Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche mit Passwort schützen!

Schaltfläche mit Passwort schützen!
21.08.2003 07:59:10
Thomas
Hallo hatte gestern schon das Problem, das ich Schaltflächen mit Kennwortschutz sperren will, kann mir jemand einen VBA-Code verraten beispielweise für den Kennwortschutz einer Speichern Schaltfläche?
Bsp. wenn ich auf Speichernsymbol klicke, so kommt eine KEnwortabfrage, bevor ich speichern kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thommy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche mit Passwort schützen!
21.08.2003 08:05:53
Ramses
Hallo,
die Abfrage kommt, weil die Datei die du geöffnet hast bereits mit einem Schreibschutz Kennwort versehen ist, und du das Kennwort wissen musst, um die Datei mit den Änderungen erneut zu speichern.
Einen Kennwortschutz für eine Schaltfläche gibt es nicht, du kannst allerdings eine Abfrage in deinen Code einbauen.
Gleich an erster Stelle:
Dim PW As String
PW = InputBox("Passwort angeben","Passwortabfrage","")
If PW <> "Dein_Passwort" Then
Msgbox "Falsches Passwort"
Exit Sub
End If
Gruss Rainer

... war nur ein Beispiel... Speichern
21.08.2003 08:10:47
Thomas
Vielen Dank Rainer, aber es war nur ein Beispiel mit "Speichern", ich will es für beliebige Schaltflächen nutzen, weisst du, deshalb brauche ich nur einen VBA-Code in welchen ich Schaltflächennamen einfügen kann!
Thomas

Anzeige
Wer lesen kann....
21.08.2003 09:36:47
Ramses
Hallo
... ist klar im Vorteil :-)
"...Einen Kennwortschutz für eine Schaltfläche gibt es nicht, ..."
Nimm den Code den ich dir oben gezeigt habe und mach eine

Function draus, den Code musst du allerdings in jede Schaltfläche einfügen
In ein Modul

Function GetPassWord() As Boolean
Dim PW As String
PW = InputBox("Passwort angeben", "Passwortabfrage", "")
If PW = "Dein_Passwort" Then
GetPassWord = True
Else
GetPassWord = False
End If
End Function

In dein Makro

Sub Dein_Makro()
'Das muss ins Makro
If GetPassWord = True Then
MsgBox "OK"
Else
MsgBox "NOK"
End If
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
noch was...
21.08.2003 11:33:43
Danke Ramses! aber...
Hallo Rainer... finde dass du dich gut mit VBA auskennst, deshalb noch ne Frage, Ein link meiner Exceltabell für ein Word Dok aus, Frage:
Ist es in VBA möglich, das Einblenden/Ausblenden-Symbol (in Standartsymbolleiste, neben Zoomfaktor) im Schreibschutzmodus des Dokumentes zu sperren/zu deaktivieren?
Danke Tommy!

AW: noch was...
21.08.2003 12:09:38
Ramses
Hallo
Radio Eriwan:
"Im Prinzip JA; ... aber ...
1. Dieses Symbol ist nicht Standardmässig installiert und 2. warum ?
Im Schreibschutzmodus kann dir doch sowieso nichts passieren
Gruss Raier

... so einfach ist dies nicht ...
21.08.2003 13:17:00
thomas
doch, mit diesem Symbol kann man verborgene Textabschnitte einblenden, die der Benutzer jedoch nicht sehen soll!

Anzeige
Blattschutz / Arbeitsmappenschutz
21.08.2003 13:21:01
Ramses
Hallo,
damit kannst du deine Tabelle / Mappe schützen so dass der User nichts mehr einblenden kann das er nicht mehr sehen soll.
Denn mit dem deaktiveren der Symbole ist es nicht getan.
Es gibt mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten Spalten wieder einzublenden.
Da du "VBA Nein" anzeigst,... würde ich dir ernsthaft empfehlen damit zu arbeiten und das andere nur zu machen wenn es gar nicht mehr anders geht.
Aber das Handling kann nicht im Forum erklärt werden da es relativ komplexe Makros werden. Wenn dort was schief geht, bist du ausgesperrt aus EXCEL.
Gruss Rainer

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige