Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox zu Zelle aus Tabelle

Listbox zu Zelle aus Tabelle
31.05.2022 09:43:22
Robin
Guten Morgen ihr Excel-Gurus,
habe jetzt eine Weile im Archiv gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Ich habe eine Listbox und drei Textboxen in einer Userform.
Die Listbox wird mit den Spalten A und B aus einer Tabelle befüllt.
In Textbox eins wird der Wert aus der Spalte 1 der Listbox eingetragen in Textbox 3 der Wert aus Spalte 2 der Listbox.
Nun habe ich in meiner Tabelle eine dritte Spalte (C) welche nicht in die Listbox soll, aber entsprechend der Auswahl in der Listbox in Textbox 2 eingetragen werden soll.
Sprich: Listbox Auswahl = Inhalt Zeile 3 --> Textbox 1 = A3; Textbox 3 =B3; Textbox 2 =C3
Textbox 1 und 3 funktionieren, für Textbox 2 finde ich keinen Ansatz...
Über eure Hiilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß Robin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox zu Zelle aus Tabelle
31.05.2022 10:05:28
Oberschlumpf
Hi Robin,
du müsstest per VBA nach Auswahl in Listbox z Bsp mit For/Next die Datentabelle (in Excel, nich in Listbox) Zeile für Zeile nach den in Listbox ausgewählten Werten durchsuchen.
Wenn gefunden, kennst du auch den zugehörigen Wert aus Spalte C und kannst diesen in Textbox2 eintragen.
Ciao
Thorsten
AW: Listbox zu Zelle aus Tabelle
31.05.2022 10:14:18
Robin
Danke für die Info, aber wie müsste ich das dann aufbauen?
Kann mir das nicht vorstellen..
Bin noch sehr bescheiden unterwegs in vba
AW: Listbox zu Zelle aus Tabelle
31.05.2022 10:20:10
Oberschlumpf
"...aber wie müsste ich das dann aufbauen?
Weiß ich nicht, da ich ja deine Datei nicht kenne.
Zeig bitte mal per Upload ne Bsp-Excel-Datei mit Bsp-Daten und Userform und allen erforderlichen Controls.
Anzeige
AW: Frage
31.05.2022 10:22:24
hary
Moin Robin
Gibt es einen Grund dass Spalte C nicht in die Listbox soll?
Du kannst doch alle 3 Spalten in die Listbox setzen und Spalte C nicht anzeigen lassen.
Auslesen geht dann trotzdem.
gruss hary
AW: Frage
31.05.2022 10:28:15
Robin
Hi Hary,
der Inhalt der Spalte C ist sehr umfangreich, würde das meine Zeilen in der Listbox nicht vergrößern?
Falls nicht, wie würde ich die letzte Spalte ausblenden?
AW: Frage
31.05.2022 10:54:07
hary
Moin
Lad doch mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary
AW: Frage
31.05.2022 11:31:10
Robin
Hi Hary,
dein Tip hat das Problem behoben, funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige