Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CSV Datenexport in Matrix abbilden

CSV Datenexport in Matrix abbilden
27.04.2021 14:11:51
Martin
Hallo Zusammen
Ich habe eine Export Datei.
Die Daten haben in einer Spalte einen eindeutigen ID-Code in hinteren Spalten verschiedene Daten wie Datum, Zeit, Kommentar.
Es sind mehrere Zeilen die den gleichen ID-Code haben aber die Kommentare anders sind.
Ich möchte alles so zusammen führen, dass ich ohne VBA alles auf eine Zeile bekomme.
Bsp: Export als Tabelle dargestellt
ID-Code Datum Zeit Kommentar
A.005 27.04.2021 10:10 ja
A.006 27.04.2021 10:11 nein
A.007 27.04.2021 10:12 ja
A.005 27.04.2021 10:13 blau
A.005 27.04.2021 10:14 grün
Wunschauswertung:
ID-Code Datum Info Zeit blau grün Kommentar
A.005 27.04.2021 ja 10:10 x x ja, blau, grün
A.006 27.04.2021 nein10:11
A.007 27.04.2021 ja 10:12
Hier meine Test Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145818.xlsx
Ich hatte den Versuch mit dieser Index Formel versucht.
Da aber meine Datei aktuell 1400 Zeilen und in Zukunft eher 10000 Zeilen haben wird, ist die Rechenleistung nicht ausreichend.
Bedeutet nach jeder Eingabe rechnet sich das ganz neu durch und macht es unmöglich mit der Datei zu arbeiten.
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$309;KGRÖSSTE(($A$2:$A$309=$F$1)*(ZEILE($A$2:$A$309)-1); ZÄHLENWENN($A$2:$A$309;$F$1)+1-ZEILE(A1)));"")
Gibt es hier ein einfachern Weg?
Hoffe auf Hilfe...
Gruss aus der Schweiz
Martin
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.04.2021 15:17:42
neopa
Hallo Martin,
... für das Ja/nein hast Du eine eigene neue Spalte "Info" vorgesehen. Warum soll dies dann nochmal in der Spalte "Kommentar" stehen? Weshalb überhaupt dann noch die Spalte "Kommentar", wenn Du für jeden dieser bereits eine eigene Spalte vorgesehen hast? Wie viele verschiedene Kommentare wird es denn bei Dir geben? Bleibt es bei den fix von die vorgegebenen 2?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.04.2021 15:41:46
Martin
Guten Tag Werner
Das ist nur eine vereinfachte Form. Es werden in der aktuellen Datei 18 Verschiedene Kommentare ausgewertet.
Vielleicht hilft es wenn ich die Entstehung der Daten erkläre.
Wir führen eine Wartung an Türen durch. 1. Eintrag in den Kommentaren ist "Service Start", danach folgen verschiedene Eintrag zum Zustand der Türe von "Oberfläche beschädigt" bis zu "Schloss defekt". Diese Informationen werden via App auf eine Cloud geladen.
Jeder Kommentar der gemeldet wir erzeugt einen neuen Eintrag. (Datum und Zeitstempel)
Am Schluss möchte ich eine Auswertung (Protokoll) der Wartung erstellen.
Mein Problem dabei ist die Datenmenge und wie ich die vereinen kann.
Gruss Martin
Anzeige
AW: PQ-Lösung, thread offen gestellt ...
27.04.2021 16:19:58
neopa
Hallo Martin,
... das die Beispieldatei in vereinfachte Form eingestellt wurde, war absehbar, deshalb auch meine Nachfrage.
Das was Du anstrebst könnte mE trotzdem mit der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel möglich sein. Dies Ist für mich als Einsteiger in PQ aber momentan noch eine Hürde zu hoch. Evtl. kann Dir ein PQ-Profi zumindest einen Link auf einen in Frage kommenden Lösungsweg dafür aufzeigen.
Unabhängig davon dazu folgende Anmerkung . Wenn Deine verschiedenen Kommentare nicht exakt mit identischer Schreibweise erfasst sind, gibt es aber eine ungewollte Vervielfachung an Spalten. Also z.B. wenn diese im Export nicht sauber mit Komma getrennt sind oder wenn einmal "grün" und ein anderes mal "gruen" in der Kommentar-liste steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
27.04.2021 16:33:32
Günther
Moin Martin,
ich gebe Werner zu 99% Recht, höchstwahrscheinlich ist das mit PQ lösbar. Das fehlende 1% liegt darin begründet, dass ich a) nicht den vollen Umfang und Aufbau der Rohdaten kenne und mich einfach irritiert, dass in deiner händischen Lösung bei A.005 in der Spalte Kommentar das "ja" erfasst worden ist, in den beiden weiteren (-6 und -7) jedoch nicht.
Wie auch immer, es ist eine ganze Menge Arbeit (ob nun mit PQ oder VBA)…

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
28.04.2021 16:00:19
Martin
Guten Tag Werner & Günter
Die Textinhalte werden über einen QR Code eingelesen und sind immer identisch.
Hab mich mal in PQ eingelesen und ein paar Tests gemacht. leider ohne das gewünschte Ergebnis.
Ich bekomme es mit dem Zusammenführen nicht hin, dass er alle Kommentare auf eine Zeile pro Identifikationsnummer bringt.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Grüsse aus der Schweiz
Martin
Anzeige
AW: thread - PQ- wieder offen gekennzeichnet owT
28.04.2021 16:53:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dankeschön ...
29.04.2021 09:58:48
neopa
Hallo Chris,
... für Deine Lösungsvorschlag ;-) Hab so wieder etwas gelernt.
Für mich der Knackpunkt waren zwei Deiner Schritte . Einmal das Gruppieren nach mehr als nur einer Spalte (was im Nachgang betrachtet einfach naheliegend ist) und vor allem der Schritt des Hinzufügens der List-Spalte.
Nochmals vielen Dank Dir dafür.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dankeschön ...
29.04.2021 11:29:04
ChrisL
Hi Werner
Danke für die Rückmeldung. Für den zweiten Schritt musste ich ein wenig tricksen. Für eine Abfrage/Query ist diese Form der Darstellung (Datengehalt als "x") m.E. in einer theoretischen Betrachtung nicht unbedingt geeignet, es handelt sich eher um eine Form der Visualisierung.
Wenn das Wunschergebnis den üblichen Datenbankstrukturen bzw. Auswertungslogiken angepasst würde, dann wäre die Aufgabe deutlich einfacher.
cu
Chris
Anzeige
AW: seh ich auch so, aber "Kunde ist König" ;-)owT
29.04.2021 13:05:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige