Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf erzeugen

pdf erzeugen
20.11.2020 14:02:01
Oisse
Hallo zusammen,
mir stellt sich folgendes Problem:
Per VBA fülle ich zwei Word-Dokumente aus Excel heraus. Funktioniert einwandfrei.
Ein Word-Dokument für ein Angebot und ein Word-Dokument für die Rechnung, jeweils mit eigenem Makro.
Ebenfalls in diesen Makros findet sich der Code zum Export in eine PDF Datei und dem Abspeichern in einem Ordner:
Der Code sieht so aus:
If MsgBox("Ändere ggf. das Word-Dokument ab und klicke danach hier OK", vbOKCancel, "Durchsicht  _
des Dokuments") = vbOK Then
'Als Pdf speichern
With WordObj
With .ActiveDocument
.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=CDateiName, _
ExportFormat:=17, Openafterexport:=True, OptimizeFor:=0, _
Range:=0, From:=1, To:=1, _
Item:=0, IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, _
CreateBookmarks:=0, DocStructureTags:=True, _
BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
.Close SaveChanges:=False
End With
End With
Else
WordObj.ActiveDocument.Close SaveChanges:=False
Exit Sub
End If

Bei der Rechnung funktioniert alles einwandfrei.
Nur beim Kostenvoranschlag funktioniert das Exportieren nach PDF nicht.
Woran könnte das bitte liegen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Oisse

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:09:28
ralf_b
"funktionert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen kann.
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:13:40
Oisse
Hallo Ralf_b
und Danke schon mal für die Antwort.
Funktioniert nicht heißt: Das Word-Dokument des Kostenvoranschlags wird einwandfrei erzeugt, aber es wird kein Pdf erstellt.
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:20:55
ralf_b
Keine Fehlermeldung?
Ging früher ohne Probleme oder ist das Vba neu?
Schon mal den Code mit F8 schrittweise durchlaufen?
Haltepunkt im code setzen mit kurz vor pdf erzeugung
Makro starten, wenn Haltepunkt erreicht mit F8 schrittweise weiter.
Dabei die Variablen auf deren Inhalte prüfen.
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:24:06
Oisse
Das habe ich alles schon gemacht und es wurden bereits vorgestern Kv´s erzeugt. Da hat noch alles funktioniert.
Und wie bereits erwähnt, die Rechnung wird einwandfrei als pdf erstellt.
Ich habe den Code der Rechnung sicherheitshalber nochmal in den KV kopiert allerdings ohne Ergebnis.
Anzeige
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:10:16
mumpel
Hallo!
Und wie sieht der Code für den Kostenvoranschlag aus? Eventuell solltest Du Word nach dem Erstellen eder Rechnung beenden (WordObj.Quit) und für den Kostenvoranschlag eine neue Word-Instanz initiieren.
Gruß, René
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:18:26
Oisse
Hallo René
und Danke für die Antwort:
Die Codes für beide Word-Dokumente sieht bis einschließlich obigen Codeschnipsel identisch aus.
Es existieren jeweils eigene Vorlagen.
D.h. Excel holt die jeweilige Vorlage, füllt sie an den Bookmarks, dann kommt die MsgBox, wie im Code gezeigt.
Wird die MsgBox bestätigt, soll das PDF generiert werden. Bei der Rechnung wird das pdf generiert, beim Kostenvoranschlag nicht.
Und ich such den "Fehler" schon den ganzen Vormittag und komm nicht dahinter, an was es liegen könnte.
Anzeige
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:23:56
mumpel
Es muss aber eine Fehlermeldung geben. Eventuell passt was beim Befüllen nicht, weshalb das Dokument leer ist, und aus leeren Dokumenten kann man normalerweise keine PDF machen (da sollte es auch eine entprechende Meldung ala "Kein Inhalt gefunden" geben).
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 14:26:39
Oisse
Das Word-Dokument ist ja gefüllt. Das Füllen funktioniert sowohl beim KV als auch bei der Rechnung. Die MsgBox fordert einen ja dazu auf das Word-Dokument zu überprüfen.
AW: pdf erzeugen
20.11.2020 18:55:09
Luschi
Hallo Oisse,
laut Word-Vba-Hilfe sollte der Parameter Range:=0 auf Range:=3 geändert werden, wenn die Parameter From:= und To:= benutzt werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Gelöst
20.11.2020 15:22:12
Oisse
Durch das Abspeichern mit einem anderen Namen als in der Rechnung war in Dateinamen in der Objektbezeichnung als Abkürzung ein Punkt, was das Speichern natürlich unmöglich macht. Zudem war noch ein "/" Zeichen. Beide entfernt und es läuft einwandfrei.
Sorry für das Kopfzerbrechen aber Danke für eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Oisse
AW: Gelöst
20.11.2020 16:03:12
mumpel
Dann nehmen wir mal das rote Anführunsgzeichen raus, damit das Thema nicht auf "ungelöst" stehenbleibt. 😉
AW: Gelöst
23.11.2020 18:07:17
Alina
Ist schon erstaunlich, was ein falsches Zeichen in einem Dokumentnamen für Auswirkungen haben kann.Mir ist das auch schon passiert und habe alles ausprobiert, bis ich dann endlich auf diese Idee gekommen bin. Manchmal denkt man einfach viel zu weit und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber schön, dass du das Problem lösen konntest :).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige