Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleintrag als Bezug kopieren

Zelleintrag als Bezug kopieren
30.04.2021 20:16:16
Klaus
Hallo,
ich habe die "ehrenvolle" Arbeit übernommen, feste Einträge in den Zellen der Spalte A eines Tabellenblatts "Versicherungen" durch Bezüge auf die Quelleinträge im Tabellenblatt "Mitglieder" zu ersetzen. Nach dem Einfügen von Hilfsspalten und unter Anwendung von ADRESSE, VERGLEICH und TEXTVERKETTEN habe ich den gewünschten Bezug erstellen können: >=Mitglieder!$A$26 Genau diesen Zellinhalt möchte ich in die Zellen der Spalte A kopieren, in denen im Moment noch die fest eingetragenen MitgliederIDs stehen.
Weil die Liste ca. 2.600 Versicherungen enthält, die ungefähr 2.300 Mitgliedern zugeordnet sind, wäre es viel zu aufwändig, mit den ermittelten Zellinhalten manuell die Zellen der Spalte A zu überschreiben.
Mit Hilfe von Beiträgen hier im Forum habe ich mich mal an die Erstellung eines möglichen Makros gewagt, doch leider blieb der Erfolg bisher aus. Einen Zelleintrag in J43 z. B. übertrage ich in den ersten Versuchen folgendermaßen:
1. Zelle J43 auswählen
2. Den Eintrag aus der Eingabezeile markieren und kopieren (STRG + C)
3. Wichtig: ESC betätigen (um nicht die Formel aus J43 einzutragen)
4. Mit der rechten Maustaste die Zelle in derselben Zeile in Spalte A auswählen
5. Als Einfügeoption "nur den Text übernehmen" auswählen
6. Das Ergebnis in Zelle A43 zeigt jetzt den gewünschten Bezug wie beispielsweise "=Mitglieder!$A$35"
7. In der Zelle erscheint ein Eintrag wie "Müller, Michael, 19740"
Wie könnte ich eine elegantere Lösung finden?
Gruß Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleintrag als Bezug kopieren
30.04.2021 21:05:29
Rudi
Hallo,
lad doch mal eine (anonymisierte) Beispieldatei hoch.
Gruß
Rudi
AW: Zelleintrag als Bezug kopieren
01.05.2021 11:34:52
ralf_b
verlagerst du nicht nur die festeingetragenen Werte auf ein anderes Blatt.
Bei Änderungen in der Mitgliederliste übernimmst du doch dann auch eine falschen Wert.
Was spricht denn gegen eine Verweisformel mit Bezug auf die ID?
AW: Zelleintrag als Bezug kopieren
01.05.2021 15:37:57
Klaus
Hallo,
hier eine Beispiel-Datei. Sieht man sich auf dem Tabellenblatt "Versicherungen" die Bezüge auf die MitgliederIDs an, dann findet man zwecks Vergleich für meine Lösungssuche Einträge wie >=Mitglieder!$A$8Dattel, Lothar, 19415.> Ändere ich nun für dieses Mitglied etwa den Vornamen in einen Doppelvornamen oder korrigiere ich ein falsche Geburtsdatum, dann werden diese Änderungen in der MitgliedsID nur dann in das Blatt Versicherungen übernommen, wenn dort ein Bezug eingetragen ist.
Ein weiteres Problem fiel mir noch auf. Weil die MitgliedsID im Blatt Versicherungen über ein Auswahlfeld erfolgt, erscheint anschließend nicht der Bezug, sondern der Text. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch eine so ausgewählter MG-ID nicht mehr bei Änderungen der ID angepasst wird.
Gruß Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/145911.xlsx
Anzeige
AW: Zelleintrag als Bezug kopieren
02.05.2021 22:08:31
ralf_b
so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Aber es könnte gut sein das die eindeutige Identifizierung mittels Vorname, Nachname und Nr nicht so ganz zielführend ist. Das es durchaus Namensänderungen gibt . Also schaffe eine eindeutige ID für Jedes Mitglied identifiziere es damit. Eine Id sollte sich nie ändern.
AW: Zelleintrag als Bezug kopieren
02.05.2021 22:58:00
Klaus
Hallo Ralf,
die Erstellung dieser Excel-Datenbank kumliert teils überholte Datensätze aus fast 20 zurückliegenden Geschäftsjahren, wobei die Arbeitsmappen von Jahr zu Jahr kopiert wurden (inkl. etlicher Fehler). Um nicht aus dem Auge zu verlieren, ob eventuell ein Namenswechsel wegen Heirat entstand, oder ob ein Schreibfehler korrigiert wurde, habe ich mich zu diesem ID-Zwischenschritt entschlossen.
In den vorliegenden Excel-Tabellen tauchen leider unter den Mitgliederlisten nicht die Mitglieder einzeln auf, sondern Zeilen mit deren Versicherungen. Hat also ein Kassenmitglied 6 Versicherungen abgeschlossen, dann ist auch sechs Mal seine komplette Adresse und weitere Daten vorhanden. Und dann kommt es vermutlich durch die bequeme Kopiermöglichkeit vor, dass sich ein und dasselbe Geburtsdatum von Zeile zu Zeile um einen Tag erhöht.
Parallel zu dieser Datenbank besteht eine von mir entwickelte Access-DB - selbstverständlich mit eindeutiger MitgliedsID - allerdings noch nicht ganz widerspruchsfrei zu den Excel-Versionen. Weil der Anwender aber darauf besteht, seine Excel-DB zu vererben (sein Nachfolger traut sich angeblich nicht an Access heran und hat auch keine entsprechende Anwendung auf seinem PC), riet ich zur Aufarbeitung der Daten und klare Trennung in "Mitglieder", "Versicherungen" und "Zahlungen" als Hauptlisten. Nach Umsetzung der Arbeit und Abgleich der Daten wird jedes Mitglied eine unveränderliche Identifikationsnummer erhalten - die, aus Access.
Ich werde das Thema hier im Forum beenden (habe kein Häkchen im Kontrollkästchen "Thread" gesetzt) und nach und nach die Verknüpfungen zwischen den Tabellen "Mitglieder" und "Versicherungen" in der beschriebenen Vorgehensweise manuell erstellen. Als Rentner hat man ja Zeit ;-). Das Auswahlfeld für die MG-ID im Blatt "Versicherungen" habe ich bereits entfernt, so dass jetzt "nur noch" die Bezüge für alle Versicherungen einzutragen sind.
Gruß Klaus
Anzeige
ups. sorry Rudi owt
01.05.2021 11:37:29
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige