Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht wie in explorer in userform

Ansicht wie in explorer in userform
26.04.2021 21:15:24
Daniel
Guten Abend
Ich durchstöbere schon mehrere Tage nach einer Lösung. Gefunden habe ich schon viele Tolle Sachen. Doch einfach nicht dass, was ich gerne möchte.
Ich möchte in einer Listbox oder ComboBox ein Laufwerk, Ordner/Unterordner, Dropox usw. auflisten (so wie es im explorer dargestellt wird). Darf auch ohne Symbole/Bilder sein . Wähle ich ein Verzeichnis oder die Dropox aus, so soll es mir nach der Datei "Pneuhotel_PL.xls" suchen. Wurde die Datei gefunden, so soll es den Pfad in eine Listbox schreiben. Ist die Datei nicht vorhanden, so steht einfach in der Listbox "Datei nicht in diesem Ordner!"
Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Besten Dank und einen schönen Abend.
Gruss Daniel Eberhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
suche nach TreeView (owT)
27.04.2021 12:14:10
Yal
AW: suche nach TreeView (owT)
27.04.2021 16:15:18
Eberhard
Hallo Yal
Das ist genau das, wonach ich suche. Nur sind meine VBA Kenntnisse nicht so gut, dass ich sowas selber zusammen bauen kann. Gibt es da vielleicht schon Beispiele, wo die Laufwerke/Ordner/Unterordner angezeigt werden?
Gruss Daniel
AW: suche nach TreeView (owT)
27.04.2021 16:47:51
Yal
Hallo Daniel/Eberhardt,
ja, TreeView ist auf Grund sein baumartigen Struktur nicht unbedingt das einfachste. Aber nur Mut. was noch nicht ist kann noch werden.
Hier eine gute Erklärung und einige Code-Beispiel:
https://www.homeandlearn.org/introduction_to_treeviews.html
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige