Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Sätze aufteilen

Text in Sätze aufteilen
12.03.2019 20:25:12
Torsten
Nabend,
Ich habe in Zelle A1 einen veränderbarer Text. Die Anzahl der einzelnen Sätze ist ebenfalls veränderbar.
Dies ist ein Beispieltext. Er soll als Beispiel dienen! Leider habe ich noch keine Lösung, kann mir bitte einer helfen?
Ich möchte nun den Text nun nach Sätzen aufsplitten und in die Zellen A2, A3, etc. schreiben lassen.
Das Ergebnis soll dann so aussehen:
A2 Dies ist ein Beispieltext.
A3 Er soll als Beispiel dienen!
A4 Leider habe ich noch keine Lösung, kann mir bitte einer helfen?
Ich bekomm das leider nicht hin. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auf die Schnelle mit Hilfsspalte
12.03.2019 21:05:13
WF
Hi,
der Ursprungstext steht in B1.
in A2 steht:
=LINKS(B1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({".";"!";"?"};B1));FINDEN({".";"!";"?"};B1))))
in B2 steht:
=TEIL(B1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({".";"!";"?"};B1));FINDEN({".";"!";"?"};B1)))+2;999)
beide runterkopieren
Salut WF
AW: Text in Sätze aufteilen
13.03.2019 11:34:29
Torsten
Danke für die Antworten.
Ich habe mich wohl leider nicht ganz klar ausgedrückt, ich bräuchte die Lösung als VBA Code.
AW: Text in Sätze aufteilen
13.03.2019 11:46:22
Torsten
Ich habe das ganze jetzt mit dem Markorecorder aufgenommen.
Hier das Ergebnis:
Sub Makro1()
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=LEFT(R[-1]C[1],MIN(IF(ISNUMBER(FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C[1])),FIND({""."";""!""; _
""?""},R[-1]C[1]))))"
Range("A3").Select
Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.ClearContents
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=MID(R[-1]C,MIN(IF(ISNUMBER(FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C)),FIND({""."";""!"";""?""}, _
R[-1]C)))+2,999)"
Range("B3").Select
Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
Range("A2:B2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:B5"), Type:=xlFillDefault
Range("A2:B5").Select
Range("D9").Select
End Sub
Kann mir bitte einer erklären was der code hier
ActiveCell.FormulaR1C1 = _ "=LEFT(R[-1]C[1],MIN(IF(ISNUMBER(FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C[1])),FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C[1]))))"
und hier
"=MID(R[-1]C,MIN(IF(ISNUMBER(FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C)),FIND({""."";""!"";""?""},R[-1]C)))+2,999)"
macht?
Ich steig da leider nicht durch.
Anzeige
AW: Text in Sätze aufteilen
13.03.2019 12:17:15
onur
War dir MEIN Code nicht gut genug?
AW: Text in Sätze aufteilen
13.03.2019 12:42:22
Torsten
Doch, Perfekt! Vielen Dank.
Hatte ich in der Eile überlesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige