Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen&ersetzen mit Wildcards

suchen&ersetzen mit Wildcards
Hans
Hi,
ich werde heute wohl Stammgast....
ich habe eine Formel: =ZÄHLENWENN(january!M1:M65365;A5)
Diese Formel möchte ich nun in sehr viele Zellen untereinander in einer Spalte einfügen, dabei soll der Bereich immer january!M1:M65365 sein, der Vergleichswert steht immer in Spalte A in der gleichen Zeile in der sich auch die Zelle mit der Formel befindet. Also verändert sich das A immer um 1, A1 zu A2 zu A3. Wenn ich die Zelle mit der Ursprungsformel einfach die Spalte runterziehe wird diese zwar kopiert aber leider ändert sich dabei ja ausser dem A (was richtig hochzählt) auch der Bereich mit M1:M65365 welcher ja gleich bleiben soll. Nun meine entsprechende Frage, wie kann man das hochzählen von M verhindern bzw. gibt es über Suchen&ersetzen Wildcards, so dass ich etwa so ersetzen kann: Suche M?:M? Ersetze: M1:M65365
Danke schonmal.
Gruß
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suchen&ersetzen mit Wildcards
16.04.2004 13:29:35
Hans
na so doof muss man sein,
da geb ich mir eine Lösung doch gleich selber.....
ich hatte vorher mit anderen Wildcards rumprobiert, das ? hab ich erst hier bei der Problembeschreibung benutzt, und i gucki schau, es funktioniert bei suchen & ersetzen, nur musste ich das mehrmals durchführen weil das ? ja genau für ein Zeichen steht.
Das mit dem hochzählen verhindern würde mich aber trotzdem interessieren....
AW: suchen&ersetzen mit Wildcards
16.04.2004 13:30:19
Oberschlumpf
Hi Hans
Versuch es mal so:
=ZÄHLENWENN(january!$M$1:$M$65365;A5)
Wenn Du jetzt diese Formel "runterziehst", wird sich der Bereich "M1:M65365" nicht verändern.
Das von mir hinzugefügte $-Zeichen deklariert den Bereich als absoluten Zellbezug.
Ohne $-Zeichen handelt es sich um einen relativen Zellbezug.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: suchen&ersetzen mit Wildcards
xXx
Hallo,
absolute Bezüge helfen weiter:
=ZÄHLENWENN(january!M$1:M$65365;A5)
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: suchen&ersetzen mit Wildcards
Controller
hallo hans,
nutze die taste F4, wenn du in der formel an den teilen bist, die absolut bleiben sollen, dann setzt excel dort ein '$' ein, also z.b. A$1$, dieser zellbezug bleibt dauerhaft statisch und wird beim automatischen ausfüllen nicht hochgezählt.
wenn du nur die spalte oder zeile absolut setzen willst, das geht auch,
A$1 lässt nur die zeile fix, die spalte wird hochgezählt,
A1$ vice versa, nur spalte fix, zeile bleibt statisch.
hoffe, dfas hilft dir :)
grüße,
christian
Anzeige
AW: suchen&ersetzen mit Wildcards
16.04.2004 13:45:35
Hans
Danke an Alle!!
Das heft ich mir jetzt an die Pinwand.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige