Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswerten von Zellinhalt

Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 12:25:58
Zellinhalt
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem Import, bzw. den darin enthaltenen Daten.
In 2 Zellen sind Zahlenreihen mit folgendem beispielhaften Aufbau enthalten:
1-37,39-47,49-53,56-60,62-63 oder 38,48,54-55,61
Die Zahlen und Bereiche können variieren.
Ist es möglich das aufzuschlüsseln, also jede Zahl von 1-37 39-40..usw. in eine Zelle schreiben.
Vielen Dank
Beste Grüsse, Sven

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 12:52:05
Zellinhalt
Hallo Sven,
Daten, Text in Spalten, Trennzeichen ,

AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 13:07:40
Zellinhalt
Hallo Hajo,
ja weiss ich.
Aber ich brauche nachher in den Zellen:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,....37, 39, 40, 41, 42....47, usw.
eben jede Zahl, egal ob sie als einzelne Zahl (im Beispiel die 38), oder als Bereich (1-37).
Gruss Sven

AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 12:58:11
Zellinhalt
Hallo Sven,
wenn du kein Makro nutzen möchtest gibt es die möglichkeit die Werte mit der
Funktion "Text in Spalten" unter Daten ab dem "-" zu trennen.
dann bekommst du ein feld mit z.B. der 1 und eins mit der 37. dies kannst du dann noch auf die 39-40
anwenden... dannach füllst du eine Zelle mit "=Feld mit dem Startwert" also z.B. =B1 und fügst eine
Zeile darunter
=WENN(ISTFEHLER(WENN(Spalte Endwert$Zeile endwert0;1+D1;0);"";WENN(D1>0;1+D1;0)));""; WENN(Spalte Endwert$Zeile endwert0;1+D1;0);"";WENN(D1>0;1+D1;0))) 
Das D1 musst du noch gegen den Startwert austauchen also z.B. =B1 oder die zelle in der =B1 steht...
wenn du jetzt die formel nach unten ziehst werden alle werte angezeigt.
Wenn du willst schick mir kurz die Datei und ich löse das Problem direkt...

Anzeige
AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 16:01:24
Zellinhalt
Hallo Harry,
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
ich habe mal die Datei, so wie ich sie bekomme, hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/95053.xls
Es geht um die Spalten D und E.
Mit der Funktion Text in Spalten komme ich klar.
Ich benötige aber eben alle Zahlen, d.h. auch die von 2-36 usw.

AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 16:36:58
Zellinhalt
Hi Sven,
jetzt verstehe ich dein Problem ;) ich werde am Montag mal eine Lösung basteln.

AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 16:55:04
Zellinhalt
Super, vielen Dank schon mal.
Schönes Wochenende!

AW: Auswerten von Zellinhalt
16.01.2015 18:24:05
Zellinhalt
Hatte gerade im Zug noch Zeit ;) aber leider nur das Handy und keinen Rechner dabei...
aber probier mal als Beispiel in H1 die Formel
=WENN(ISTFEHLER((LINKS(D20;1)-LINKS(D20;2)));LINKS(D20;1);LINKS(D20;2))
und in H2
=WENN(ANZAHL(H$1:H1)=(WENN((RECHTS(D$20;2)-RECHTS(D$20;1)
zu schreiben... jetzt musst du wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe(ich konnte die formeln noch nicht testen) die Formel nur noch nach unten ziehen und er sollte die Zahlen für D20 (D20 ist rein zufällig gewählt... du kannst einsetzen was auch immer du willst) von der ersten bis zur letzten darstellen.
Das ganze funktioniert aber nur wenn der kleinst Wert am Anfang und der Größte am Ende steht... ist bei dir aber scheinbar immer der Fall.
Sollte dir diese Lösung nicht ausreichen musst du mir nochmal genau schildern wie das Ergebnis aussehen soll... mit Makros geht da hinsichtlich Automatisierung noch einiges ;)
Grüße und schönes We
harry

Anzeige
AW: Auswerten von Zellinhalt
19.01.2015 15:28:05
Zellinhalt
Hallo Harry,
vielen Dank erst mal!
Ich war den ganzen Vormittag unterwegs, daher kam ich erst jetzt dazu es zu testen.
Leider funktioniert es nicht ganz :(
Die erste Zelle wir sauber berechnet. Egal ob einstellig, Zweistellig, oder mit Bindestrich.
Wenn ich dann die die zweite Formel einsetze und nach unten ziehe, setzt er die Zahlenreihe einfach ab dem Wert in Zelle H1 fort.
Bin gerade auch noch am weiter probieren...

AW: Auswerten von Zellinhalt
19.01.2015 21:35:31
Zellinhalt
hi Sven,
die erste Formel ermittelt nur den Startwert die zweite addiert dann pro Zeile +1 und macht das so lange bis der Endwert erreicht ist. Ist der Endwert erreicht gibt die Formel "" aus. Voraussetzung ist natürlich das die Anzahl der mit Formel 2 gefüllten Zellen größer als der Endwert ist. Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich schon verstanden habe wie deine Lösung am Schluss aussehen soll... da ich gerade etwas Leerlauf auf der Arbeit habe kannst du mir gerne mal genau beschreiben wie dein Ergebnis aussehen soll und aus welchen Werten sich die Ergebnisse zusammensetzen sollen.
Des weiteren wäre es gut zu wissen ob die Werte auch 3 stellig sein können usw..

Anzeige
AW: Auswerten von Zellinhalt
20.01.2015 08:30:42
Zellinhalt
Guten Morgen Harry,
ich habe in der mal Tabelle von Hand die ersten Werte so ergänzt,
wie ich es in etwa benötige.
https://www.herber.de/bbs/user/95110.xls
Es geht darum die Belegung im einzelnen darzustellen.
Die Zellen mit "USED" sind nicht zwingend, da es sich ja ergibt. Ist mehr ein Gegencheck.
Der Wertebereich ist Fix von 1-63.
Gruss Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige