Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlDialogSaveAs mit CSV möglich?

xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
15.01.2005 18:45:03
Karen
Hallo Ihr tollen Helfer,
ich bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe:
Ich muss ein Tabellenblatt als CSV abspeichern oder exportieren und möchte nur das Fenster Speichern unter erscheinen lassen, soweit so gut, aber als Dateiformat sollte mit csv voreingestellt sein, wie sieht da der Code aus?
Soweit bin ich schon:
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Vielen Dank!
Karen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
Ramses
Hallo
Siehe VBA-Hilfe
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "test.csv",6
Gruss Rainer
AW: xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
15.01.2005 20:14:12
Karen
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Hilfe,
hat super geklappt. Kannst Du mir noch kurz erklären, wie ich diese Hilfe aufrufe (nicht allgemein, sondern genau für xlDialogSaveAs). Bei mir heißt es wenn ich auf xlDialogSaveAs doppelklicke, "Keine Hilfe verfügbar".
Liebe Grüße
Claudia
Nachfrage: xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
15.01.2005 20:36:27
Karen
Hallo Rainer,
jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: die CSV-Datei ist mit Komma getrennt, da ich aber mit einem deutschem Office und auch deutschen Ländersettings arbeite, brauche ich als Trennzeichen eine Semikolon.
Wenn ich die Datei per Hand im csv-Format abspeichere klappt es, was muss ich im Code noch ändern?
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Export.csv", 6
Vielen Dank!
Karen
Anzeige
AW: Nachfrage: xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
Ramses
Hallo
das geht nicht, weil EXCEL immer auf die interne englische Version zurückgreift, und CSV bedeutet nun mal
Comma Separated Value
und nicht Semikolon Separated Value ;-))
Mach es so

Sub SaveCSV()
Dim mySaveName As String
mySaveName = Application.GetSaveAsFilename
ThisWorkbook.SaveAs mySaveName, xlCSVWindows, local:=True
End Sub

dann geht es auch aus einem Makro heraus
Gruss Rainer
AW: Nachfrage: xlDialogSaveAs mit CSV möglich?
15.01.2005 20:58:26
Karen
Hallo Rainer,
vielen Dank, so geht es auch ganz gut.
Liebe Grüße
Karen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige