Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Hindernissen

Summe mit Hindernissen
16.06.2014 14:21:56
Werner
Hallo zusammen,
ich habe für mein Problem eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/91142.xlsx
Die Formel in O2 sucht das Datum aus M2 im Bereich G2:L19,
sucht dort zu jeder Mengenangabe (in Gramm) jeden passenden Eintrag aus Spalte B (Angaben für 100g),
rechnet jeden Eintrag anhand der Mengenangabe des entsprechenden Tages um
und summiert dann alle umgerechneten Werte.
Mein Problem: Ich möchte gerne den mehrere Tage summieren indem ich als Suchkriterium zwei Datumswerte Eingebe; also von-bis.
Als Ergebnis für die Suche: 14.06.14 bis 16.06.14 müsste als gerundetes Ergebnis: 63g herauskommen.
Dank im Voraus
Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, du entwickelst ja einen Ehrgeiz mit ...
16.06.2014 17:27:35
Luc:-?
…deinen xlBasisKenntnissen, Werner,
dabei hast du noch nicht mal die Beschreibung der Fktsweise der Fml verstanden (s.a. neu)! :->
Durch deinen neuen Wunsch, verbunden mit dem ungünstigen BlattAufbau, wird alles noch komplizierter und letztlich unverständlicher für dich. Warum summierst du nicht einfach die Ergebnisse der EinzelTage?
Anders musst du halt sehen, ob einer Lust dazu hat…!
Gruß Luc :-?

interessant ist, ...
16.06.2014 18:03:20
der
Hallo Luc,
... das in der von im genutzten Formel INDEX() die Fehlerwerte aus B$2:B$19*($G$2:$L$19/100) oder nicht?
Das hat mich vorhin und jetzt nochmal bestimmt je 15 Minuten beschäftigt und noch hab ich dazu keine abschließende Meinung :-(
Was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: interessant ist, ...
16.06.2014 19:12:37
Werner
Moin Neopa,
die Funktion war von Luc ;-) Und sie funktioniert einwandfrei. :-)
Werner

AW: Na, du entwickelst ja einen Ehrgeiz mit ...
16.06.2014 19:09:34
Werner
Hi Luc,
bin ja schon dabei über eine Hilfsspalte in der die Ergebnisse Dank Deiner Formel neben jedem einzelnen Datum stehen zu meinem Ergebnis zu gelangen. Naja, und eigentlich gehe ich davon aus, dass mir nur jemand hilft wenn er Lust dazu hat.
Habe auch schon eine Formel die eigentlich Funktionieren müsste, allerding erkennt SUMME(ADRESSE(VERGLEICH etc. die gefundene Adresse nicht weil es wohl nur als Text und nicht als Zellangabe erknnt wird. Eigentlich muss ich in einer Liste mit sortierten Datumsangaben zwei Tage finden und alles von Datum 1 bis Datum 2 in der nebenstehenden Spalte summieren.
Nun, und selbstverständlich tue ich mir schwer, bin halt kein Crack, aber es macht Spaß! Und nun hör auf, auf mir rumzuhacken, bin halt kein genie :-)
So, und nun werde ich mir nochmal Deine Erklärung reinziehen!
Danke Dir!!!

Anzeige
Meine Lösung (universell für alles) sähe dann ...
16.06.2014 20:07:43
Luc:-?
…ohne Hilfszellen wie folgt aus, and.Werner:
 MNOPQ
1VonBisEiweißFettZucker
214.06.1416.06.1463 g12 g165 g
3O2[:Q2]: {=SUMME(B2:B19*WENNFEHLER(INDIREKT("Z2S"&VERGLEICH($M2;$A1:$L1;
4                     0)&":Z19S"&VERGLEICH($N2;$A1:$L1;0);0)*ISTZAHL(INDIREKT("Z1S"&VERGLEICH
5                     ($M2;$A1:$L1;0)&":Z1S"&VERGLEICH($N2;$A1:$L1;0);0))/100;0))}

Allerdings musste hier ebenfalls eine einzellige MatrixFml (auf P:Q kopierbar) eingesetzt wdn und außerdem noch WENNFEHLER, beide Werner.
Die Fehlerwerte stören in meiner ursprgl Fml nicht, weil diese Spalten des Datenfeldes nicht ausgewählt wdn. Allerdings ging es da ja auch nur um EinzelSpalten, nicht wie hier um einen Von-Bis-Bereich, Werner (neopa).
Aber wie gesagt, and.Werner, ob du die Fml(n) verstehst… ;-]
Gruß Luc :-?

Anzeige
Allerdings wäre neopas Fml mit einer kleinen ...
16.06.2014 20:21:46
Luc:-?
…Ergänzung genauso universell einsetzbar, dafür aber kürzer:
{=SUMME(WENN(($G2:$L19>0)*($G1:$L1>=$M2)*($G1:$L1<=$N2);B2:B19*$G2:$L19%))}
Übrigens, and.Werner,
das Problem mit WENN besteht für dich wohl darin, dass es, falls es eine ganze Matrix zurückgeben soll, eine MatrixFml (ggf auch 1zellig) erfordert.
Luc :-?

mit einer kleinen Matrixformel ...
16.06.2014 17:43:53
der
Hallo Namensvetter,
... so:
 P
163 g

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P1{=SUMME(WENN((G2:L19>0)*(G1:L1>=M2)*(G1:L1<=N2); B2:B19*G2:L19%))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer kleinen Matrixformel ...
16.06.2014 19:24:07
Werner
Moin Neopa,
is ja mega :-) Danke Dir. Muss unbedingt dahinterkommen wieso das in manchen Formeln mit der Bereichsangabe klappt. Wenn ich das versuche geht das nie. Du ginst an
=WENN(G2:L19<0....
also wenn ich sowas bislang versucht habe bekam ich immer Fehlermeldungen. Muss wohl an der Klammer liegen!
Irgendwie würd ichs auch gerne mal alleine hinbekommen....
Der andere Werner

zu MATRIXFormeln ...
17.06.2014 08:17:42
der
Hallo Namensvetter,
... ich rate Dir dazu, Dich mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und den folgenden Beiträgen einzulesen. Ist keine Angelegenheit von Minuten, aber sehr lehrreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige