Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messmittel mit Auswahlmöglichkeit (VBA)

Messmittel mit Auswahlmöglichkeit (VBA)
02.04.2015 14:06:14
HaBu
Hallo,
ich will eine Liste von Messmittel für unsere Techniker in Excel erstellen, bei der Mann ab der Zelle D3 mehrere Messmittel auswählen kann (im Tab Messmittel hinterlegt) und diese dann nicht mehr auswählbar sind wenn man ein Messmittel in D3 ausgewählt hat oder das ausgewählte Messmittel farbig wird.
Die Dropdownliste hätte ich ja noch hinbekommen, die Mehrfachauswahl leider wegen mangelnder Kenntnis in VBA nur noch nach langem suchen im Netz.
Die angehängte Datei hat schon ne VBA-Programmierung (in "Berechnung" mit Rechtsklick startet man), nur funktioniert da das Färben/Weglassen/Nicht auswählbar nicht für schon ausgewählte Messmittel.
Ich will alle Messmittel z. B. von Techniker 1 in Zelle D3 haben, die von Techniker 2 in D4 usw.
So wie es mit der Programmierung momentan geht, aber schon ausgewählte Messmittel, welche auch nur einmal verfügbar sind für alle Techniker sollten dann nicht mehr auswählbar sein.
Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben und danke schon einmal im Voraus
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/96837.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messmittel mit Auswahlmöglichkeit (VBA)
02.04.2015 16:44:12
fcs
Hallo HaBu,
da kommt man nur vernüftig weiter, wenn man die Entnahme der Messmittel in der Messmittelliste dokumentiert und bei Rückgabe des Messmittels den Entnahmevermerk wieder löscht.
Die kann man über das Userform steuern.
Ich hab deine Datei mal in diese Richtung erweitert.
https://www.herber.de/bbs/user/96847.xls
Weitere Infos findest du in der Datei.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige