hab ein Problem. Ich würde gerne die Formel =A3 durch die Formel
=INDIREKT("A3") ersetzen, und das über mehrere Zellen. Kann ich den Zellwert A3 durch Platzhalter ersetzen, sodass jede Zelle geändert wird?
Liebe Grüße
Andreas
Um in Excel Zellwerte mithilfe von Platzhaltern zu ersetzen, folge diesen Schritten:
Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, die das bestehende Format haben, das du ersetzen möchtest (z.B. =A3
, =B3
, =C3
).
Formel eingeben: Tippe die neue Formel ein, die du verwenden möchtest, z.B. =INDIREKT("A3")
.
Mit STRG + ENTER bestätigen: Halte die STRG
-Taste gedrückt und drücke ENTER
. Dadurch wird die Formel in allen ausgewählten Zellen gleichzeitig aktualisiert.
Falls du die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:
Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke STRG + H
, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
Suchbegriff eingeben: Gib den Zellbezug ein, den du ersetzen möchtest (z.B. =A3
).
Ersetzen mit Platzhalter: Gib die neue Formel mit Platzhaltern ein, z.B. =INDIREKT("A3")
.
Ersetzen durchführen: Klicke auf "Alle ersetzen", um alle Vorkommen gleichzeitig zu ersetzen.
Problem: Die Platzhalter werden nicht korrekt ersetzt.
Problem: Suchen und Ersetzen
funktioniert nicht mit Anführungszeichen.
Wenn die Standardmethoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um die Ersetzungen durchzuführen:
VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsm)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".
Code eingeben:
Sub ErsetzenMitPlatzhaltern()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Formula Like "=*" Then
Zelle.Formula = "=INDIREKT(""" & Mid(Zelle.Formula, 2) & """)"
End If
Next Zelle
End Sub
Makro ausführen: Wähle die Zellen aus und führe das Makro aus, um die Ersetzungen vorzunehmen.
Beispiel 1: Du hast die Formeln =A3
, =B3
, =C3
in den Zellen A1 bis A3. Du möchtest diese durch =INDIREKT("A3")
usw. ersetzen. Wähle A1:A3 aus und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Beispiel 2: Wenn du mehrere Formeln hast, die Platzhalter für Zahlen enthalten (z.B. =SUMME(A1:A10)
), kannst du sie ebenfalls mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" anpassen, um sie zu =INDIREKT("SUMME(A1:A10)")
zu ändern.
TEXTVERKETTEN()
, um mehrere Zellbezüge in einer Formel zu kombinieren.INDIREKT()
-Funktion, um dynamische Zellbezüge zu erstellen, die sich je nach Datenlage anpassen.1. Kann ich Platzhalter für Zahlen verwenden?
Ja, du kannst in Excel Platzhalter für Zahlen verwenden, indem du die Funktion Suchen und Ersetzen
mit Platzhaltern wie *
oder ?
anwendest.
2. Wie gehe ich vor, wenn ich viele verschiedene Formeln gleichzeitig ersetzen möchte?
Du kannst die oben beschriebene VBA-Methode verwenden, um alle gewünschten Formeln in einem Rutsch zu ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen