Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel

Suche Formel
06.06.2014 11:53:43
Veit
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In Zelle C4 steht eine Zahl X und in Zelle D4 die Zahl X+1
...............C...............D
4..............4...............5
Danach folgen eine Reihe anderer Berechnungen. Diese Berechnungen werden jeweils für die Zahl X und die Zahl X+1 separat durchgeführt.
Die beiden Ergebnisse erhalte ich dann in den Zelle C43 und D43. Dabei muss der Wert in Zelle C43 negativ und der in Zelle D43 positiv sein.
.................C...................D
43.......-95469...........280821
Um das anzupassen muss ich die Zahl X variieren. Wie kann ich das automatisieren(am besten ohne Makros)? Gibt es da eine Funktion mit der man das Problem lösen könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Veit

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schuss ins Blaue
06.06.2014 11:58:25
Jack_d
.. vielleicht über ne Zielwertsuche?
Ansonsten ne Mustermappe hilft ungemein dein Problem zu verstehen.
BTW- Bei Formeln kommt man bei solchen Fragestellungen häufig an ein Zirkelbezugsproblem
Grüße

AW: Schuss ins Blaue
06.06.2014 12:40:40
Veit
Hallo,
Mit der Zielwertsuche habe ich das schon mal versucht. Brauche dafür aber dann ein Makro, welches die Zielwertsuche automatisiert.
Habe eine Mustermappe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/91024.xlsx
ist natürlich stark vereinfacht. das ergebniss hängt nicht nur von dem Eingabewert ab. allerdings kann ich nur ihn anpassen.
Gruß Veit

Anzeige
AW: Suche Formel
06.06.2014 13:12:57
Rudi
Hallo,
du kannst doch sowohl für C43 als auch für D43 berechnen, welcher Wert in C4 0 ergibt. Alles dazwischen ergibt ein gültiges Ergebnis. Für deine Beispielmappe: C4&gt4 , C4&lt5.
Gruß
Rudi

AW: Suche Formel
06.06.2014 17:22:51
Veit
hallo,
Habe jetzt eine Funktion, weche den Wert angibt, den ich in den Eingabefeld (B4) schreiben soll:
=WENN(B11>0;B4-1;WENN(B11 Wenn ich die Zelle B4 mit dieser Funktion verknüpfe funktioniert das aber leider nicht :( Hätte da jemand einen Tip für mich?
https://www.herber.de/bbs/user/91029.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige