Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Save as CSV

Save as CSV
18.09.2005 15:52:22
Thommy
Hallöchen,
jetzt hätte ich noch eine Frage:
ich hab eine Datei mit ca. 100Tabellen,wo ich ein paar davon als CSV-Datei benötigen würde!
Wollt mir a ganz einfaches Makro dafür zusammenstricken, aber irgendwie klappts nicht ganz! U. zw. soll dieses Makro, die Tabelle als CSV abspeichern mit dem Tabellennamen. Wenn die Tabelle nun Tab1 heißt soll die csv-datei tab1.csv heißen, heißt die Tabelle Muster dann soll sie muster.csv heißen.
Klappt eigentlich alles soweit so gut! Aber: es wird mit einem , als Trennzeichen gespeichert ... ich bräuchte es aber mit ;
in der csv werden diese daten auch in einer zelle(spalte) zusammen ausgeworfen (z.b. max, muster, adresse). Es soll aber getrennt bleiben.
Mit muß ich das folgende Makro ändern, damit es abspeichert wie ich es gernen hätte?

Sub SaveCSV()
ChDir "D:\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveSheet.Name, FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False
End Sub

Bedanke mich schon im voraus!
lg Thommy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:04:41
Werner
Hallo Thommy
Du musst den Pfad auch mitgeben, sowie die Endung.
Pfad = "D:\"
x = ActiveSheet.Name & ".csv"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & x, FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False
Gruss Werner
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:16:03
Thommy
Hallo Werner,
Danke für die Info ... ganz klappt das aber auch nicht!?!
Ich lade mal ne Musterdatei hoch wo Du das eventuell testen kannst!?
https://www.herber.de/bbs/user/26707.xls
Danke + lg
Thommy
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:21:04
Werner
Hallo Thommy
Stimmt den der Pfad D:\ ? Ist das nicht zufällig Dein CD-Rom?
Ich habe das geprüft auf LW C:\ und X:\, das geht ohne Probleme.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:22:07
Thommy
ja der pfad stimmt.
ich hab die festplatte partitioniert auf C:/D:/E:
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:27:18
Werner
Hallo Thommy
Vielleicht hat das mit Deiner Version zu tun. Bei mir Excel2000 ist das OK.
Mit dem Editor klappt es bei mir auch.
Ich lasse den Thread noch offen.
Gruss Werner
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:24:06
Thommy
noch ne info dazu:
probier das makro starten und dann öffne die csv-datei mit dem editor! (ohne das man vorher excel schließt)
lg thommy
AW: Save as CSV
18.09.2005 16:29:49
Ramses
Hallo
Setze ans Ende deiner Save-Anweisung ",Local:= True"
Kontrolliere vorher in der Systemsteuerung - Ländereinstellungen, ob das Listentrennzeichen auf das ";" eingestellt ist.
Ansonsten geht das erstellen unterhalb E2000 nur mit VBA selbst erstellten CSV-Dateien korrekt
Gruss Rainer
Anzeige
das ist die lösung
18.09.2005 16:34:36
Thommy
Ramses Du bist spitze!!!
Das ist die Lösung!! Danke!!
Bedanke mich ebenfalls auch bei Werner!!
lg Thommy
Danke für die Rückmeldung OT:-)
18.09.2005 16:35:44
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige