Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel

Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel
12.03.2015 15:25:13
Berg
Hallo,
ich benötige bei öffnen einer Excel-Datei eine Passwortabfrage, bei der zusätzlich noch ein Text (Bsp. der Grund des Einloggens) eingegeben werden muss.
Ohne die Angabe des Grundes und des richtigen Passwortes soll die Datei nicht geöffnet werden.
Der Grund soll dann zusätzlich mit Datum und Uhrzeit in einer Tabelle gespeichert werden.
Ist diese Anforderung so möglich?
Danke im Voraus.
VG
M.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Betreff zu lang
12.03.2015 15:56:06
Nepumuk
Hallo,
das geht nur nacheinander. Wenn du die Mappe vor unberechtigten Zugriffen schützen willst, musst das ein Lese- Schreibschutzkennwort setzen. Die Abfrage nach dem Grund und das Eintragen des Grundes kann erst erfolgen nachdem die Mappe offen ist. Sicherer wäre es natürlich wenn du die Excelmappe mit einem externen Programm öffnest.
Gruß
Nepumuk

AW: Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel
12.03.2015 15:59:11
Matthias
Hallo
Ich schlage vor nach dem Öffnene der Datei ein UserForm anzuzeigen
mit einer Combobox und einem Commandbutton fürs Einloggen.
Dann ist die Datei aber bereits geöffnet.
Combobox:
Dort sollte der Benutzer eine Auswahl zur Verfügung haben um einen Grund zu wählen.
Beim Klick aufs Commandbutton kannst Du dann den Inhalt der Combobox(Grund)
und das Datum mit Uhrzeit in Deine Tabelle eintragen.
Ist die Combobox leer (kann man prüfen) schliesse die Datei wieder.
Gruß Matthias

Anzeige
Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel
13.03.2015 09:50:16
Berg
Gut!...mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden! :-) Wie kann ich denn bewirken, dass beim nicht ausfüllen einer Combobox die gesamte Excel-Datei geschlossen wird?
Danke im Voraus.

AW: Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel
13.03.2015 11:34:48
Werner
Hallo,
du hast ja auf deiner Userform einen Button "Einloggen" oder so ähnlich. Ins Klick-Ereignis des Buttons
If Me.DeineComboBox.ListIndex >-1 Then 'ab ListIndex 0 ist etwas ausgewählt
...dein Code für das Einloggen und Übertragen der Logdaten
else
ThisWorkbook.close False 'schließen ohne speichern
Werner

Passwortabfrage mit zusätzlichem "Muss"-Eingabefel
13.03.2015 09:50:22
Berg
Gut!...mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden! :-) Wie kann ich denn bewirken, dass beim nicht ausfüllen einer Combobox die gesamte Excel-Datei geschlossen wird?
Danke im Voraus.

Anzeige
Hausfrauenlösung
12.03.2015 17:32:12
Klexy
Ich würde die Hausfrauenlösung bevorzugen:
Die eigentliche Datei ist irgendwo abgespeichert und kann nur mit Passwort "A" geöffnet werden.
Dieses Passwort kennt niemand außer einem Makro in einer Hilfsdatei.
Die User müssen diese Hilfsdatei öffnen und dort in 2 Zellen die entsprechenden Angaben machen, die durch ein Makro überprüft werden, das bei Erfüllen der Bedingungen die eigentliche Datei mit dem geheimen Passwort "A" aufruft, öffnet und direkt nach dem Öffnen die entsprechenden Einträge ins Log macht.

...ist ja alles schön.....ABER.....
13.03.2015 07:47:49
Berg
Ok..das ist ja alles schön und gut. Aber es soll natürlich auch geloggt werden, WER diese Datei, um wieviel Uhr und aus welchem Grund geöffnet hat.
Ich muss also irgendwie Benutzer mit einem eigenen Passwort definieren können, die dann noch eine Grund angeben müssen.

Anzeige
AW: ...ist ja alles schön.....ABER.....
13.03.2015 15:08:56
Klexy
Die Windows-Anmeldung kann ja per VBA abgefragt werden, die Zeit aus der Systemzeit und der Grund z.B. aus der Zelle A1 in der Hilfsdatei.
Wenn alles stimmt und vollständig ist, öffnet die Hilfsdatei die eigentliche Datei und schließt sich automatisch.
Ist doch alles, was man braucht, oder?

AW: Passwortabfrage mit "Muss"-Eingabefel
13.03.2015 07:49:37
Berg
Ok..das ist ja alles schön und gut. Aber es soll natürlich auch geloggt werden, WER diese Datei, um wieviel Uhr und aus welchem Grund geöffnet hat.
Ich muss also irgendwie Benutzer mit einem eigenen Passwort definieren können, die dann noch eine Grund angeben müssen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige