Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA aus Modul an Kopie übergeben

VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:10:56
Marie
Hi zusammen!
Ich habe eine große Excel-Datei (xlsm) mit über 10 Tabellenblätter. Das Blatt "Lager" möchte ich nun per VBA in eine neue Mappe kopieren, bearbeiten (Zellen auf Wert setzen, Spalten löschen etc.) und automatisch unter einem bestimmten Pfad (aktuell noch als xlsx) abspeichern. Das alles klappt auch wunderbar (VBA in Modul1).
Nun möchte ich ein weiteres Makro, das in Modul2 (Sub Import()) der Datei steht, mit an diese Kopie übergeben für die spätere Verwendung in der neuen Datei.
Das krieg ich leider nicht hin. Wie muss ich den untenstehenden Code verändern, damit Sub Import() aus Modul2 der Ursprungsdatei übergeben wird?

Sub HR()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Nfr.").Copy
'Farbig unterlegen
With Range(SpalteKat.Address).Interior
.Color = 10066431
End With
Application.CutCopyMode = False
'Speichern
WBS.SaveAs "L:\T1_Einkauf\Lager" & Format(Date - 1, "yymmdd") & ".xlsx"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Freue mich auf Rückmeldungen und sage schonmal danke! LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:27:49
Daniel
Hi
Am einfachsten gehts, wenn das Makro im Modul s
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:34:17
Marie
Sorry, ich kann dir leider nicht folgen ...
Ich benötige das Makro im Modul, nicht in der Tabelle.
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:40:41
Daniel
Jedes Tabellenblatt hat ein Modul, in welchem Makros stehen können.
Das müssen nicht nur die Eventmakros sein, sondern können auch normale Makros sein.
Das Modul des Tabellenblatts wird beim kopieren übernommen, somit hast du dann diese Makros automatisch in der neuen Datei, ohne dass du was programmieren musst.
Gruß Daniel
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:33:31
Daniel
Hi
Am einfachsten wäre, wenn sich das Makro im Modul des zu kopierenden Blattes befindet.
Dann wird es beim Kopieren in das neu angelegte Blatt mit übernomnen.
Die neue Datei muss dann als xlsm oder xlsb gespeichert werden.
Beachte, dass du bei SaveAs immer als zweiten Parameter das FileFormat angeben solltest, denn das legt fest, ob die Datei als xlsx, xlsm oder xlsb gespeichert wird.
Dafür darfst du dann beim Namen die Dateierweiterung weglassen, denn diese wird automatisch passend zum gewählten FlieFormat hinzugefügt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:36:13
Marie
Okay, allerdings möchte ich das Makro in der neuen Datei dann per Shortcut strg+b auslösen.
Ist das irgendwie möglich, das im Code festzulegen?
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
28.04.2021 11:51:50
Daniel
Manuell ist es auf jeden Fall möglich, ein Makro aus einem Tabellenblattmodul einer Tastenkombination mit STRG zuzuweisen und über diese zu starten.
wie man das programmiert, weiß ich aber grad nicht.
wahrscheinlich musst du dann den Modulnamen dem Makronamen voranstellen, damit VBA das richtig zuordnen kann ("Tabelle1!.Makroname")
es müsste aber schon ausreichen, wenn du die Zuweisung zur Taste manuell in der Kopiervorlage machst. Auch das sollte beim Kopieren des Blattes mit übernommen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA aus Modul an Kopie übergeben
29.04.2021 10:32:56
Marie
Okay- ich werde es weiter versuchen. Danke trotzdem!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige