Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forecast Berechnung dynamische Prozente

Forecast Berechnung dynamische Prozente
30.04.2021 16:06:33
Eva
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein dynamisches Forecast-Sheet zu entwerfen und hänge etwas an der prozentualen Verteilung.
Hintergrund: Man nimmt z.B. 150k EUR für das Gesamtjahr an und hat eine prozentuale Verteilung auf die Monate (Vergangenheitswerte als Prognose für den Kostenverlauf).
Nun möchte ich immer wenn ein Monat abgeschlossen ist, den Ist-Wert eintragen und die verbleibende Forecast-Summe (z.B. 150k - 15k(Januar-Kosten) in der prozentualen Gewichtung auf die Restmonate aufteilen.
Ich kann das Problem aber momentan nicht lösen, dass die Prozente sich dementsprechend dynamisch verändern und immer nur noch die verbleibenden Monate als 100% gesehen werden können. Somit soll am Ende im Total insgesamt die ursprünglichen z.b. 150k stehen.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen!
Ganz lieben Dank & viele Grüße
Eva
Excel-Entwurf kann unter diesem Link abgerufen werden:
https://www.herber.de/bbs/user/145881.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forecast Berechnung dynamische Prozente
30.04.2021 16:53:49
ChrisL
Hi Eva
Vielleicht so...
Formel D2:

=WENN(C2="";(D$16-C$14)/SUMMEWENN(C$2:C$13;"";B$2:B$13)*B2;C2)
cu
Chris
AW: Forecast Berechnung dynamische Prozente
03.05.2021 09:09:12
Eva
Hi Chris,
genau die Formel meinte ich!
Ganz lieben Dank :)
Viele Grüße
Eva
AW: Forecast Berechnung dynamische Prozente
03.05.2021 09:10:55
Eva
Lieben Dank für die Hilfe!
Chris hat mir mit dieser Formel genau die Lösung gebracht, sodass der Forecast immer bei 150k gesamt bleibt:
=WENN(C2="";(D$16-C$14)/SUMMEWENN(C$2:C$13;"";B$2:B$13)*B2;C2)
Viele Grüße
Eva
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige