Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti

kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
08.08.2002 23:04:55
Ano Nym
Folgendes problem (etwas knifflig):
Ich benutze
Excel 2000 9.0.3821 SR-1

Ich habe beliebig viele zeilen die alle in der ersten spalte ein datum angegeben haben und in der x-ten spalte einen betrag. excel soll jetzt, wenn ich einen monat eingebe, mir alle beträge aus denjenigen spalten zusammenrechnen, mit denen das datum übereinstimmt. eine abfrage nach dem monat kann man ja mit Monat(Feld) machen, jedoch möchte ist es schwierig bei einer belibigen anzahl von spalten das zusammenrechnen der summe wie oben beschrieben zu bewerkstelligen.
ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir bei diesem problem helfen könnten.
mfG

Ano Nym

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
08.08.2002 23:48:18
L.Vira
wenn ich einen monat eingebe...
wo wird der Monat eingegeben?
der x-ten Spalte... das ist etwas ungenau!
Angebot: Datei mailen softsmith@web.de
Bitte mit genauer Beschreibung der Aufgabenstellung
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
08.08.2002 23:54:11
Herbert
Hallo Franziska,
Wenn ich dich richtig verstanden habe,dürfte folgende Formel funktionieren.
Gruß Herbert

Summe für Monat August:

{=SUMME((MONAT(A1:A1000)=8)*B1:G1000)}

Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
08.08.2002 23:56:53
Horst
Hallo Franziska,
spendiere eine weitere Spalte neben Deiner Datumsspalte, trage dort die Formel =monat(Datumsspalte/Zeile) ein und nutze dann diese Spalte mit der Formel =Summewenn. Die zusätzliche Spalte kannst Du auch ausblenden.
Horst


Anzeige
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
12.08.2002 22:27:57
Ano Nym
ja tut mir leid ich war leider im kurzurlaub und bin gerade erst heute zurückgewesen... hab grade total viel stress und muss die einzelnen vorschläge erst auswerten! bitte habt etwas geduld mit mir!
franziska
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
13.08.2002 22:37:32
Ano Nym
Vielen Dank für deine Hilfe! Leider muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. entweder es wird ein falscher wert errechnet (wenn ich nur aus einer spalte die werte nehme), oder es wird der fehler #Wert angezeigt (alle werte).
ich habe mal ein bildschirmfoto gemacht, um das ganze etwas klarer zu gestalten. in der ersten tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel1.gif) sind die werte, diese tabelle will ich nicht verändern.
In der zweiten Tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel2.jpg) sollen die summen ausgegeben werden, je nachdem welchen monat man wählt.
Anzeige
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
13.08.2002 22:41:14
Ano Nym
Ich möchte meine Datentabelle nicht verändern, außerdem möchte ich die abfrage direkt machen, das haben mir schon einige geschrieben (einfach verschachteln). trotzdem danke!

ich habe mal ein bildschirmfoto gemacht, um das ganze etwas klarer zu gestalten. in der ersten tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel1.gif">) sind die werte, diese tabelle will ich nicht verändern.
In der zweiten tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel2.jpg">) sollen die summen ausgegeben werden, je nachdem welchen monat man wählt.

Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
13.08.2002 22:43:00
Ano Nym
ich habe mal ein bildschirmfoto gemacht, um das ganze etwas klarer zu gestalten. in der ersten tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel1.gif">) sind die werte, diese tabelle will ich nicht verändern.
In der zweiten tabelle (http://k.trabi.bei.t-online.de/beispiel2.jpg">) sollen die summen ausgegeben werden, je nachdem welchen monat man wählt.
Anzeige
Re: kniffliges problem mit datumsspeziefischer selekti
15.08.2002 23:23:02
Ano Nym
danke ich probeirs mal aus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige