Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Postleitzahlen Umsatz Auswertung

Postleitzahlen Umsatz Auswertung
19.11.2008 18:52:00
vodkawikinger
Hi Leute,
habe verschiedene Geschäftsvorgänge mit Kunden und dem entsprechenden Umsatz in einer Tabelle. In einer der Zellen ist auch die Postleitzahl des Kunden. Ist es irgendwie möglich eine Auswertung der Art hinzukriegen: Wieviel Umsatz habe ich im PLZ Bereich 509 gemacht oder im Bereich 43. Kann mir da jemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
19.11.2008 19:00:44
susanne
summewenn
=Summewenn(A:A;A3;E:E)
bedeutet: wenn in Spalte A der Wert aus Feld A3 steht, summiere alle passenden Werte in Spalte E
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
19.11.2008 19:01:03
maxx_1985
hey, vielleicht mit ner pivot tabelle. daten markieren, data -- pivottable
gruss
denis
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
19.11.2008 19:02:42
susanne
stimmt, wenn es sich um eine größere Tabelle handelt: Pivotabelle. Gute Idee.
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
19.11.2008 19:30:00
vodkawikinger
Hi Uwe,
cool das Ding kann genau was ich will, nur verstanden hab ichs nicht. wieso sind denn da Geschwungene Klammern um die Formel und mit dem -- und dem @ hab ich auch noch nie gesehn. Sind das Sonderbefehle oder ganz normale Excel Formeln.
Anzeige
Beides ist verzichtbar, wenn die 9 Zeichen...
20.11.2008 00:18:34
Luc:-?
...kürzere folgd Fml verwendet wird:
{=SUMME((LINKS(A2:A31;LÄNGE(C2))=""&C2)*B2:B31)}
Zu den Klammern lies mal in der Hilfe unter Matrixformel nach!
Gruß Luc :-?
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
20.11.2008 17:15:00
Uwe
Hi,
Luc hat recht, seine Formel ist besser. Den Trick mit dem =""&C2 hatte ich kürzlich erst gesehen, aber vergessen ihn hier, und an der richtigen Stelle, anzuwenden.
Zur Erklärung: =""&C2 macht aus dem Wert in C2 Text. Das gleiche macht mein TEXT(C2;"@"). Das @ ist das Formatzeichen für Text (schau mal in Zellen/ Formatieren). Mit --(Wert) mache ich aus einer Zahl, die als Text vorliegt eine "echte Zahl", also einen Wert, mit dem man rechnen kann. Hier speziell mache ich aus dem Wert der Gleichung, der entweder WAHR oder FALSCH ist, eine 1 oder 0, mit der ich dann den Wert in der Spalte B multipliziere. Durch die Matrix wird das Zeile für Zeile gemacht (siehe Hilfe, wie von Luc vorgeschlagen)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Postleitzahlen Umsatz Auswertung
24.11.2008 18:27:00
vodkawikinger
Danke Jungs. Ihr wart mir eine große Hilfe.
:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige