Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn Zahlenbereich
26.02.2022 17:58:56
Chris
Hallo zusammen, ich arbeite in der Instandhaltung eines Unternehmens, das Hartplastikwaren herstellt. Nun soll ich eine Auswertung machen, bei der ich nicht weiterkomme, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine Datei angehängt, die etwas Erklärung bedarf.
Spalte A und B exportiere ich direkt so aus unserem ERP-System. In der Spalte A sind die Kostenstellen abgebildet und in Spalte B die Anzahl der angefallenen Reparaturstunden. Heißt bsp. bei Kostenstelle 2250 wurde einmal etwas an dieser Maschine repariert. Die Mechatroniker haben hierfür 3 Stunden gebraucht.
Nun wollen wir wissen wie viele Stunden je Kostenstelle angefallen sind. Wenn wir das ausgerechnet haben, sollen die vielen Teilergebnisse je Kostenstelle den einzelnen Kostenstellenbereichen zugeordnet werden.
Heißt, wir wollen wissen wie viele Reparaturgesamtstunden in der Entwicklung (Kostenstellenbereich 1000-1599), Produktion, Logistik und intern angefallen sind.
Bin schon soweit, dass ich die Stundenanzahl je Kostenstelle automatisch berechnen kann. Hauptproblem ist nun aber, Excel mitzuteilen die Spalte nach den Kostenstellen durchzugehen und bsp. alles von dem Kostenstellenbereich 1000-1599 zusammenzuzählen.
Meine Formelversuche seht ihr im zweiten Tabellenblatt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre super, da ich mir schon seit zwei Wochen den Kopf darüber zerbreche und leider nicht weiterkomme 😊

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Zahlenbereich
26.02.2022 18:02:35
Chris
ich kann leider keine Excel-Datei einfügen. Woran kann das liegen?
AW: Summewenn Zahlenbereich
26.02.2022 18:48:11
onur
Mache Kostestelle von-bis zweispaltig, dann wird es einfacher.
AW: Summewenn Zahlenbereich
26.02.2022 18:50:35
onur
Auch DU solltest dir abgewöhnen, zwei verschiedene Daten mit Hilfe von Text "zusammenzukleben" - das verkompliziert unnötigerweise alle weiteren Berechnungen/Auswertungen.
AW: Summewenn Zahlenbereich
27.02.2022 17:18:00
Chris
Hallo onur,
vielen vielen Dank. Es funktioniert super!
Wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag :)
Anzeige
Gerne !
27.02.2022 17:23:29
onur
Dito !

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige