Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns+Summenprodukt

Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 11:19:57
Kobe
Hallo,
trotz Suche, konnte ich keine passende Formel finden. Dabei benötige ich "nur" ZÄHLENWENNS in Kombination mit SUMMENPRODUKT.
Beschreibung:
Ich will in Spalte C (=Arbeitszeit) die Anzahl zählen, mit der Bedingung > 0 und gleichzeitig sollen Duplikate aus Spalte A (=Mitarbeiter) nicht mitgezählt werden.
In der Beispieldatei müsste dann ein Wert von 5 errechnet werden, da 2x Null-Wert aus Spalte C und gleichzeitig 1x Bauer und 2x Wolf als Duplikat nicht mitgezählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/153892.xlsx
Vorab Danke für Eure Hilfe.
VG
Kobe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 11:55:20
Kobe
Hallo steve1da,
das ging aber schnell.
Leider hilft mir die Formel aus dem Archiv nicht, da diese Formel eine absolute Bedingung enthält (= Zähle nur "4"). Ich bräuchte eine Formel die alle Werte aus Spalte A zählt ohne Duplikate. Wie müsste ich die Formel aus dem Archiv umbauen?
Aus meinem Verstänis irgendwie {ZÄHLENWENNS(C2:C10;"größer0");SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A2:A10;A2:A10))} - so funktiert das aber nicht.
VG
Kobe

Anzeige
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 11:57:10
SF
Du musst doch nur aus

"=0"
ein

">0"
machen.
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 12:03:43
Kobe
Ja da hatte ich, nur konnte ich das Sonderzeichen in der Formel hier nicht uploaden, wurde mir als Fehler angezeigt. Daher die Änderung auf das Wort größer.
Aber die Formel funktioniert trotzdem nicht, obwohl mir das excel-logisch erscheint.
VG
Kobe
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 12:04:27
SF

Aber die Formel funktioniert trotzdem nicht
Das hilft beim Helfen absolut nicht. Wie sieht deine Formel jetzt aus?
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 12:09:00
Kobe
Ich hätte gedacht so: ZÄHLENWENNS(C2:C10;">0");SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A2:A10;A2:A10))
Spalte C wird mit dem Wert größer als 0 gesucht. Im zweiten Schritt wird die Anzahl der Spalte A ohne Duplikate gezählt.
Anzeige
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 12:53:13
SF
Die Formeln im Link sehen anders aus.
Aber Daniel hat dir schon eine Lösung gegeben.
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 13:35:12
Kobe
Es klappt!!! :-O. Wow!
Ich checks zwar nicht, aber egal.
Super nett von Dir. Danke für Deine Geduld und Hilfestellung.
VG
Kobe
AW: Zählenwenns+Summenprodukt
30.06.2022 12:41:58
Daniel
Hi
mit dieser Matrixformel (Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER)

=SUMME(WENN(C2:C10>0;1/ZÄHLENWENNS(C2:C10;">0";A2:A10;A2:A10);0))
wegen dem WENN wäre hier auch mit Summenprodukt der matrxiformelabschluss erforderlich, daher dann gleich das kürzere Summe.
Gruß Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige