Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ersetzen mit Platzhaltern?

Ersetzen mit Platzhaltern?
23.12.2004 10:52:11
Andy1980
Hallo,
hab ein Problem. Ich würde gerne die Formel =A3 durch die Formel
=INDIREKT("A3") ersetzen, und das über mehrere Zellen. Kann ich den Zellwert A3 durch Platzhalter ersetzen, sodass jede Zelle geändert wird?
Liebe Grüße
Andreas

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT(ADRESSE(3;1)) o.T.
Panicman
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A3);SPALTE(A3))) o.T.
Panicman
AW: =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A3);SPALTE(A3))) o.T.
Andy1980
Hallo,
ich habe das falsch erklärt. Es gibt mehrere Zellen mit den Formeln =A3, =B3, =C3 usw. und die Zellbezüge A3, B3 und C3 usw. sollen nicht verändert bleiben. Stattdessen soll in den Zelle dann =INDIREKT("A3"), =INDIREKT("B3"), usw. stehen. Es soll also eigentlich nur das =INIREKT(" ") dazugefügt werden. Das Probelm ist, dass ich durch die Funktion ersetzen die " " nicht einfügen kann.
Hoffe irgendwer kann mir helfen!
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
AW: =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A3);SPALTE(A3))) o.T.
23.12.2004 11:37:09
Andy1980
Hallo,
ich habe das falsch erklärt. Es gibt mehrere Zellen mit den Formeln =A3, =B3, =C3 usw. und die Zellbezüge A3, B3 und C3 usw. sollen nicht verändert bleiben. Stattdessen soll in den Zelle dann =INDIREKT("A3"), =INDIREKT("B3"), usw. stehen. Es soll also eigentlich nur das =INIREKT(" ") dazugefügt werden. Das Probelm ist, dass ich durch die Funktion ersetzen die " " nicht einfügen kann.
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
AW: Ersetzen mit Platzhaltern?
Galenzo
Hallo,
markierst du alle Zellen, die die Formel bekommen sollen,
schreibst die neue Formel rein und STRG+ENTER
Viel erfolg!
Andy1980
Hallo,
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
23.12.2004 11:36:53
Andy1980
Hallo,
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
23.12.2004 11:37:48
Andy1980
Hallo,
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
hm
23.12.2004 11:38:27
Andy1980
Hallo,
Liebe Grüße
Andy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ersetzen von Zellwerten mit Platzhaltern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellwerte mithilfe von Platzhaltern zu ersetzen, folge diesen Schritten:

1. Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, die das bestehende Format haben, das du ersetzen möchtest (z.B. =A3, =B3, =C3).

2. Formel eingeben: Tippe die neue Formel ein, die du verwenden möchtest, z.B. =INDIREKT("A3").

3. Mit STRG + ENTER bestätigen: Halte die STRG-Taste gedrückt und drücke ENTER. Dadurch wird die Formel in allen ausgewählten Zellen gleichzeitig aktualisiert.

Falls du die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke STRG + H, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.

2. Suchbegriff eingeben: Gib den Zellbezug ein, den du ersetzen möchtest (z.B. =A3).

3. Ersetzen mit Platzhalter: Gib die neue Formel mit Platzhaltern ein, z.B. =INDIREKT("A3").

4. Ersetzen durchführen: Klicke auf "Alle ersetzen", um alle Vorkommen gleichzeitig zu ersetzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Platzhalter werden nicht korrekt ersetzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel richtig eingegeben hast. Überprüfe die Syntax und achte darauf, dass keine zusätzlichen Leerzeichen vorhanden sind.
  • Problem: Suchen und Ersetzen funktioniert nicht mit Anführungszeichen.

• Lösung: Anführungszeichen müssen manuell in die neue Formel eingegeben werden. Excel kann sie in der Funktion nicht automatisch hinzufügen.

Alternative Methoden

Wenn die Standardmethoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um die Ersetzungen durchzuführen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsm)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".

3. Code eingeben:

Sub ErsetzenMitPlatzhaltern()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           If Zelle.Formula Like "=*" Then
               Zelle.Formula = "=INDIREKT(""" & Mid(Zelle.Formula, 2) & """)"
           End If
       Next Zelle
    End Sub
  4. Makro ausführen: Wähle die Zellen aus und führe das Makro aus, um die Ersetzungen vorzunehmen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast die Formeln =A3, =B3, =C3 in den Zellen A1 bis A3. Du möchtest diese durch =INDIREKT("A3") usw. ersetzen. Wähle A1:A3 aus und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Formeln hast, die Platzhalter für Zahlen enthalten (z.B. =SUMME(A1:A10)), kannst du sie ebenfalls mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" anpassen, um sie zu =INDIREKT("SUMME(A1:A10)") zu ändern.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion TEXTVERKETTEN(), um mehrere Zellbezüge in einer Formel zu kombinieren.
  • Vertraue auf die INDIREKT()-Funktion, um dynamische Zellbezüge zu erstellen, die sich je nach Datenlage anpassen.
  • Teste deine Formeln in einer kleinen Datenmenge, bevor du sie auf große Bereiche anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Platzhalter für Zahlen verwenden?
Ja, du kannst in Excel Platzhalter für Zahlen verwenden, indem du die Funktion Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern wie * oder ? anwendest.

2. Wie gehe ich vor, wenn ich viele verschiedene Formeln gleichzeitig ersetzen möchte?
Du kannst die oben beschriebene VBA-Methode verwenden, um alle gewünschten Formeln in einem Rutsch zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige