Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knöpfe werden beim Drücken kleiner

Knöpfe werden beim Drücken kleiner
30.04.2021 08:21:22
JW
Hallo Leute,
ich habe ein Frage bzgl eines Buggs der bei einer von mir erstellten Excelliste auftritt.
Ich habe jetzt von mehreren Anwendern meines Excel Tools die Rückmeldung bekommen, dass manchmal, anstatt das ein Makro auf Knopfdruck aktiviert wird,
der Knopf einfach kleiner wird. Das Problem tritt nicht immer auf und lässt sich meist durch öffnen und wieder schließen der Mappe wieder beheben.
Dennoch wäre eine Lösung des Problems gut, weil die Mappe von rund 50 Mitarbeitern verwendet wird.
Zu der Mappe sei noch gesagt, dass sie ziemlich groß ist. D.H. dass es um die 120 Sheets gibt, die alle mit recht umfassenden Makros miteinander verbunden sind.
Ich weiß nicht, ob die größe der Mappe etwas mit den auftretenden Buggs zu tun hat, aber ich dachte die Information könnte vielleicht von relevanz sein. Vor allem auch weil auch so manch anderer Bugg auftritt, seitdem eine gewisse größe erreicht wurde (z.B. manche Zellen werden Schwarz statt einen Wert anzunehmen, obwohl andere Zellen, die mit über das gleiche, kopierte Makro ihre Werte ganz normal erhalten.
Ich weiß nicht, ob ich den Bugg in einer Mappe replizieren kann und das zur Verfügung stellen des Originals kommt leider nicht in Frage, weil dort sensible informationen stehen.
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knöpfe werden beim Drücken kleiner
30.04.2021 08:29:47
Klaus
Hi JW,
das ist ein leider altes, bekanntes Problem bei Active-X Steuerelementen. Mach dir einmal die Mühe und tausche alle Buttons gegen Formularsteuerelemente, dann ist das Problem weg. Ätzend, ich weiss.
Alternativ hilft dir vielleicht dieses Script:

Sub MakeButtonsSize()
Call MoveButton("CommandButton1", "Tabelle1", "A7")
Call MoveButton("CommandButton2", "Tabelle1", "B5")
Call MoveButton("CommandButton3", "Tabelle1", "Z99")
Call MoveButton("CommandButton4", "Tabelle7", "X3")
End Sub
Sub MoveButton(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.MergeArea.Width
.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Das verhindert zwar nicht dass die Buttons kleiner werden, setzt sie aber auf eine normale Größe zurück. Ich richtete damit Buttons stets an einer Zelle aus, das ist elegant und verhindert, dass du die "height" und "width" für jeden Button einzeln in den Code eingeben musst.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Knöpfe werden beim Drücken kleiner
30.04.2021 08:34:26
JW
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal mit meinem Chef besprechen, ob er das ersetzen für notwendig hält.
Ich habe in der Mappe sicher 200 Knöpfe (die meisten sind dabei nur zum navigieren durch die Mappe) und das ändern würde dann doch schon eine Weile dauern.
LG
JW

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige