Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array

Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 10:28:38
Marc
Hallo Ihrs :)
ich hab da mal ne Frage was die Zuzgriffszeiten angeht auf Excel-Tabellen bzw. Zugriff über ein Array
Ich habe (aktuell noch) in Excel eine Personalübersicht.
Diese Personalübersicht ist in einer Tabelle so angelegt, wie ein Datensatz pro Mitarbeiter.
Derzeit sind etwa 3500 Datensätze hinterlegt mit jeweils etwa 240 Merkmalen pro Mitarbeiter...
Diese Mitarbeiter arbeiten in 90 verschiedenen Bereichen.
Damit an dieser Tabelle mit den Daten nicht jeder ran kann und auch nicht zufällig was verändern kann, habe ich diverse Userforms erstellt, die je nach Aufgabe/Statistik, die Daten aus der Tabelle mit den entsprechend abfragen und auswerten und in neue Tabellen einpflegt (Vorformatierte Tabellen ,die dann das ganze ins PDF veröffentlicht).. Oder Daten anzeigen zum Anpassen, Einfügen, Löschen etc..
Bisher mache ich es so, dass die Abfragen innerhalb der Tabelle mache also direkt aus dem Excel Sheets auslese... Das dauert aktuell etwa 1Minuten 8 Sekunden bis 2 Minuten pro Arbeitsbereich (je nachdem wie stark ausgelastet das Netzlaufwerk ist)...
Einmal im Monat lasse ich eine Routine ablaufen, in der für alle 90 Bereiche eine Übersicht erstellt wird..
Nun meine Frage...
Wenn ich die Daten aus der Exceltabelle (wo alle Mitarbeiter drin sind) statt sie innerhalb der Tabelle durchsuche, in ein Array (zugegeben ein ziemlich großes Array) lade.. Bringt mir das Performance, Schnelligkeit in der Abarbeitung der Daten ?
Ab wann lohnt es sich mit nem Array zu arbeiten ?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schon ziemlich früh (= also recht klein)!
17.11.2022 10:51:58
lupo1
Aber besonders schnell sind vergleichsweise Riesenbereiche wie =Quelle!A1:Z9999
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 10:51:59
Oberschlumpf
Moin Marc,
ich hab mal die Zellen Range("A1:F11") mit Werten gefüllt.
(ja, ich weiß, 11 Zeilen und 6 Spalten is fast Null für Excels Geschwindigkeit, aber ich hatte auch keine Lust, nur wegen des Testens "deine" 240 Spalten zu befüllen^^ :-) )
Auf jeden Fall aber würde das Auslesen Zelle für Zelle...

Dim lrgZelle As Range
For Each lrgZelle In Range"A1:F11")
'mach was mit lrgZelle.Value
Next
...länger dauern, als wenn ich mit...

Dim larBereich()
larBereich = Range("A1:F11")
...erst mal den entsprechenden Bereich dem Array larBereich zuweisen würde, und im nächsten Schritt mit...

Dim larBereich(), lloIdx As Long
larBereich = Range("A1:F11")
For lloIdx = 1 To Ubound(larBereich, 1)
'mach was mit larBereich(lloIdx, 1)
'mach was mit larBereich(lloIdx, 2)
'mach was mit larBereich(lloIdx, 3)
'usw..
Next
...all die Werte aus dem Array verarbeiten würde
Zeitunterschied ist mir natürlich nicht bekannt, da ich Zeit nicht gestoppt hab, aber ich bin sicher, wenn du es mal mit der Array-Version probiert hast, kannst sicher du uns sagen, dass das Ganze viel weniger als 1 Minute dauert, oder? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 10:55:30
Fennek
Hallo,
ja, Arrays sind wesentlich schneller (Faktor 100?).
Aber eine Tabelle mit 3.500 und 240 Spalten ist eigentlich nicht groß, sofern die Hardware einigermaßen ist. Vermutlich gibt es viele Formeln, vielleicht noch Matrix-Formeln.
mfg
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 11:08:29
snb
Natürlich sind Arrays vieeeel schneller.
Aber..., kennst du dich aus mit Pivottables und Slicers ?
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 11:30:45
Marc
Hallo Danke für die Antworten.
Pivot kommt für mich nicht in Frage, da ich innerhalb der Abfrageprozeduren etc. noch bestimmte Dinge berechnen muss und das Ausgabeformat vorbestimmt ist, in denen die Werte dann rein kommen und ausgegeben werden.
Ich werde testweise mal es mit einem Array probieren, und mir die genaueren Zugriffszeiten mal anschauen, bevor ich das im größeren Stil umändere :)
ganz lieben dank
Anzeige
und wieso noch offen? owT
17.11.2022 11:31:50
Oberschlumpf
AW: und wieso noch offen? owT
17.11.2022 12:36:48
Marc
mein Fehler sorry
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 11:58:23
snb
Pivot kommt für mich nicht in Frage, da ich innerhalb der Abfrageprozeduren etc. noch bestimmte Dinge berechnen muss und das Ausgabeformat vorbestimmt ist, in denen die Werte dann rein kommen und ausgegeben werden
Nun zeigst du nur dass du dich nicht mit Pivottables auskennst.
Bitte studiere Pivottables bevor zu antworten.
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
17.11.2022 15:33:22
Oberschlumpf
manno, jetzt hast du ihn aber vorgeführt - es is doch seine Entscheidung, welchen Rechenweg er geht, er MUSS NICHT Pivot-Funktionen anwenden.
"...Bitte studiere Pivottables bevor zu antworten...."
Ich würd mich freuen, wenn du deine Beiträge - vor dem Absenden - korrekturliest. Das macht das Verstehen deiner Formulierungen einfacher.
Diese meine Bitte an dich ist genau so überflüssig, wie dein Hinweis wegen Pivot - ich wollt dir nur zeigen, du bist nich der Einzige, der das kann^^ :-)
Anzeige
AW: Zugriffszeiten bei Abfragen Excel/Array
18.11.2022 06:25:02
Marc
1. ist Pivot nicht das Allerheilmittel
2. kann man NICHT alles mit Pivot machen
3. gibt es immer mehrere Wege um nach Rom zu kommen, und denke jeder sollte es möglichst so machen, das er damit am Besten zurecht kommt.
Ich habe das ein oder andere mit Pivot grundsätzlich lösen können. Da ich aber auch diverse Anwender haben, die keine spezifischen Pivot Grundlagen haben, habe ich ein Möglichkeit mit erdacht/ausgeführt, in dem der "normale" Anwender möglichst wenig einstellen, umstellen muss und eben nicht innerhalb der Exceltabellen arbeitet, sondern über UserForms und deren Vorgaben.
Und meine bisherigen Erfahrungen in dem Projekt mit den Anwendern zeigt deutlich, dass diese Form der Anwendung am besten und mit den wenigsten Fehlern angenommen wurde.
mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige