Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code-Ausführung nur per Editor

Code-Ausführung nur per Editor
03.05.2021 16:24:10
Norman
Hallo zusammen,
ich habe ein relativ umfangreiches Makro geschrieben, welches per Tastenkombination einen SAP-Download weiterverarbeitet. Ein Teil des Makros soll in eine andere Excel-Daten schreiben, diese Datei liegt auf einem Sharepoint. Das funktioniert auch, aber nur wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben sind:
- Makro wird im Einzelschrittmodus ausgeführt
- Ausführung nach einem absichtlich verursachten Laufzeitfehler
- Ausführung nach Haltepunkt
- Makro wird per VBA-Editor gestartet
=> VBA-Editor MUSS geöffnet sein, Code muss über diesen gestartet oder fortgesetzt werden
Bei einem normalen Start über die Tastenkombination läuft das Makro bis zum Workbooks.Checkout, danach wird der Code einfach nicht weiter ausgeführt. Es erfolgt keinerlei Meldung. Die Datei ist anschließend auf dem Sharepoint ausgecheckt. Ich habe mit Wartezeiten experimentiert, sowohl mit Application.Wait oder DoEvents, das ist aber nicht die Lösung, ebensowenig wie ich mich an den Sicherheitseinstellungen versucht habe. Ich habe den folgenden Beispielcode bewusst abgespeckt und nur das Wesentliche stehenlassen:
  • 
    Sub WriteTo()
    Dim strFilepathShortpick As String
    'Application.VBE.MainWindow.Visible = True
    strFilepathShortpick = "https://portalfirmagottundsohn0815cm.com/Auswertung_Osterhase.xlsx"
    Workbooks.CheckOut strFilepathShortpick
    Workbooks.Open (strFilepathShortpick)
    Workbooks(strFilepathShortpick).Save
    Workbooks(strFilepathShortpick).CheckIn
    'Application.VBE.MainWindow.Visible = False
    End Sub
    

  • Application.VBE.MainWindow.Visible war ein Versuch, aber das funktioniert auch nicht. Ich kann mir das Ganze nicht erklären - vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
    Norman

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 16:40:32
    ChrisL
    Hi Norman
    Mit Sharepoint habe ich gar keine Erfahrung, aber ich würde es mit einer zeitlichen Verzögerung (damit vollständig geladen werden kann) probieren:
    
    Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:10"))
    
    Ansonsten die Frage bitte wieder als offen markieren.
    cu
    Chris
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 16:49:49
    MRUTOR
    Hallo Norman,
    versuch mal:
    
    If Workbooks.CanCheckOut(strFilepathShortpick) = True Then
    Workbooks.CheckOut strFilepathShortpick
    Workbooks.Open(strFilepathShortpick, , False)
    Else
    MsgBox "Datei kann nicht ausgecheckt werden"
    End If
    
    Gruss Tor
    Anzeige
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 17:00:47
    Norman
    Hallo Tor,
    so steht es auch in meiner Original-Datei. Ich habe sämtlichen Schnickschnack entfernt, um den Codeschnipsel so kurz wie möglich zu halten. Nach Workbooks.Checkout ist Schluss. Leider habe ich erst morgen früh wieder Zugriff auf den Sharepoint - ich könnte das mal mit eine komplett neuen Datei versuchen, irgendwelchen "Mist" auf eine Dummy-Datei zu schreiben. Es wird NICHTS danach ausgeführt - es muss also irgendwo einen Unterschied geben, ob ich das Makro per Tastenkombi starte (wie die Anwender es ja tun) oder per VBA-Editor.
    Ich habe so etwas noch nie erlebt - es muss eine andere Ursache geben. Der Checkout wird noch durchgeführt, danach wird das Makro nicht weiter ausgeführt. Kein Fehler, da hängt auch nichts, es ist so als ob das Makro damit beendet sei...
    Liebe Grüße
    Norman
    Anzeige
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 16:49:54
    Norman
    Hallo ChrisL,
    das habe ich bereits versucht, aber ohne Erfolg. Starte ich das Makro per Editor, läuft es problemlos durch.
    Liebe Grüße
    Norman
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 19:08:58
    ralf_b
    Hallo,
    auch ich hab eher wenig Erfahrung mit sharepoint Dateien. Aber wenn du die Datei vom Server holst und der Pfad den Serverpfad beinhaltet, frage ich mich ob die lokale/ausgecheckte Kopie auch noch den selben Pfad und Namen hat. Wenn nicht, dann würde das Workbooks.open die Datei auf dem Server starten wollen und nicht die lokale Kopie.
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    03.05.2021 23:12:09
    Norman
    Hallo ralf_b,
    das Makro stoppt direkt beim Auschecken, da braucht gar kein Workbooks.Open direkt dahinter stehen (ich weiß aber worauf Du hinaus wolltest). Auch eine Infobox würde nicht mehr angezeigt werden - ich hab das volle 8 Stunden durchgetestet mit allen möglichen Varianten. Werde das morgen auf der Arbeit einmal mit einem Dummy nachbauen. Ich werde mich dann melden.
    Danke und liebe Grüße
    Norman
    Anzeige
    AW: Code-Ausführung nur per Editor
    05.05.2021 13:17:31
    Norman
    Hallo zusammen,
    leider hat das alles nicht funktioniert. Ich verstehe nicht, wo der Unterschied liegen soll, wenn das VBA-Fenster geöffnet ist und das Makro darüber ausgeführt wird (so ist es ja beim Entwickeln meist der Normalfall und dieser Fehler fällt erst hinterher auf). Trotzdem danke für die Antworten.
    Liebe Grüße
    Norman
    AW: Lösung gefunden
    06.05.2021 13:37:52
    Norman
    Hallo zusammen,
    nachdem ich auch auf englischsprachigen Seiten unterwegs war, habe ich hier die Lösung gefunden:
    https://stackoverflow.com/questions/6959005/excel-doesnt-complete-macro-after-opening-another-workbook
    (Das Gleiche scheint auch für das Auschecken zu gelten)
    Die Ursache war die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+Y ... genauer gesagt die UMSCHALT-Taste. Da wäre ich NIE drauf gekommen - ich wollte die Lösung hier unbedingt posten - vielleicht hilft es ja mal jemand anderen.
    Liebe Grüße
    Norman
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige