Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt auf Zeilen aufteilen

Zellinhalt auf Zeilen aufteilen
20.11.2020 14:03:12
Emil
Hallo Zusammen,
ich habe eine excel in der in einigen Zellen viel Inhalt steht. Nun würde ich diesen Inhalt immer nach Zeilenumbruch in eine neue Zeile schreiben. Das ging früher mal mit der Funktion Blocksatz. Ich habe nun die aktuellste Excel Version, mit der es anscheinend nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.
Gruß
Emil
Anbei noch die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141730.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über 32.000 Zeichen in einer Zelle(!?) ...
20.11.2020 14:14:28
neopa
Hallo Emil,
... dafür nutzt man kein Excel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellinhalt auf Zeilen aufteilen
20.11.2020 14:21:02
Daniel
Hi
es könnte auch an der Länge liegen.
Blocksatz kann 256 Zeichen verarbeiten, außerdem orientiert sich Blocksatz and den automatischen Zeilenumbrüchen aufgrund der Spaltenbreite und nicht nach den manuell eingefügten.
bei VBA-nein fällt mir da erstmal nur ein, den Text mit TEXT IN SPALTEN und dem Zeilenumbruch als Trennzeichen in Spalten aufzuteilen, zu kopieren und Einfügen mit TRANSPONIEREN.
oder du holst dir die Einzelteile per Formel, die erkennt dann aber nur die Manuell eingefügten Zeilenumbrüche, nicht die Automatischen aufgrund Spaltenbreite:
=TEIL(ZEICHEN(10)&$B$2&ZEICHEN(10);FINDEN("|";WECHSELN(ZEICHEN(10)&$B$2&ZEICHEN(10);ZEICHEN(10);"|"; ZEILE(A1)))+1;FINDEN("#";WECHSELN(ZEICHEN(10)&$B$2&ZEICHEN(10);ZEICHEN(10);"#";ZEILE(A1)+1)) -FINDEN("|";WECHSELN(ZEICHEN(10)&$B$2&ZEICHEN(10);ZEICHEN(10);"|";ZEILE(A1)))-1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: vorhanden sind 2995 Tabstopp ...
20.11.2020 16:08:19
neopa
Hallo Emil,
... mit der Funktionalität unter Daten Abrufen und transformieren bedarf es zur Trennung dafür lediglich eine Aktivität: Trennen in Spalten für Trennzeichen Tabstopp. Die Frage ist lediglich ob, Du Deinen Text wirklich so trennen willst. Denn wenn ich mir das Ergebnis anschaue gibt es für mich nur teilweise Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zellinhalt auf Zeilen aufteilen
20.11.2020 17:10:44
Günther
Moin Emil,
ich finde, dass das so schon ganz übersichtlich ist … ;-)
=> https://my.hidrive.com/lnk/ZBAmD3gj
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: aaah, Trennung nach #(lf) ...
20.11.2020 17:32:48
neopa
Hallo Günther,
... hier hab ich wieder mal festgestellt, was ich alles noch nicht kenne und kann. Danke!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aaah, Trennung nach #(lf) ...
20.11.2020 19:09:44
Günther
Gerne!
Dass Zeile_1 etwas verstümmelt war, habe ich auch erst nach dem ersten Durchlauf bemerkt und dann zwar keine Nummer aber zumindest einen Tab eingefügt.
Danach als ersten nach Zeilenschaltung -> in Zeilen geteilt und anschließend die Zellen nach Tab geteilt.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: aaah, Trennung nach #(lf) ...
21.11.2020 00:06:57
Emil
Hallo Zusammen;
Vielen Dank Euch allen, hat mir super geholfen.
Günther, besten Dank. Auf die Lösung mit Power Query wäre ich nie gekommen.
LG
Emil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige