Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang

Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
07.05.2004 09:33:32
Marta
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Makro erstellen, das über einen Button eine Tabelle schließt, das den Zwang der Blattleerung und das anschließende speichern des leeren Blattes veranlasst.
Thx Marta

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
07.05.2004 09:38:52
Holger
Hallo Marta,
das erledigt z.B. folgendes Makro:

Sub Makro1()
Cells.Delete Shift:=xlUp
ActiveWorkbook.Close True
End Sub

mfg Holger
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
Martin
Hallo Marta,
die Aufgabenstellung ist mir nicht so ganz klar, aber mal als Ansatz

Sub weg_damit()
Cells.Delete
ThisWorkbook.Save
ThisWorkbook.Close
End Sub

Es werden nur die Daten in der aktiven Tabelle gelöscht. Falls Du mehrere Tabellen in der Datei hast, muß man den Code anpassen.
Gruß
Martin Beck
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
07.05.2004 10:21:12
Marta
Hallo Martin
Es soll hier nur das aktive Blatt und ein bestimmter cellbereich mit zwang geleert werde. Wenn dieser Bereich nicht geleert ist dann kann die Tabelle nicht geschlossen werden. Als zusatz Frage wäre noch zu stellen ob man den button zu schließen von Excel(X rechts oben in der Ecke für dieses Blatt deaktivieren kann?)
Thx
Anzeige
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
Martin
Hallo Marta,
für "VBA nur mit Rekorder" wird's jetzt aber schon kompliziert.
1. Leeren eines bestimmten Bereichs, z.B. A1:B100
Sub weg_damit()
Range("A1:B100").Clear
ThisWorkbook.Save
ThisWorkbook.Close
End Sub
2. Automatische Zwangsleerung beim Schließen der Datei

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Range("A1:B100").Clear
ThisWorkbook.Save
End Sub

Dieser Code gehört nicht in ein normales Modul, sondern muß unter "DieseArbeitsmappe" (darauf im Projektexplorer in der VBA-Entwicklungsumgebung doppelklicken) eingefügt werden.
3. X weg
Falls Du 2. realisierst ist das eigentlich nicht erforderlich. Falls doch, schau Dich mal hier in der Recherche um.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
07.05.2004 10:53:00
Marta
Hallo Martin,
danke für deine schnell und kompetente Antwort. Eine frage doch dazu ich habe mich für den 2. Teil deine Antwort entschieden. Nun macht die Leerung mir aber das Zelleformat kaputt. Wie kann ich es erreichen das das orginalformat erhalten bleibt?
Thx
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
Martin
Hallo Marta,
statt Clear Clearcontents
Gruß
Martin Beck
AW: Schliessen einer Tabelle mit Leerungszwang
07.05.2004 11:53:11
Marta
Hallo Martin,
ich muss nochmal was loswerden. Ich Habe nun noch etwas eingefügt, da sagt er mir das er verbundene Zellen nicht leeren kann und ein Listen Feld das 4 Einträge hat auch da macht ein Problem.
Es wäre gut wenn er im Listenfeld bei der Leerung 1 stezt und in die Verbundene Zelle "-" schreibt, da sich dadurch Felder die über SVerweise arbeiten selbständig leeren.
thx
Anzeige
Passe - teilweise noch offen
Martin
Hallo Marta,
tut mir leid, ohne die Tabelle zu kennen muß ich hier passen. Nebenbei: Es wäre besser, gleich in dem ersten Posting die komplette Problembeschreibung zu liefern, ds macht es den Antwortern einfacher.
Gruß
Martin Beck
AW: Passe - teilweise noch offen
07.05.2004 12:11:59
Marta
Hallo Martin
habe mal die Tabelle auf den Server gelegt. die Felder die ich mit eingefügt habe sind auskommentiert. Das Prob ist das die Zelle F12 ein verbundene ist und da den fehler zeigt. Unter demListenfeld ligt die Zeile I7 die 1,2,3 und 4 hat. 1 blendet einige details aus.
Ich hoffe das ich es einigermasse verständlich rübergebracht habe. Wenn nicht melde dich bitte schnell.
https://www.herber.de/bbs/user/6099.xls
Anzeige
Neuer Versuch
Martin
Hallo Marta,
das mit dem Listenfeld habe ich evtl. noch nicht richtig verstanden. Soll nach dem Schließen der Datei in I7 der Wert 1 stehen?
Versuch mal

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Range("A24:C37").ClearContents
Range("F12:G12").ClearContents
Range("I7") = 1
ThisWorkbook.Save
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Neuer Versuch
Marta
Hallo Marti,
danke es geht super danke danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige