Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN immer nur 2.Spalte

ZÄHLENWENN immer nur 2.Spalte
12.06.2020 21:38:09
erichm
Hallo,
ich habe in den Spalten N bis Y ( 12 Spalten) ab Zeile 2 immer die Zeilennummer in der Zelle stehen wenn eine Bedingung erfüllt ist; wenn die Bedingung nicht erfüllt ist steht " ".
Nun möchte ich, dass in der Spalte AD ab Zeile 2 immer die Spalten ab N gezählt werden, wenn dort die Zeilennummer steht; jedoch nur jede 2. Spalte, also N P R T V X
meine (aufwändige) Lösung:
=ZÄHLENWENN(N2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(P2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(R2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(T2;"> "&0,01)+ZÄHLENWENN(V2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(X2;">"&0,01)
Dann sollen in der Spalte AE die anderen Spalten O Q S U W Y gezählt werden, derzeit mit
=ZÄHLENWENN(O2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(Q2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(S2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(U2;"> "&0,01)+ZÄHLENWENN(W2;">"&0,01)+ZÄHLENWENN(Y2;">"&0,01)
Kann man die Formeln vereinfachen (in meiner Originaldatei sind viel mehr Spalten betroffen.
Musterdatei (mit Microsoft 365):
https://www.herber.de/bbs/user/138254.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke für die Lösung - owT
15.06.2020 07:09:09
erichm
....
nur jede 2. Spalte berücksichtigen
12.06.2020 22:18:42
WF
Hi,
für Dein erstes Beispiel:
=SUMMENPRODUKT(((N2:X2)*(REST(SPALTE(N1:X1);2)=0)>0,01)*1)
WF
AW: nur jede 2. Spalte berücksichtigen
15.06.2020 07:13:59
erichm
Hallo WF,
danke - aber ich erhalte immer #WERT! als Ergebnis; trotz diverser Anpassungs- / Änderungsversuche ohne Erfolg.
(zur Info - Lösungen habe ich mittlerweile)
mfg
das ist eine ARRAYFORMEL
15.06.2020 07:30:20
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
"Excel gut" sollte das wissen
WF
Anzeige
aber mit Summpenprodukt.
15.06.2020 09:43:35
Daniel
Hi WF
bei "Excel sehr gut" sollte man aber auch wissen, dass hier durch das Summenprodukt dieser spezielle Matrixformelabschluss nicht erforderlich ist, weil das Summenprodukt automatisch von einer Matrixformel ausgeht, auch in älteren Excelversionen.
Das Problem bei deiner Formel ist, dass auch in den Spalten, die die Formel gar nicht berücksichtigen soll, keine Texte stehen dürfen, sondern ebenfalls Zahlen oder es echte Leerzellen sein müssen.
Gruß Daniel
da hast Du natürlich Recht
15.06.2020 10:19:23
WF
ich sah nur seine Fehlermeldung #WERT!
und hab automatisch auf die übliche falsche Arrayeingabe geschlossen.
Meine Formel hab ich mir gar nicht angesehen.
WF
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und ...
12.06.2020 22:22:26
neopa
Hallo Erich,
... ganz ohne Deine Hilfsspalten N:Y
In AD2: =SUMMENPRODUKT((A2:L2&gt0)*(REST(SPALTE(A2:L2);2))) und
in AE2: =SUMMENPRODUKT((A2:L2&gt0)*(REST(SPALTE(A2:L2);2)=0))
Gruß Werner
.. , - ...
Danke für die Lösung - owT
15.06.2020 07:14:26
erichm
...
AW: nachgefragt ...
15.06.2020 13:20:17
neopa
Hallo Erich,
... Dir ist aufgefallen, dass mein Formelvorschlag direkt die Ursprungsdaten auswertet und damit Deine Hilfsspaltenformeln N:Y überflüssig macht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
15.06.2020 19:47:37
erichm
Hallo Werner,
ja - Erleichterung habe ich bereits realisiert - DANKE!
mfg
AW: bitteschön owT
15.06.2020 20:00:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ..

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige