Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selection.AutoFill + Autofilter

Selection.AutoFill + Autofilter
09.03.2017 17:40:41
Stefan
Hallo,
ich setzte per Makro einen Autofilter mit
Selection.AutoFilter Field:=24, Criteria1:="="
sodass alle leeren Zellen der Spalte angezeigt werden.
Nun möchte ich einen Wert in Zelle X2 in alle LEEREN Zellen mit dem Befehl kopieren:
Selection.AutoFill Destination:=Range("X2:X" & LastRow)
(LastRow wurde schon vorher definiert)
Nun kommt es zu dem Problem, dass ich mit Selection.Autofill leider alle Zellen mit dem Wert aus X2 befülle. Eigentlich wollte ich ja mit dem Autofilter oben bewirken, dass NUR die leeren Zellen mit dem Wert aus X2 ergänzt werden.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ?
LG Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection.AutoFill + Autofilter
09.03.2017 18:39:47
Daniel
Hi
Autofill braucht man in VBA eigentlich selten bis gar nicht.
in VBA ist es eher üblich, den entsprechenden Wert gleich in alle betroffenen Zellen zu schreiben.
in gefilterten Tabellen kann man die sichtbaren Zeilen gezielt über die Funktion .SpecialCells(xlcelltypevisible) ansprechen:
Range("X2:X" & LastRow).SpecialCells(xlcelltypevisible).Value = "Hallo Welt"
in deinem Spezialfall (Leerzellen) könnte man auch auf den Autofilter verzichten und über die SpecialCells die Leerzellen direkt ansprechen, das geht aber nur bei echten Leerzellen, dh nur bei Zellen die keine Formel enthalten (Zellen mit dem Formelergebnis "" sind nicht leer, auch wenn sie leer aussehen, in diesem Fall musst du über den Autofilter gehen)
Range("X2:X" & LastRow).SpecialCells(xlcelltypeblanks).Value = "Hallo Welt"
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige