Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateisuche mit Platzhalter

Dateisuche mit Platzhalter
31.05.2022 10:09:49
Andy_69
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meiner Suche ob die Datei vorhanden ist, zusätzlich ein Platzhalter "*" bei der Fz-Nummer im Pfad einbauen, da der Ordner zusätzlich noch Zeichen hinten dran haben kann.
Meine Idee war, ein Stern in folgender Zeile einzubinden, funktioniert aber so nicht:
Pf = Pf & Right(Cells(i, 1), 8) & "*" & "\" 'Fz-Nummer
Ausschnitt aus der Programmierung die Dank Euch auch schon super funktioniert:
...
Dim sPath, Tx, Pf As String
sPath = "\\Glw_04\L.RBA_42\Abteilung\Tfz_E_Lok\E-Lok_Dokumente und Protokolle\" 'Pfad
...
Tx = Format(Cells(i, 4), "yyyy.mm.dd") 'Datum
Tx = Tx & " GN " & Right(Cells(i, 1), 8) 'Fz-Nummer
Tx = Tx & " (" & Cells(i, 2) & ")" 'IH-Stufe aus Liste
Tx = Tx & ".pdf"
Pf = sPath 'Pfad/Glw
Pf = Pf & "BR " & Cells(i, 16) & "\" 'Bauart
Pf = Pf & Right(Cells(i, 1), 8) & "\" 'Fz-Nummer
If Dir(Pf & Tx) "" Then 'Prüfen ob Datei vorhanden
Cells(i, 6) = "ja" 'Datei vorhanden
Cells(i, 5).Value = Date 'Datum setzen
GoTo Ende
Else
Cells(i, 6).Value = "nein" 'Datei nicht vorhanden
End If
...
Vielen Dank für Eure Hilfe
vg Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateisuche mit Platzhalter
31.05.2022 10:43:45
Oberschlumpf
Hi Andy,
mit sPath = "\\Glw... hast du ja schon mal den Hauptordner, in dem - alles - drin steht.
Und mit Pf = Pf & "BR " & Cells(i, 16) & "\" 'Bauart bist du schon mal bis zum Unterordner "Bauart" gekommen, in dem du jetzt - den Ordner - mit der richtigen Fz-Nummer finden musst/willst.
Ab hier, würde ich sagen, müsstest du jeden Unterordner-Namen auslesen, bis du - den - Ordner findest, in dessen Name die letzten 8 Zeichen aus Right(Cells(i, 1), 8) enthalten sind plus eben noch weitere Zeichen
Versuch es mal so (Voraussetzung: Right(Cells(i, 1), 8) darf in nur 1 Unterordner enthalten sein; trifft das zu, oder enthalten mehrere Ordner Right(Cells(i, 1), 8) + andere weitere Zeichen?)
schreib direkt unterhalb dieser Zeile...

Pf = Pf & "BR " & Cells(i, 16) & "\" 'Bauart
...diesen Code (ungetestet von mir, da ich ja deine Datei nich kenne)

Dim lstrPath As String
lstrPath = Dir(Pf, vbDirectory)
Do Until lstrPath = ""
If (GetAttr(Pf & lstrPath) And vbDirectory) = vbDirectory Then
If Instr(Pf & lstrPath, Right(Cells(i, 1), 8)) > 0 Then
Cells(i, 6) = "ja" 'Datei vorhanden
Cells(i, 5).Value = Date 'Datum setzen
Exit Do
End If
End If
lstrPath = Dir
Loop
If Cells(i, 6).Value = "" Then
Cells(i, 6).Value = "nein" 'Datei nicht vorhanden
End If
Hilfts?
Eine andere Idee hab ich nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateisuche mit Platzhalter
31.05.2022 11:50:12
Andy_69
Hallo Thorsten,
Ich habe die Lösung vom Karl-Heinz genommen, die kam mir auf die schnelle einfacher vor.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wünsche noch einen schönen Tag
AW: Dateisuche mit Platzhalter
31.05.2022 10:49:26
volti
Hallo,
hier eine Idee (ungetestet) und nur für den Fall, dass es nur einen Ordner passend zum Platzhalter gibt.
Ansonsten musst Du alle Ordner durchscannen.


Pf = sPath 'Pfad/Glw
Pf = Pf & "BR " & Cells(i, 16) & "\"    'Bauart
Pf2 = Dir$(Pf & Right(Cells(i, 1), 8) & "*", vbDirectory) 'Fz-Nummer
If Dir(Pf & Pf2 & "\" & Tx)  "" Then  'Prüfen ob Datei vorhanden
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Dateisuche mit Platzhalter
31.05.2022 11:48:35
Andy_69
Hallo Karl-Heinz,
Vielen Dank für die schnell Lösung.
Ich konnte damit was anfangen und es funktioniert genau so wie ich es möchte.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige