Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus matrix rechnen

Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 16:00:56
Michi
Hi!
Ich habe ein Arbeitsblatt mit 86.000 zeilen und 8 Spalten.
Die Spalten geben zb an: A, B, C, D, ...
In den Zeilen steht bei jeder Spalte 0 oder 1
Nun möchte ich gerne rausfinden, wie oft Kombinationen vorkommen.
zb
nur A 600mal
A und B 300mal
A und C 700mal
..
A und B und C 100mal
A und B und D 120mal.
...
wie kann ich das automatisiert machen?
Danke euch!

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 16:13:40
Rudi
Hallo,
da hast du ja ein Bitmuster.
Nur A=128; A+B=192; Nur H=1, G+H=3, alle=255 etc.
Hilfsspalte: =BININDEZ(TEXTKETTE(A2:H2)) und die Zahlen zählen.
Gruß
Rudi
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 17:39:57
Michi
Danke Rudi!
Nun bin ich einen Schritt weiter... jetzt habe ich für jede Kombination eine Zahl.
zb A+C+E+G=170
nur H=1
Jetzt müsste ich noch wissen welche Zahl was bedeutet, das kann ich mir "manuell" raussuchen. ginge das auch autmatisch?
also eine tabelle die ausgibt 170 bedeutet ACEG, 1 bedeutet H
Weill dann muss ich ja noch wissen wie oft welche Zahl vorkommt, das geht über ZÄHLENWENN...
und dann wäre ich fertig :-)
Danke!
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.04.2021 20:13:20
neopa
Hallo Rudi,
... da ich Deine XL-Version nicht habe, kommt bei mir in Deiner Datei in Spalte S =_xlfn.CONCAT(...) . Welche Funktion nutzt Du da? Ist das TEXTVERKETTEN()
Schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
30.04.2021 20:54:38
Rudi
Hallo Werner,
das ist TEXTKETTE()
365 hab ich erst seit kurzem, da ich 30% drauf bekomme und durch die Family-Version (bis zu 6 Benutzer) alle versorgt habe. Die 6 €/Monat kann ich mir gerade noch erlauben ;-)
Gruß auch an B.
Udo
Anzeige
AW: TEXTKETTE() ist auch so eine Funktion ...
01.05.2021 09:15:55
neopa
Hallo Rudi,
... die es in meiner Version noch nicht gibt. Auf die neue XL-Version verzichte ich momentan bewusst noch immer, weil mir bisher noch niemand verbindlich mitteilen konnte, ob ich parallel zu Office 365 meine für mich momentan noch unverzichtbare Version XL2010 problemlos parallel installieren kann. Mit XL2016 möglich ist. Die 2010er Version brauche ich momentan, weil ein paar Arbeitsmappen von mir die klassische Fenstertechnologie benötigen, die aber seit XL2013 abgeschafft wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
TEXTVERKETTEN ist universeller
01.05.2021 12:53:49
lupo1
... denn TEXTKETTE wird durch GDocs nicht importiert. Dort gibt es nur
TEXTJOIN
=
TEXTVERKETTEN
=
VERBINDEN (LibreOffice)
Daher empfehle ich, TEXTKETTE (vorerst) zu ignorieren, obwohl man 6 Zeichen (VERN;;) spart.
Anzeige
AW: TEXTKETTE() ist auch so eine Funktion ...
03.05.2021 10:33:51
Herbert_Grom
Hallo Werner,
da du ja immer noch an deiner 2010er Version "hängst", wollte ich fragen, ob es denn nicht evtl. eine Möglichkeit gibt, dass wir das mit VBA so umgestalten, dass du das auch mit den neueren Versionen verwenden kannst. Mir wäre das eine große Freude, dir dabei helfen zu können. Und im Notfall, würde sicher auch Rudi helfend eingreifen. Wir könnten ja auch mal darüber telefonieren, um abzuchecken, ob das möglich wäre, denn es steht ja schon die 2022er Version vor der Tür. Was meinst du?
Servus
Ich würde eher ...
03.05.2021 10:56:45
lupo1
... mal ausprobieren, 2010 und 365 gleichzeitig auf dem PC zu haben.
Das ist doch schon länger nicht mehr so gefährlich, wie vor 15 Jahren.
Anzeige
AW: hierzu ...
03.05.2021 15:01:39
neopa
Hallo Herbert,
... vielen Dank für Dein Angebot. Das ist nett gemeint, aber würde mir nicht wirklich nutzen. Wenn für mich die Nutzung von Office365 wirklich unverzichtbar ist, dann werde ich natürlich in den sauren Apfel beißen und sehen ob es mir problemlos gelingt, Office365 parallel zu meiner Office 2010 zu installieren. Also so wie es auch lupo vorgeschlagen hat, hatte ich es mir schon für diesen Fall vorgemerkt. Irgendjemand hatte mir nur den Floh ins Ohr gesetzt, dass die beiden Versionen nicht gleichzeitig genutzt werden könnten.
Evtl. muss ich aber die 2010er Version "nur" nach der Installation der Office365er Version noch einmal neu nachinstallieren und meinem bisherigen Nutzungslayout wieder anpassen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dies so nach der Installation meiner 2016er Version so tun musste und ich da schon "gemurrt" habe über den zusätzlichen Aufwand.
Also Dir nochmal danke für Dein Angebot, momentan reichen mir meine zwei XL-Versionen voll und ganz.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Was mich dran nerven täte, wäre ...
03.05.2021 17:31:32
lupo1
... das Klicken auf eine .xlsx-Datei. Dann muss Windows sich für ein Excel entscheiden, weil es ja nur eine Anwendung mit der Datei verknüpfen kann. Aus dem Grund habe ich das bei mir auch noch nie gemacht.
Ist aber auch kein Killer-Kriterium.
AW: das ist nicht das Problem ...
03.05.2021 17:49:09
neopa
Hallo lupo,
... das kann man in/mit Windows einstellen, welches Version mit welcher Extension gestartet werden soll. Jedenfalls geht das noch mit XL2010 und XL2016.
Gruß Werner
.. , - ...
Wie meinst Du das?
03.05.2021 20:21:45
lupo1
Ich würde sowohl mit .xlsx, .xlsb als auch .xlsm beide Versionen starten können wollen.
Oder würdest Du .xlsm mit 2010 und .xlsx mit 365 starten? Dafür gäbe es keinen ersichtlichen Grund.
.xls gibt es ja kaum noch. Und auch da gäbe es keinen Grund für eine der beiden Versionen.
Anzeige
AW: nun ...
04.05.2021 08:35:40
neopa
Hallo lupo,
... ich habe meinen Explorer so eingerichtet, dass es alle XL-Dateien mit XL2010 öffnet. Wenn ich eine Datei mit XL-2016 öffnen will, dann rufe ich diese nur aus dem gestarteten Xl2016 auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 21:16:40
Michi
Wow, danke!
Ich hab das mal nachgebastelt...ich befürchte, das geht nur mit 256 zeilen, aber nicht mit über 80.000?
Meine Datei kann ich leider nicht anhängen hier, aber ich hab sie mal hier auf dropbox gestellt...
https://www.dropbox.com/s/fge1vev7co60wa3/ing_user.xlsx?dl=0
Vielleicht findest du Zeit sie dir anzuschauen? Das wäre wirklich mega!
Bis auf das Zählen (letzte Spalte rechts) scheint es zu klappen...
lg
Michi
Anzeige
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 21:20:44
Rudi
wenn du mal genau schaust, hat meine Tabelle 'Daten' über 1000 Zeilen. Das ist quasi deine Tabelle.
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 21:37:51
Michi
Stimmt :-)
Hab jetzt einfach mal deine Datei genommen und meine Daten eingefüllt...
das ergebnis ist aber dasselbe, es zählt oft "0" obwohls ja definitiv zumindest einen eintrag gibt.
https://www.dropbox.com/s/9nfqneur335s1ow/145888_mz.xlsx?dl=0
AW: Kombination aus matrix rechnen
30.04.2021 21:40:25
Michi
Ach, es ist schon zu spät; ich hab den Denkfehler gefunden... wenn es 0 anzeigt, so gibt es diese kombination nicht im datensatz :-)
Mann, ich muss da morgen weiter denken!
Danke jedenfalls, das war die mega gute Hilfe. Bin ganz begeistert von diesem Forum!
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
30.04.2021 20:00:43
neopa
Hallo Michi,
... gibt es eine Funktion TEXTVERKETTEN() mit der könnte/sollte evtl. nachfolgende Lösungsvorschlag möglich sein.
Wenn die ermittelte Zahl z.B. die 170 in E2 stünde, dann verkette mit der genannten Funktion (ich hab sie in meiner älteren Version noch nicht und kann es deshalb nicht testen) dieses Ergebnis nachfolgender Teilformel:
=WECHSELN(WAHL(1+TEIL(DEZINBIN(E2);SPALTE(A:G);1)*SPALTE(A:G);" ";"A";"B";"C";"D";"E";"F";"G");" ";"")
evtl. so: =TEXTVERKETTEN(;WAHR;WECHSELN(WAHL(1+TEIL(DEZINBIN(E2);SPALTE(A:G);1)*SPALTE(A:G);" ";"A";"B";"C";"D";"E";"F";"G");" ";""))
oder ähnlich. Teste mal.
Unabhängig davon, würde ich Deine Aufgabe wohl ganz ohne Formeln mit PowerQuery lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend noch (m)eine PQ-Lösung dazu ..
01.05.2021 12:51:56
neopa
Hallo Michi,
... diese kommt ohne jegliche Formel aus ist mE wesentlich einfacher nachzuvollziehen, weil sie interaktiv mit einfachen Aktionen erstellt werden kann.
Dazu:
- Aktiviere dazu im Menü Daten unter "Abrufen und Transformieren" die Funktion "Aus Tabelle
- bestätige die Erstellung der Tabelle (mit vorhandenen Überschriften)
- nun bist Du im Power Query (PQ) Editor.
- lösche den automatisch erstellte Typänderung
- markiere alle Spalten A-H und ändere deren Datentyp auf Text
- markiere Spalte "A" und dazu die Funktion "Werte ersetzen" (z.B. über das im Kontextmenü) und ersetze die "1" durch "A"
- anschließend mache das gleiche für die restlichen Datenspalten
- markiere wieder alle Spalten und wieder z.B. über das Kontextmenü "Spalten zusammenführen"
- aktiviere nun "Gruppieren nach" und bestätige die Standardvorgabe mit ok
- aktiviere wieder für die noch aktivierte Spalte "Werte ersetzen" und ersetze die 0 durch "" (nichts)
- aktiviere die erstellte Spalte "Anzahl" und sortiere diese z.B. abwärts.
- aktiviere im Menü Daten Schließen & laden ...
- ok
und ferdsch
Das Ergebnis steht in sortierter Form in einem neuen Datenblatt (könnte aber auch im vorhandenen eingestellt werden) .
Bei zusätzlichen oder geänderten Daten musst Du lediglich das Aktualisierungssymbol (oder die entsprechende Tastenkombination) einmal bestätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Du machst Dich sehr verdient!
01.05.2021 20:02:29
lupo1
Kaum jmd. macht sich die Mühe, die erforderlichen PQ-Schritte in Worten zu beschreiben. Vielleicht hast Du ja Spracherkennung, die Dich dabei unterstützt?
Viele werden es Dir jedenfalls danken, dass Du so etwas machst!
AW: nein, ich mach es ja auch für mich ...
01.05.2021 20:16:45
neopa
Hallo lupo,
... etwas getan und dazu aufgeschrieben merkt sich halt in meiner AK besser.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke dafür. owT
02.05.2021 13:02:42
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige