Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access-DB mit SQL-Queries über VBA

Access-DB mit SQL-Queries über VBA
16.01.2015 12:59:50
Gernot
Hallo Forumsmitglieder
Ich nutze eine Exceldatei, in der ich von Hand ca. 50 SQL-Abfragen von Access Datenbanken eingefügt habe. Beim Öffnen der Datei werden alle Abfragen aktualisiert, alles bestens. Da ich immer wieder neue Datenbanken einpflegen muss und ich dafür vorhandene SQL-Queries editiere, ausführe und in die Exceldatei einfüge, frage ich mich, ob es nicht mit einem VBA-Code eleganter ginge? Die Datenbanken liegen immer in derselben Verzeichnisstruktur. Nur das unterste Verzeichnis ändert sich pro Datenbank.
Der SQL-Code für eine DB sieht folgendermaßen aus:
XLODBC
1
DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=L:\Wurm\PROJEKTE\00078525\energie15.mdb;DefaultDir=L:\Wurm\PROJEKTE\00078525;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;
SELECT T_Woche_Kanal_1.F_Adresse AS 'Adr', T_Woche_Kanal_1.F_Datum AS 'Datum', T_Woche_Kanal_1.F_ARBEITSumme_NT AS 'Kanal 1', T_Woche_Kanal_1.F_Zeit_Spitze AS 'Lastspitze Datum', T_Woche_Kanal_1.F_LstSpitze AS 'Lastspitze' FROM `L:\Wurm\PROJEKTE\00078525\ENERGIE15`.T_Woche_Kanal_1 T_Woche_Kanal_1 ORDER BY T_Woche_Kanal_1.F_Adresse, T_Woche_Kanal_1.F_Datum
Adr Datum Kanal 1 Lastspitze Datum Lastspitze

Die DB heißen in jedem Verzeichnis gleich. Nur die ID-Nummer der Projekte ist unterschiedlich. Ich würde gerne die ID-Nummern in einer Tabelle als Quelle hinterlegen und mit einem VBA-Code automatisch alle Daten der DB einfügen, die in der Tabelle mit den ID-Nummern angegeben ist.
Die bisherige genutzte Datei lade ich hoch. Darin habe ich nur noch 2 DB abgefragt, da sonst die Datei trotz Komprimierung zu groß für den Upload wäre.
https://www.herber.de/bbs/user/95048.zip
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Beste Grüße
Gernot

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access-DB mit SQL-Queries über VBA
21.01.2015 17:58:44
Gernot
Hallo Experten
Kann mir niemand helfen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank.
Grüße
Gernot

nicht Lösung, nur Hinweise...
22.01.2015 21:22:44
Oberschlumpf
Hi Gernot
zuerst mal würd ich dir empfehlen, erstell lieber einen neuen Thread, weil dieser hier ja in den nächsten Tagen im Archiv verschwinden wird.
Einen Grund, warum bisher niemand geantwortet hat, könnte dieser sein:
Deine Bsp-Datei ist nicht einsatzfähig, weil die mit der Bsp-Datei verknüpfte Datenbank fehlt.
Bedeutet:
1. Ich öffne deine Bsp-Datei. Die erste Fehlermeldung sieht so aus:
Userbild
2. Wenn ich nun auf den linken Button klicke, erscheint diese Meldung:
Userbild
3. Ein Klick auf OK bringt dann diese Meldung:
Userbild
4. Wenn ich nun auf den markierten Button (4. von oben) klicke, kann ich das hier sehen:
Userbild
Ich muss also Excel den Speicherort für die DB energie.mdb "verraten"....kenne ihn aber auch nicht
5. Ein Klick auf Abbrechen und schließen aller zuvor gezeigten Meldungen zeigt zu guter letzt dann noch das hier:
Userbild
Würde ich nun auf OK klicken, würden sich die Meldungen wiederholen.
Es wäre also nicht nur schön, sondern es ist erforderlich, dass du auch eine Bsp-MDB per Upload zur Verfügung stellst.
Auch wichtig ist, dass du die Speicherpfade so anpasst, dass auf jedem PC alles funktioniert.
Ich denke, sehr gut könnte sein, wenn du wieder eine Bsp-Datei vorbereitet hast, dass du genau diese Bsp-Datei vor dem Upload erst mal auf einem "fremden" PC testest.
Z Bsp auf Arbeit oder zu Hause, oder bei Freund/Freundin...oder oder oder
Ich hoffe, ich konnt dir damit wenigstens ein bisschen weiter helfen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige