Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Export MIT 'Gänsefüsschen'

CSV-Export MIT 'Gänsefüsschen'
18.03.2013 15:13:21
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, was ich wohl per VBA-Script in den Griff bekommen würde, aber geht es auch (viel) einfacher?
Ich habe eine CSV-Datei mit Komma als Delimiter und jede 'Zelle' hat "inhalt" als Begrenzer.
So, nun würde ich die Datei gerne in Excel importieren, dort einige Sachen damit machen (ersetzen/ergänzen/verändern) und danach diese Datei wieder mit " exportieren.
Bis auf den Export geht es ja, aber dann...
Entweder sind die " weg oder, wenn ich jeder Zelle per Script einfach nur ein " vorne und hinten dranhänge, dann habe ich im export """ vor und hinter jeder Zelle.
Hat da einer eine Idee? Klar, ich könnte die Datei mit 2 Schleifen manuell rausschreiben und bei jeder Zelle die " vorne und hinten ergänzen, aber kann man das mit Excel nicht irgendwie direkt machen?
Wäre schön, denn wenn ich das jemand anderem der keine Ahnung von VBA hat mitteilen will, wie er das machen soll, dann müsste es quasi mit Bordmitteln gehen...
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Export MIT 'Gänsefüsschen'
18.03.2013 22:54:52
Matze
Hallo Thomas,
schon mal in obiger Recherche reingeschaut, dort sind zumindest Makros mit Komma oder Semikolon
als Trennzeichen eingestellt.
Themensuche oder auch Archiv https://www.herber.de/ssearch.html
Du könntest aber auch deinen bisherigen Code posten, eventuell hilft das den Profis
ob eventueller Schreibfehler vorliegt.
Matze

AW: CSV-Export MIT 'Gänsefüsschen'
18.03.2013 23:34:11
Thomas
Hallo Matze,
sorry, aber du hast meine Frage glaube ich nicht richtig gelesen ;) - es geht darum das ich KEIN Makro/VBA-Script verwenden will, sondern nach Möglichkeit mit Bordmitteln von Excel auskommen möchte, damit auch andere ohne Programmierkenntnisse das umsetzen können.
Wie gesagt, ich habe ein Script, welches alle Zellen mit Gänsefüßchen 'ummantelt' das geht ja bestens, das Problem liegt darin, das danach beim Export diese Gänsefüßchen nochmal mit Gänsefüsschen ummantelt werden (es wird """ daraus)
Wie ich ein Script in VBA schreibe, was mit ein beliebiges Zeichen vor/nach jede Zelle packt und das ganze sauber in eine Datei schreibt weiss ich und kann ich programmieren - aber wie gesagt - darum geht es nicht.
Ich suche nur einfach einen Weg, der das OHNE VBA hinbekommt... (Btw. - die Suche kenne ich ;) - und es geht nicht darum, wie bestimmte Trennzeichen genommen werden...)
Tommi

Anzeige
AW: CSV-Export MIT 'Gänsefüsschen'
23.03.2013 17:55:39
Oberschlumpf
Hi Thomas,
hast du denn auch schon mal eine CSV-Datei geöffnet, deren Inhalte nur mit "inhalt" versehen sind - also jeweils nur 1x " am Anfang + Ende?
Tu das mal. Du wirst feststellen, wenn du die csv in Excel öffnest, fehlen die "" komplett.
Und wieso ist es so wichtig, dass innerhalb der csv nicht """inhalt""" steht?
Denn wenn ich eben genau so eine csv in Excel öffne - mit 3x " am Anfang/Ende - dann erscheint auch in den Zellen wieder jeder Inhalt mit " vorn/hinten.
Ciao
Thorsten
ich lass lieber mal offen, da mein Gefühl mir sagt, dass dir meine Antwort auch noch nich hilft ;-)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige