Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld - Makrofehler

Optionsfeld - Makrofehler
07.05.2004 09:22:01
Excel-Hase
Hallo zusammen
ich habe eine Art Fragebogen erstellt, mit jeweils 4 gruppierten Optionsfeldern. Jedem einzelnen ist ein Makro zugeordnet, dass die Werte 1-4 in eine entsprechende Zelle schreibe.

Sub Optionsfeld791_BeiKlick()
' Optionsfeld791_BeiKlick Makro
Sheets("Auswertung").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Sheets("Fragebogen").Select
End Sub


Klicke ich einzeln auf jedes Optionsfeld der Gruppe funktionieren alle Makros einwandfrei.
Ich habe aber mehrere dieser 4er Optionsfeldgruppen untereinander (auch hier wieder die Werte 1-4 in die entsprechend nächsten Zellen). Klicke ich die verschiedenen Gruppen nacheinander durch, verändern sich die Werte in den anderm Gruppen und stimmen nicht mit den eigentlich angeklickten Optionsfeldern überein.
Wer hat eine Lösung für mich?
Danke für Eure Hilfe
Excel-Hase

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld - Makrofehler
07.05.2004 11:29:49
Moni
Hallo Hase
wenn Du in allen Makros immer ActiveCell.FormulaR1C1 stehen hast wird immer die gerade aktive Zelle verändert.
Du mußt die jeweils richtige Zelle ansteuern.
Angenommen bei Frage 1 soll die Option 1 in A1, 2 in B1, 3 in C1 und vier in D1, bei Frage 2 alles in Zeile 2 usw.
Dann schreibst Du Folgendes:
(Das selektieren des Blattes Auswertung kann entfallen.)

Sub Optionsfeld791_BeiKlick()
' Frage 1 Option 1_BeiKlick Makro
Sheets("Auswertung")cells(1,1).value=1
End Sub


Sub Optionsfeld791_BeiKlick()
' Frage 1 Option 2_BeiKlick Makro
Sheets("Auswertung")cells(1,2).value=2
End Sub


.....

Sub Optionsfeld791_BeiKlick()
' Frage 2 Option 1_BeiKlick Makro
Sheets("Auswertung")cells(2,1).value=1
End Sub

....

Viele Grüße Moni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige