mit Makro ausschal"