Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche

Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 15:35:52
Sanja
Hallo Zusammen,
ich verzweifle seit einigen Stunden bei dem Versuch, in meiner EXCEL-Datei, jene Zellen zählen zu lassen, auf die zwei bestimmte Kriterien zutreffen. Ich habe die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/145210.xlsx
Die Daten liegen (leider) nicht in tabellarischer Form, sondern in einer Art "Matrix" vor, die einen Dienstplan abbilden soll. Hier können die Tätigkeiten aller Mitarbeiter:innen stundenweise geplant werden. Alle Tätigkeiten haben ein eigenes Kürzel, bspw. "A" für Tätigkeit A. Ziel ist es nun, diese Stunden-Übersicht zu Tagessummen zu aggregieren.
Beispiel: Wie viele "A" wurden am 01.01. und (damit im Zellbereich G9 bis P33) geplant? Meinen bisherigen Versuch über ZÄHLENWENNS können Sie in Zelle G40 sehen. Wichtig wäre, dass die Formel sich nach rechts ziehen ließe für alle weiteren Tage. Anschließend soll diese Berechnung erneut auf Kalenderwochen-Ebene durchgeführt werden, dies sollte jedoch mit der selben Formel und Syntax möglich und lediglich einem geänderten Bezug möglich sein.
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 15:47:49
Rudi
Hallo,
in F nur A, B etc:
G40: =SUMMENPRODUKT(($G$6:$FJ$6=G39)*($G$9:$FJ$33=$F40))
Gruß
Rudi

AW: Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 15:48:47
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(($G$6:$FJ$6=G$39)*($G$9:$FJ$33=RECHTS($F40;1)))
Gruß,
steve1da

AW: Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 15:50:44
Herbert_Grom
Hallo Sanja,
probiers mal damit:

=SUMMENPRODUKT(($G$6:$FJ$6=G39)*($G$9:$FJ$33=C19))
Servus

AW: Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 15:55:06
Herbert_Grom
Hallo Sanja,
oder für beide Tätigkeiten:
Tätigkeit A: =SUMMENPRODUKT(($G$6:$FJ$6=G39)*($G$9:$FJ$33=$C$19))
Tätigkeit B: =SUMMENPRODUKT(($G$6:$FJ$6=G39)*($G$9:$FJ$33=$C$20))
Servus

Anzeige
AW: Zählenwenns/Summenprodukt - Fehlersuche
30.03.2021 17:20:33
Sanja
Danke, SUMMENPRODUKT hat nun super geholfen!
LG

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige